nach der tour ist vor der tour

  • Kai,
    das GMX-Fotoalbum ist klasse. Immer scharfe Bilder. Und ich kriege sie schön groß.
    Der Anhänger ist 'ne Wucht. Habe schon die Fotos gespeichert. So einen kriegst Du sonst nirgend wo.
    Die Federung habe ich gleich kapiert. Aber um die Anflaufbremse ganz zu verstehen, würde mir ein Foto von unten helfen, wenn Du ihn mal auf die Seite legst. Währe Dir sehr verbunden, wenn Du das einrichten könntest.
    Da rückt ja Wladiwostok immer näher.... Ich denke, der Anhänger wird das Gepäckproblem wesentlich erleichtern. Mit einer Person, mäßigem Gepäck im/auf'm Duo und Anhänger kommt das Duo gut zurecht. Haben wir vor 15 Jahren schon herausgefunden. Denn eigentlich kann das Duo ganz gut einen Anhänger ziehen.
    Wenn die Fuhre einmal rollt, dann geht sie ganz gut ab.
    Und das Schubmoment beim Bremsen ist ja bei Dir nun ganz elegant gelöst....;)
    Dann wirst Du wohl recht bald eine AHK fur Dein Duo bauen, nehme ich an.
    Schließlich will der Anhänger ja ausprobiert werden, oder?!:))
    Viel Spaß also,
    Gruß Roland

  • hallo,


    https://www.gmxattachments.net…HO1N1awHpXm9sNO9EUaL2ktkc


    am sonntag den 21.okt.2012 findet um 20.00 uhr eine sehr schöne veranstaltung im kurfürstlichen schloß in mainz statt.


    es erwartet euch ein toller diavortrag über die momgolei.


    ich werde mich am samstag den 20. okt. mit meiner duo auf den weg machen. der veranstalter hat mich zu diesem vortrag eingeladen.


    Sarah Fischer bereiste das Land zu Pferd, mit
    dem Kamel, zu Fuß und mit einem russischen
    Jeep. Von der sibirischen über die kasachische
    Grenze bis in die Wüste Gobi – ein Land viereinhalb
    Mal so gross wie Deutschland mit nur
    2,8 Millionen Menschen.


    In ihren Fotografien dokumentiert Sarah
    Fischer die endlosen Weiten und Steppen,
    das traditionsreiche Leben der Nomaden,
    Pferdeherden, die in freier Wildbahn über
    die Steppe ziehen, schneebedeckte Gipfel und
    die kasachischen Adlerjäger im Westen, das
    Eisfest auf dem zugefrorenen Khuvsgulsee mit
    seinen Pferdeschlittenrennen, das Kamelfest
    mit seinem Kamelpolospiel und Rennen, die
    Wüste Gobi und dem wiederaufblühenden
    tibetischen Buddhismus.


    Die 100-minütige live kommentierte Multivisionsshow
    wird mit landestypischer, authentischer
    Musik und wirkungsvoll eingesetzten
    Originaltönen untermalt.

  • Kai,
    danke für den nett gemeinten Tipp. Aber ich habe grundsätzlich was gegen solche Einrichtungen. Die sind mir zu schnüffelig. Ich bin nicht gern Net-weit verbreitet...
    Nebenbei: könntest Du mir noch ein Bild von der Unterseite Deines tollen Anhängers zukommen lassen?
    Vor Allem bin ich an dem Teil hinter Achse interessiert. Da müsste die Bremsmimik zu sehen sein. Wenn ich richtig gesehen habe, geht durch das Vierkant-Deichselrohr ein kleineres Vierkantrohr mit der Kugelpfanne
    der AHK. Das sollte hinten wieder heraus kommen u. dort die Bremsmimik betätigen. Und ich würde gern genau sehen, wie sie das gelöst haben. Ich danke dir schon mal im Voraus.
    Vor drei Tagen ist mir wieder an der linken Hinterrad-Schwinge die Lasche, wo das Innenschutzblech vorn angeschraubt wird, abgerissen. Da das Schutzblech zwischen Schwinge u. Reifen gerutscht ist, hat es mit der Befestigungsschraube ins Profil gekrallt und ich habe mit blockiertem Duo quer auf der Straße gestanden. Gott sei Dank war kein anders Fahrzeug in der Nähe.... Diese Laschen scheinen ein Schwachpunkt zu sein. War schon das zweite Mal. Und die Laschen des anderen Duos sind auch schon mal nachgeschweißt worden, wie ich sah. Kann man das irgend wie verstärken?
    Ich finde es übrigens toll, dass Du mit Deinem Duo zu dem Vortrag in Mainz eingeladen bist. Erzähle davon, wenn Du wieder heim kommst.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und allen anderen Simsonisti,
    Roland

  • Kai,
    oh, herzlichen Dank. Da bin ich schon gespannt drauf. Vielleicht kann ich das an Meinem umsetzen. Mehr Sicherheit wird es wohl bringen.


    Ach, das ist aufschlussreich. Hast Du es einfach wieder geschweißt, oder noch was verstärkt? Allerdings gebe ich Dir Recht, bei 20000km ist es legitim, dort mal zu brechen. Wer weiß, wieviel km meine Laschen schon auf'm Buckel hatten...
    Mit meinem neuen Motor freunde ich mich so langsam an. Er wird stärker ;) Ich muss mich nur daran gewöhnnen, die Gänge etwas höher zu drehen u. 2Gänge runter zu schalten, statt einem.
    Noch mals danke und bis später,
    Roland

  • Kai,
    ein super Bericht. Manno, ich war noch nie in der Zeitung.
    So viel ich nun mitgekriegt habe, läuft das Projekt inzwischen fast von allein...
    Toll, wie Du das alles angekurbelt hast. Respekt.
    Später mehr, muss das trokene Wetter nutzen und mit den Hunden raus.
    Schönen Sonntag,
    Roland

  • Kai,
    gut dass ich gestern mit unseren 2 Fiffies 'ne Runde gedreht habe. Heute ist Ekelwetter, da stecken sie nicht mal die Nasenspitzen raus(gut dass wir enen großen Garten haben ;-() )
    Danke noch mal für die Anhängerbilder. Jetzt muss ich den roten"Schülbeeer"(Gilbert), das Duo meiner Frau (welches ich die ganze Zeit fahre, grins) Wintertauglich machen.


    Habe mir eine verstärkte Kette bestellt. Sie wird im Geländesport verwendet u. ist ziemlich Bruch/reissfest. Währe was für Dein Vorhaben. Wichtig ist die Teilung:420. Link habe ich, bei Bedarf gebe ich ihn Dir.

    Die Schwinge ist noch nicht geschweißt. Gott sei Dank habe ich noch eine als Ersatz. Schade, dass das Wetter nun fieser wird, hätte gern ein Treffen vor Deiner großen Expeditionstour gehabt. Da hätten wir bestimmt jede Menge Gesprächsstoff gefunden. Aber jetzt beginnt in meinem Beruf die Zeit, in welcher kaum mehr Freizeit vorhanden ist. Erst wieder, wenn das Weihnachtsfest vorbei ist. Und in Schülbeeers jetzigem Zustand wage ich keine längere Tour. (Vergaser, Püff, Kette, Schwinge)
    Also musst Du auf jeden Fall heil zurück kommen! Dann könnten wir gern ein Meeting auf die Beine stellen.
    Erst mal bis "neulich";)
    Roland

  • hallo roland,


    auch ich würde dich sehr gerne vor meiner großen tour mal treffen.
    dieses jahr wird es auch nix mehr bei mir. aber bevor ich nächstes jahr losfahre komme ich bei dir vorbei.
    muß ja sowieso eine große probefahrt machen.


    ist das nicht super; übernächsten samstag wird meine kupplung gemacht. dieter ist ein absoluter fachmann u. arbeitet bei einer firma die baumaschienen repariert.gott bin ich happy.


    am freitag gehts wohl auf meine letzte längere fahrt. zuerst nach langen zu meinem bruder, u. am sonntag dann nach mainz zu der mongolei veranstaltung.


    @all


    so, komme gerade nach hause. der swr ist um 9.45 bei mir gewesen. sie haben erst aufnahmen bei mir in der wohnung gemacht, dann sind wir nach obersimonswald zu albrechts simsonwerkstatt gefahren. unterwegs wurden viele tolle aufnahmen gemacht. bin echt gespannt wie sie geworden sind.

    vorraussichtlich wird der bericht am donnerstag um 18.30 in der landesschau gezeigt.

    uiiih, was bin ich neugierig



    gruß kai

  • Kai,
    gut, nächstes Jahr ist schon vorgemerkt. Wenn es so weit ist, werden wir die Einzelheiten besprechen. Ich freu mich drauf. Und Probefahrt ist ja auch ganz wichtig.


    Manno, Du hast es aber nun wirklich gut; ich bringe mein Duo am Besten auch zu Dir. Da habe ich die Chance, dass es fertig wird....lach. Ich gönne Dir herzlich jede Hilfestellung, die Dir angeboten wird. Schließlich wird es keine Kaffee u. Kuchentour.
    Lässt Du die Kupplung prophylaktisch machen, oder extra für die Tour verstärken? Hier mal der Kettenlink: AFAM Kette MX Teilung-420* Ersatzteile und Zubehör für Motorrad, Roller, ATV, Quad, KFZ, Forstgeräte, Gartengeräte...


    Mal sehen, ob wir den SWR u. die Landesschau rein kriegen. Auf den Beitrag bin ich auch sehr neugiereig. Dafür mache ich extra 'ne halbe Std. eher Feierabend.
    Für die Reise zu Deinem Bruder u. Mainz wünsche ich Dir gute Fahrt.
    Na, dann bis Donnerstag 18:30h an der Fernbedienung....:cool:
    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!