Kann mir jemand mal bitte das Kerzenbild deuten?

  • Liebe Simson-Gemeinde,


    kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte lange mit dem klassischen Wärmeproblem zu kämpfen. Sobald die gute (KR 51/2E) warm war, brach das Standgas weg. An roten Ampeln konnte man sie dann noch gelegentlich mit ordentlich Gas nachreichen am Leben halten, aber nicht lange. Einmal aus war sie aus. Nur eine (kalte) Zündkerze brachte i.d.R. Abhilfe und die Schwalbe wieder zum Anspringen - für weitere 12 Minuten...


    Dann bin ich es angegangen: Wellendichtringe außen, Kondensator, Unterbrecher wechseln lassen (Zündkabel und Stecker waren ohnehin relativ neu). Zudem habe ich den Vergaser getauscht und einen neuen eingebaut (BVF N1-12), eingestellt (der alte schien mir trotz aller Einstellversuche fertig zu sein, noch vom Vorbesitzer verbaut, ziemlich abgenudelt). Noch eine niegelnagelneue Zündkerze (Isolator 260) und - tataa. Plötzlich surrte sie wieder auch über längere Strecken 15km und mehr (für etwa 2 Wochen). Super. Bis gestern wo es so warm/heiß war. Früh alles in Ordnung, Nachmittag in der Hitze aber hat sie sich dann wieder verabschiedet nach ca. 8 km. Nur ein Zündkerzenwechsel half. Heute morgen, gleiche Strecke (insgesamt 10km) ohne Probleme. Zwei Fragen:


    (1) Ist es vielleicht sogar normal, dass die Zündkerze bei Außentemp. um >34 Grad sagt, nee, dat is selbst mir zu warm? (Isolator 260)


    (2) Dass irgendwas nicht stimmt sieht man auch am Kerzengesicht. Kann mir mal jemand deuten, worauf diese Einfärbung (eher "rotbraunweiß" und ein rußiger Rand unten) hindeuten. Scheint ja doch regelmäßig recht heiß zu werden, oder? Vergasereinstellung oder doch eher Zündung?


    Danke & sonnige Grüße,
    Jens

  • Die läuft zu mager. Überprüf sie mal mit Bremsenreiniger auf Nebeluft.


    Zitat

    Vergasereinstellung oder doch eher Zündung?


    Beides:
    Vergaser zu mager - ZK weiß
    ZZP zu früh - ZK weiß.


    Viel Spaß beim Schrauben ;)


    Optimale Farbe der Zündkerze ist Braun.

  • Ich seh da auch eine weißliche Elektrode. Das bedeutet, der Hobel läuft zu mager, was zur Überhitzung und zum Ausfall der Kerze führen wird.
    Ich würde an deiner Stelle den Vergaser prüfen und penibel reinigen. Vielleicht ist die Hauptdüse halbverschlossen durch Ablagerungen...
    Außerdem Spritfluss messen (>200 ml/min) und Schwimmerstand per Senfglasmethode bestimmen/einstellen.
    Weiterhin auf Nebenluft prüfen (Zylinderfuß, Zylinderkopf, Vergaserflansch etc.).
    Luftfilter und Ansaugbereich müssen originalgetreu vorhanden sein.
    ZZP zu früh wäre auch eine Möglichkeit.

  • Die außenliegende Zündspule(besonders die Punkte, wo die Wicklungen aus der Spule kommen und an den Gewindestäben anliegen) und Lötsellen an den Spulen der Grundplatte würde ich mir noch anschauen.

  • Ja, Häng die Nadel mal eins höher und fahr ne Runde damit. Generell solltest du während der Fahrt auf plötzlichen Leistungsverlust achten: Tritt dies ein, ist es wahrscheinlich, dass der Motor zu heiß geworden ist, und kurz vorm Klemmer steht. (!)

  • Nachdem was man nach solchen Bildern deuten kann (was aufgrund weißabgleich, farbkorrektur, unterschiedlichen bildschirmen etc etc etc eigentlich keine aussage zulässt), find ich die garnicht so schlecht.


    Wenn das ding gut läuft und keine nebenluft zieht, kann das evtl sogar so bleiben. die abgesprochenen punkte würde ich aber trotzdem (!) prüfen.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ja, das mit dem Weißabgleich und der Monitokalibrierung ist in der Tat ein Problem. Ich konnte es leider nur mit dem Handy fotografieren, habe aber ein weißes Tuch zum festhalten genutzt (siehe Bild) damit die Kamera zumindest für den Weißabgleich was zum einmessen hat. Tendenziell hat die Kerze einen leicht rötlichen Ton und ist weniger braun.


    Danke für alle Antworten bisher!

  • Zitat

    Ja, Häng die Nadel mal eins höher und fahr ne Runde damit.


    P.S.: Noch eine Verständnisfrage - die Schwalbe geht ja in den beschriebenen Fällen beim Anhalten (=untere Drehzalbereich/Leerlauf) aus. Müsste ich da nicht noch VOR dem Umhängen der Nadel als erste Maßnahme versuchen, die Leerlauftluftschraube reinzudrehen?

  • Lass die Leerlaufschraube mal so. Zu heiß wird sie ja nicht im Leerlauf, sondern unter last. D.H. sie kriegt bei (Voll)Last zuwenig Sprit, dadurch fällt die Kühlwirkung geringer aus, weil der Sprit auch ein bisschen Wärmeenergie aufnimmt.


    Das Problem merkst du zwar im Standgas, aber die Ursache hats nicht in der Leerlaufgemischeinstellung

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Für´n Handybild ist das aber farblich wirklich recht o.k. Kontrast na, ja, das weiße Tuch wirkt bei mir sehr überbelichtet, oder es wurde etwas ungeschickt nachbearbeitet, jedenfalls sehe ich kaum Konturen, aber ich habe hier schon weit schlechtere Fotos gesehen. Der Weißabgleich stimmt jedenfalls. Das Tuch ist weiß, während die Elektrode und der Isolatorkörper so eigenartig rötlich-braun schimmern. Die Kerze sieht eher so aus, als wäre sie noch zu neu. Das, was da so weiß schimmert, ist doch noch der Isolatorkörper, oder? Also über 100 km sollte so eine Kerze m.E. schon gelaufen sein, sonst kann man nicht wirklich was sagen ...

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Tatsächlich ist die Kerze recht neu

    Zitat

    Also über 100 km sollte so eine Kerze m.E. schon gelaufen sein, sonst kann man nicht wirklich was sagen ...


    ...aber das kommt ungefähr hin.


    Zitat

    Lass die Leerlaufschraube mal so. Zu heiß wird sie ja nicht im Leerlauf, sondern unter last. D.H. sie kriegt bei (Voll)Last zuwenig Sprit, dadurch fällt die Kühlwirkung geringer aus, weil der Sprit auch ein bisschen Wärmeenergie aufnimmt.


    Alles klar. Hab heute erstmal als schnelle Maßnahme nochmal alle Schrauben um den Vergaser/Luftfilter geprüft und werde testweise dann auch mal die Nadel eins höher hängen. Die anderen Sachen nehme ich mir ebenfalls mal zur Brust. Vielleicht liegt es ja doch am Ende am ZZP. Mal schaun...Danke euch allen.

  • wenn du einen 16n1 vergaser hast ist das leerlaufsystem über den gesamten lastbereich aktiv. d.h. viel zu magerer leerlauf kann zu abmagerung auch bei vollast führen. nimm dir den vergaser einfach einmal komplett vor und sieh ihn durch. immer mit system eine fehlerquelle nach der anderen ausschließen. wenns der gaser nicht ist und genug sprit nachfließt (messbecher: 200ml/min) guckste dir den zündzeitpunkt an.

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