Welches 2 Takt Öl?

  • Hallo,

    welches 2 Takt Öl könnt ihr empfehlen?
    Würde mich interessieren, da ich günstig an gute Öle ran komm. ;)

    Wie habt ihr das immer dabei wenn ihr auf Touren geht, in der normalen Dose und dann "Messbecher" raus beim Tanken?

    Gruß
    Coop

  • Eigentlich kann man vollsynthetisches Öl nehmen, welches aber sehr teuer ist. Das rote, normale Öl ist meines Wissens nach, Mineralöl. Es geht lediglich um die Verbrennung. Synthetisches Öl verbrennt besser und rußt nicht so stark. Allerdings schätze ich, dass 80% der Simmefahrer Addinol (ich auch) nehmen. Ob nun mein Auspuff nach 1000 km oder 2000 km zu ist, ist egal. Sauber machen musste den sowieso.


    Dann hab ich lang wegen Bleiersatz recherchiert. Ergebnis: Macht auch jeder nach eigenen Bestimmungen. Ich probiere es derzeit mal aus. Schaden macht es keinen, es könnte nur sinnlos sein, aber das werde ich in kommender Zeit sehen.



    Auf Touren? Kauf dir an der Tanke Mischöl für unterwegs, ist auch von MZA und passt in den Kasten der Auspuffseite gut rein. Da ist auch ne Tabelle drauf. Wenn ich bis 5 l Benzin mischen kann, müssten nach Adam Riese 100 ml in einer runden Flasche sein.



    Gruß

  • Ich fahr mit dem Kaufland-Öl (gut, gerade nicht .-) )


    Hab mir ganz zu Anfang eine kleine Messflasche gekauft. Die füll ich nun nach. Lassen sich immer 25 ml abmessen und reinkippen. Dauert zwar etwas länger, aber so kann ich auch einen halbvollen Tank nachfüllen und das Öl entsprechend abmessen


    Simson 2 Takt


    Am besten kein vollsynthetisches

  • Es gibt auch von Addinol diese Miniflaschen (120ml) mit Skala. Das reicht für 6 Liter Benzin. Die fülle ich immer wieder auf und hab ich unterwegs dabei.

  • maaaa...immer diese öldiskussionen. hatten wir ja auch erst 12386238366 mal.


    - jedes 2t öl schmiert gut genug
    - vollsynthetik raucht und kokt weniger
    - gut und günstig ist das öl von kaufland oder addinol mz405/406
    - bleiersatz ist der pure blödsinn. man hat benzin früher verbleit um die klopffestigkeit billig zu erhöhen. unser heutiges super, ob e5 oder e10, ist von sich aus schon klopffester als das alter super verbleit. ein nebeneffekt des bleis im benzin war dessen ablagerungen auf den ventilsitzen, was selbige schützte, sodass sie nicht so hochwertig bearbeitet werden mussten. hat dein schlitzgesteuerter zweitakter ventile? nein. 2 minuten wikipedia, 2 minuten google und 1 minute gesunder menschenverstand.


    ende der durchsage.


    ps: wer zweitaktöl im baumarkt kauft ist selber schuld. 12 euro pro liter - nein danke.

  • Hab vor 2 Wochen Castrol RS (bzw Racing 2T irgendwas oder wie das jetzt heisst) für 8,24€ pro Liter bekommen. Für mich einfach das Beste, nach 3500km war der Auspuff bei Schwalbe nur minimalst verrust, hab ihn trotzdem Ausgebrannt, den Nachbarn zu liebe.


    Ich hab aus der Apotheke eine 100ml Spritze (gibts auch bei jedem gut sortiertem Urologen) dabei . Eine Spritze (mit Öl deiner Wahl) reicht für genau 5l.

  • Bei einer solchen Tour, oder auch allgemein habe ich immer so 100ml große Weithalsflaschen unter der Sitzbank.
    Kosten nicht viel und erfüllen super ihren Zweck.


    Bei der Tour würde ich eventuell noch einen 5L Kanister mitschleppen, die Reserve reicht ja nicht unbedingt bis zur nächsten Tankstelle.

  • ich nehme für unterwegs immer die kleinen Probiotic Flaschen vom Feinkost Albrecht Süd ...sind genau 100ml
    reicht für 5Liter und passen gut unter die Sitzbank bei Schwester Agnes.
    Oel kommt aus dem Kaufland...reicht allemal..
    ob nun Hightec Oel oder Low Budget habe noch keine gravierenden Unterschiede feststellen können....
    sind ja keine Motoren die jenseits der 10000 drehen.....

  • Ich hab das vom Kaufland, fahre den Auspuff seit 5000km und da scheint noch die Sonne durch... Kennst du diese Klamottenfarben? Simplicol oder so heißen die. Da ist die Farbe in einem schönen 200ml Kunststofffläschchen, das zu allem Übergluss Rechteckig ist und perfekt in den Herzkasten meiner S51 passt. Wenn du 700km fährst, würd ich dir raten, den Zug zu nehmen. Oder gleich die ganze Flasche...

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • ...Kennst du diese Klamottenfarben? Simplicol oder so heißen die. Da ist die Farbe in einem schönen 200ml Kunststofffläschchen, das zu allem Übergluss Rechteckig ist und perfekt in den Herzkasten meiner S51 passt...


    Ich suche gerade auch die "ideale Flasche" für unterwegs. Ich fahre immer bis ich auf Reserve umschalten muss und fahre dann zur nächsten Tanke, ist in der Großstadt ja kein Problem. So brauche ich immer die gleiche Menge Öl. Nämlich ca. 130 ml.


    Meine Frage: Hat jemand einen Tip, wo ich eine Flasche dieser Größe herbekomme (Aldi, Rossmann, Obi o.ä.), die auch noch die folgenden Kriterien erfüllt:


    - möglichst kompakt
    - aus Plastik
    - durchsichtig (kein Muss)
    - wasserdichter Schraubverschluß, möglichst großer Durchmesser


    Möchte unter der Sitzbank (Edith: meiner Schwalbe) möglichst wenig Platz verschwenden, da dort schon die Anhängersteckdose, das Bordwerkzeug plus Multitool, ein Lappen und eine kleine Plasteschachtel mit Ersatzzündkerze und Glühobst wohnen. Außerdem quetsche ich noch eine ungeeignete 200ml-Ölflasche dort hinein, die eigentlich zu groß ist und unnötig Raum einnimmt.


    Also wenn jemand einen Tip hat - her damit!



  • Kannst ja mal diese TBE Schlempe genauer betrachten und dann sagste mir mal, woher du das 100% genau weißt und wenn ich sage, probieren, heißt das, dass ich auch Kieselsteine, Zucker und paar Schrauben in meinen Tank kippen kann, wie ich das will und nicht Leute frage, die sich für das Klügste halten.
    Erklär ma nix von Menschenverstand, wenn er schreibt, das er günstiger ran kommt, musste mal von oben anfangen zu lesen und nicht rumpöbeln. Auch wenn hier Leute zum 100sten Mal nach Öl fragen: Nachricht schreiben, er soll SuFu benutzen und Thread schließen, bevor manche vor lauter Aufregung ein Ei legen...


    Ende meiner Durchsage

  • Hi,


    Bei meiner Freien Tankstelle Bitterfelder/ Pablo Picasso Str. in Berlin haben die
    100ml Flaschen 2-Takt Öl der Firma Velind Teilsynthetisch für 2.95€.(Schwedt/Oder)
    Die füll ich mir gern wieder nach.
    Stehen immer gaanz weit oben im Regal.



    solong...

  • danke das du ( Blockfett) bemerkst was ich geschrieben habe. ;)
    kenn jemand der mit Ölen "handelt" und komme so recht günstig an größere mengen ran (günstiger als in jedem laden).
    Wenn interesse bestehen würde, könnte ich mal ne größere Menge besorgen und euch für den ek-preis weiter geben. =)

  • Ich benutze 2T-Öl aus der Forstwirtschaft (Husquarna), teilsynthetisch, gar kein Rauch, 4l-Kanister ca. € 20,--. Seit ca. 8000 km keine Auspuffreinigung nötig. Laut Kanisteraufschrift tauglich für kleinste Kettensägen bis 16000 U/min.


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!