S50 huppelt/vibriert beim Fahren

  • Eiert? In welche Richtung?
    moeffi meinte ja, es gibt unrunde Mitnehmer ...


    Morgen bau ich mal wieder das Hinterrad aus. Will mir eh nochmal die neuen Bremsbacken anschauen und ggfs. nochmal schleifen.
    Da kann ich gleich nochmal einen Blick auf den Mitnehmer werfen.

  • War eben nochmal an der Maschine.
    Kann kein Spiel des Mitnehmers erkennen. Weder horizontal, noch vertikal.




    Was anderes:


    Wenn ich die S50 vorn hochbocke, so dass das Vorderrad frei hängt, und dann mit der Hand die Telegabel nach oben schiebe und dabei (vllt. nur auf einer Seite) ein metallisches Klacken bei einem Punkt höre, ist das nicht gut, oder?


    Wenn ich das Polrad von Hand drehe (bspw. um den Zündzeitpunkt einzustellen oder zu kontrollieren) und dieses sich nicht flüssig drehen lässt, sondern immer wieder mehr oder weniger einrastet, dann ... ... ich will's gar nicht wissen ... ?

  • du sollst auch nicht gucken ob der mitnehmer spiel hat, sondern ob er rund läuft.


    bedenke dass du beim drehen des polrades in richtung ot gegen die kompression und in richtung ut gegen die vorverdichtung im kurbelgehäuse andrehst.

  • 1. Halleluja! Die Kompression, ein Glück! *erleichtert ist*


    2. Ja, ich vergaß zu erwähnen, dass ich mir beim Drehen nicht nur wieder die Hände gut dreckig gemacht habe, sondern natürlich auch geschaut habe. Und da kann ich ohne sonstige Hilfsmittel erstmal nichts erkennen. Werde mir demnächst aber mal feste Markierungen basteln und dann beim Drehen des Mitnehmers schauen können, ob er über die Grenzen hinausläuft ...

  • Zitat

    Wenn ich die S50 vorn hochbocke, so dass das Vorderrad frei hängt, und dann mit der Hand die Telegabel nach oben schiebe und dabei (vllt. nur auf einer Seite) ein metallisches Klacken bei einem Punkt höre, ist das nicht gut, oder?


    Lenkkopflager?


    Ist das "huppeln" eigentlich bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw. intensiviert das sich mit zunehmender Geschwindigkeit?
    Wie laufen die Felgen/Reifen?
    Ich habe ab ca. 50km/h auch ein "huppeln" /aufschaukeln. Bei mir sind´s die Felgen (obwohl neu und zentriert) mit nettem kleinen Höhenschlag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!