Luftfilter Überholen (Umbau)

  • Hallo hatte ein Luftfiler dessen Inereien verrostet wahren und schon der Rost rieselte, hatte den schon im Altmetall.
    Zufällig stolperte ich über diese Seite Classica Colonia – Zweiradmechanik – Peter Lingnau


    Also dachte ich mir versuch es einfach mal, Luftfiler aus dem schrott geholt leer gemacht und den Schaumstoff rein.
    Bin erst 6 Km. damit gefahren aber absolut kein Unterschied, finde es empfehlenswert um alte luftfiler zu retten!
    Soll ja sogar besser für den Motor sein, aber mal ehrlich die wollen doch auch nur verkaufen ;)


    Gruß
    oldi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Der Schaumstoff filtert mehr Partikel aus der Luft heraus , ist aber auch schneller dicht :D
    Ich bleibe lieber beim Original , den kann ich leicht reinigen


    mfg

  • Bin auch für die orginalen aber ich hab damit ein Luftfiler mehr in Reserve. Frag mich eh wie bei dem die innerreien verrosten konten, ist wohl ewig nicht benutzt worden.

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Der Schaumstoff filtert mehr Partikel aus der Luft heraus , ist aber auch schneller dicht :D
    Ich bleibe lieber beim Original , den kann ich leicht reinigen


    mfg


    Das Schaumstoffteil lässt sich noch leichter reinigen, einfach mit Spüli unter fließend Wasser auswaschen. Kein Waschbenzin wie beim Original. Aber stimmt, der Schaumstofffilter ist schneller dicht, dafür lässt er aber keinen Dreck durch wenn er gesättigt ist, im Gegensatz zum Original...

  • Der Filter ist sein Geld mehr als Wert. Bin ebenfalls hochzufrieden damit.


    UNd das er schnller dicht ist, sollte nicht negativ, sondern eher als Qualitätsmerkmal gelten. Dann tut er nämlich was er soll : Filtern. Der Dreck der da drin hängt, ist nicht IN der Garnitur ;)

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ich wäre da Vorsichtig:


    Wie wir alle wissen, geht auch immer ein kleiner Teil beim "Gas aufreißen" nach hinten los, also in den Luftfilter rein. Dieses löst den Schaumstoff an, und der wird dann im Laufe der Zeit schön porös und irgendwann in den Motor gesaugt. Ich spreche da aus Erfahrung und habe schon ganze Klumpen Schaumstoff in den Membranen der Roller gesehen.


    Da die Simme keine Membran hat, geht das Zeug ja direkt in den Motor und kann dort so seine Schäden anrichten, kann man sich ja denken. :smokin:


    Von daher ist Vorsicht geboten, den Schaumstofffilter immer regelmäßig kontrollieren !


    Gruß
    Tamino

  • Der oben erwähnte Filter von Classica Colonia ist (angeblich) benzinfest. Ich habe auch noch nicht gesehen, dass sich dort was auflöst. Aber ansonsten hast du recht.



  • Zunächst sei einmal erwähnt, dass das Filtermaterial beständig gegen Mineralöle ist, und sich nicht beim Kontakt mit Benzin-Öl-Gemisch auflöst. Insbesondere bei der KR51 (alte Ansauganlage) oder KR51/2 kommt der Schaumstoff ständig mit dem Gemisch in Berührung, was der Funktion bisher nicht geschadet hat. Da bisher über drei Jahre Einsatzerfahrungen vorliegen, kann eine Nichtauflösung des Filtermaterials als sicher angesehen werden. Im Übrigen bleibt ja bei der Umrüstung ein Metallgitter erhalten, so dass bei richtiger Montage, nichts in den Vergaser gelangen kann.


    Was die Schaumstoffklumpen in den Membraneinlässen von modernen Rollern anbelangt, so gebe ich dir Recht. Jedoch sollte man dann auch erwähnen, dass die Filter aufgrund ihres Alters wohl völlig verschlissen waren. Bekanntermaßen müssen auch diese mal erneuert werden, was natürlich auch für den von mir angebotenen gilt. Aber mit der Wartung ist das ja immer so eine Sache………


    Ich denke mal, wenn man sich alle drei Jahre mal einen neuen Filtereinsatz gönnt, dürfte das noch zu verkraften sein.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Der Hinweis ist an sich gerechtfertigt, kann bei der /1 aber wohl als vernachlässigbar angesehen werden. Bis der in Einzelteilen am Motor angelangt, kleben die Rest eher im Luftberuhiger fest.
    :)

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Zitat

    Zitat von der oben verlinkten Seite (unten in rot):


    Der Luftfiltereinsatz kann zur Zeit nur bei Classica Colonia direkt bezogen werden. Er kostet 3,00€/Stück + 1,70€ Versandkosten.


    ein Zitat reicht leider nicht um auf die zehn Mindestzeichen zu kommen

  • Ändert beides garnichts. Lediglich das Filtermaterial wird getauscht. Die Filtereigenschaften bleiben gleich.


    In etwa wie bei einem K&N Filter beim Auto/Motorrad.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Hi,


    mal doof gefragt, hat das Ding eine ABE? Es verändert ja theoretisch das Ansauggeräusch und die Abgasemission?



    Nein, das Ding hat keine ABE, weil keine dafür benötigt wird! Das liegt daran, weil hier lediglich der nicht vorgeschriebene Filterwerkstoff gegenüber dem Original verändert und verbessert wird. Die gesamte Ansauganlage wird ja nicht verändert.


    Das Ansauggeräusch wird jedenfalls nicht beeinflusst, auch theoretisch nicht. Was die Abgasemissionen anbelangt, ist hierzu folgendes zu sagen: Wenn ein originaler mit Öl benetzter DDR-Kokus-Filter verwendet wird, muss das Standgas fetter gestellt werden, damit der Motor im Standgas sauber läuft! Das Abgasverhalten wäre dann eher schlecht. Wird er trocken betrieben ist das Abgasverhalten besser, da er mehr Luft durchlässt, und das Standgas magerer eingestellt werden kann, dafür ist dann die Filterleistung eben schlecht.


    Beim Schaumstofffilter wird genau wie bei den Papierfiltern beim KFZ, das Abgasverhalten und der Benzinverbrauch mit zunehmender Sättigung des Filters größer, da er dann weniger Luft durchlässt. Deshalb sollen sie ja auch im Rahmen der notwendigen Wartungen ausgetauscht werden! Will heißen, das Abgasverhalten hängt im wesentlichen auch vom Wartungszustand des Fahrzeuges ab! Und da haben viele Simson-Fahrer erhebliche Defizite. Nicht nur völlig verrostete Luftfilter-Patronen legen Zeugnis darüber ab!


    Sorry, aber das musste mal gesagt werden.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!