Liebe Simson-Gemeinde,
kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte lange mit dem klassischen Wärmeproblem zu kämpfen. Sobald die gute (KR 51/2E) warm war, brach das Standgas weg. An roten Ampeln konnte man sie dann noch gelegentlich mit ordentlich Gas nachreichen am Leben halten, aber nicht lange. Einmal aus war sie aus. Nur eine (kalte) Zündkerze brachte i.d.R. Abhilfe und die Schwalbe wieder zum Anspringen - für weitere 12 Minuten...
Dann bin ich es angegangen: Wellendichtringe außen, Kondensator, Unterbrecher wechseln lassen (Zündkabel und Stecker waren ohnehin relativ neu). Zudem habe ich den Vergaser getauscht und einen neuen eingebaut (BVF N1-12), eingestellt (der alte schien mir trotz aller Einstellversuche fertig zu sein, noch vom Vorbesitzer verbaut, ziemlich abgenudelt). Noch eine niegelnagelneue Zündkerze (Isolator 260) und - tataa. Plötzlich surrte sie wieder auch über längere Strecken 15km und mehr (für etwa 2 Wochen). Super. Bis gestern wo es so warm/heiß war. Früh alles in Ordnung, Nachmittag in der Hitze aber hat sie sich dann wieder verabschiedet nach ca. 8 km. Nur ein Zündkerzenwechsel half. Heute morgen, gleiche Strecke (insgesamt 10km) ohne Probleme. Zwei Fragen:
(1) Ist es vielleicht sogar normal, dass die Zündkerze bei Außentemp. um >34 Grad sagt, nee, dat is selbst mir zu warm? (Isolator 260)
(2) Dass irgendwas nicht stimmt sieht man auch am Kerzengesicht. Kann mir mal jemand deuten, worauf diese Einfärbung (eher "rotbraunweiß" und ein rußiger Rand unten) hindeuten. Scheint ja doch regelmäßig recht heiß zu werden, oder? Vergasereinstellung oder doch eher Zündung?
Danke & sonnige Grüße,
Jens