Kai,
das ist ja schon eine respektable Liste. Erfreulich, dass sich Firmen beteiligen und Dein Vorhaben unterstützen.
Wenn Du jetzt noch ein gutes Sozialprojekt dazu bekommst, ist alles in Butter.
Ich bewundere Deine Umtriebigkeit und Engagement.
Bei diesem Vorhaben kommt man mit einem 50ccm Motor nicht weit. Das gehört in die Kategorie: Fahrzeug an bestimmte Tour-Verhältnisse anzupassen.(siehe Expeditionfahrzeuge) Und diese Reise mit dem Duo ist alle male eine Expedition.
Weiter viel Erfolg Kai,
Gruß Roland
nach der tour ist vor der tour
-
-
-
hallo roland,
danke , ja ich bin sehr guter dinge das auch die letzten dinge noch klappen.
heute ist der motor gekommen. ich hoffe das er mitte februar drauf kommt.
dann gehts ans einfahren.die ersten räder sind auch schon gekommen. machen einen sehr guten eindruck.die restlichen kommen nächste woche .orginal naben, 4mm speichen mz felgen-na, das wird halten.
tja, so lange ist ja nicht mehr hin-noch 2,5 monate. ich freue mich riesig
schönes WE
liebe grüße kai
-
Kai,
bin gespannt, wie sie sich halten. Hast Du 'n Bild von so einem Rad?
Mich interessiert das Thema sehr, da ich auch ständig Speichenbrüche
zu beklagen habe. Auch teures Nachspannen hilft da bis jetzt nicht.
Sollten sie sich gut machen, werde ich mir das auch überlegen.
Auf die MZ-Felgen kannst Du ja auch dickere Reifen der MZ draufziehen.
Für Deine Tour bestimmt gut zu verwenden.
Sind es die 16er Felgen der NVA- MZ?
Weiter gutes Gelingen,
Gruß Roland -
hallo roland,
ich mache bilder wenn sie alle dran sind. aber ich glaube sind richtig gut geworden, sehe sie erst die nächsten tage.
ja es sind die 16 zoll felgen der mz. durch die 4mm speichen werden sie jetzt auch halten
-
-
-
hallo @all,
seit gestern ist meine neue projekt-seite auf facebook im netz. dort könnt ihr alles neue zu meinen tourvorbereitungen u. zur tour erfahren.
http://www.facebook.com/duoaufreisen
freue mich euch dort begrüßen zu dürfen.
alles liebe kai
-
4mm Speichen? Was hast du vor? 2t Blei nach Sibirien liefern?;)
-
hallo matze,
nein nein, kein blei nach sibirien. aber vielleicht kennnst du das große problem bei den duo`s nicht.
es sind die speichen. u. mit den 4mm speichen hoffe ich es in den griff zu bekommen
gruß kai
-
Doch, gehört schon, Harlekin's Duo hatte auch zu kämpfen. Was ich nur noch nie gehört/gesehen habe, dass es 4mm Speichen gibt. Hast du Bilder? Du müsstest doch dann auch die Naben bearbeitet haben, oder sind das auch welche von der MZ? Wie hast du dann den Kettenantrieb angepasst?
-
hallo matze,
bei den naben handelt es sich um orginale(alte)simsonnaben. die sind auf jedenfall um einiges besser als das neue zeug.
tja, 4mm speichen gibt es, da aber in freund sich um die radgeschichte kümmert, muß ich noch mal fragen von wo sie kommen.
als letztes kommt alles mit einer mz felge zusammen. natürlich vom fachmann eingespeicht.das nackte rad kommt so auf ca.100 euro.nicht ganz billig, aber von der qualität einfach super.
ich glaube auch das sie auf lange sicht billiger sind wie alles andere. das ist eine lösung die für alle duo-fahrer interessant sein kann.
im märz werde ich auf probefahrt gehen, dann weiß man mehr
gruß kai
-
-
@ Kai,
worüber ich nachgrübele, ist: das können ja keine MZ-Speichen sein?! Denn die haben keine >Kröpfung<.
Was aber für Simson- Naben unerlässlich währe. Was also sind das für geheimnisvolle Speichen? (4mm mit Kröpfung?!)
100 € für ein Rad ohne Reifen geht ja noch. Vor allem, wenn damit das Speichenbrechen aufhört. Dagegen könnt man ja auch die Dickend-verstärkten Speichen setzen. Da bräuchte man nicht extra die MZ-Felgen besorgen. Hätte dann aber auch nicht die dickeren Reifen der MZ's zur Auswahl. Was aber nicht so tragisch währe. Jedenfalls gibt es Auswege aus dem leidigen Speichenbruch-Dilemma, mit dem sich viele Duos und ihre Besitzer herumschlagen müssen. Das ist gut.
Wenn Du Bilder und genauere Angaben über die tollen Räder beibringen könnest - wunderbar.
Ich hoffe, Du verlegst nicht den ganzen Werdegang Deiner Reise auf Facebook...
Ich bin kein Freund dieses "Vereins".
Weiter viel Erfolg mit Deinem Projekt,
Roland -
es gibt viel neues
so, heute mal wieder ein kleiner zwischenbericht.als erstes was ich berichten kann- meine neue projektseite ist seit dem o5.o2 auf facebook eröffnet. ich würde mich freuen wenn ihr mich dort besucht.
http://www.facebook.com/duoaufreisen
(bite drückt auch den like button)
mittlerweile habe ich zusammen mit caritas international ein projekt gefunden welches ich mit meiner fahrt unterstützen werde.
hierfür bin ich nun auch auf der suche nach kilometer-paten. dieses geld geht zu 100% in das soziale projekt. da könnt ihr euch sich sein. die caritas hat extra dafür ein eigenes konto mit stichwort eingeriichtet.
das projekt:
"the way home"
http://www.planetopia.de/archiv/news-det…aids-elend.html
http://www.caritas-international.de/hilf…enaufderstrasse
die arbeit die dort geleistet wird ist super.ich freue mich das ich hier die möglichkeit habe etwas zu tun.
für dieses projekt suche ich jetzt "kilometer-paten"
Patenschaft
Wer diese Projekt unterstützen möchte, hatte die Möglichkeit, für jeden Kilometer eine Patenschaft zu übernehmen: pro Kilometer 1 €. Jeder "Kilometerpate" wird hier erwähnt.Ab einer Patenschaft von 100 km werden die Paten auf meiner seite /homepage mit foto/firmenlogo erwähnt u. geposted.
in ein paar tagen richtet caritas international extra für diese paten ein konto ein. . jeder euro fließt ohne abzug in das projekt .
ich würde mich freuen wenn ihr euch rege beteidigt.
2o.ooo km sind zu vergeben. wäre es nicht schön wenn wir es schaffen bis zum 12. april die kilometer zu vermitteln.
ich danke euch allen .
liebe grüße
-
Kai,
mir fällt noch ein, dass zu Deinen verstärkten Rädern gut die stärkere Kette aus dem Cross-Bereich passen würde. Gerade durch den optimierten Motor wird die einfache Standardkette ganz schön belastet.
Ich habe schon die 3. ausgeleiert. Sie längten unglaublich. Mit der stabileren Kette hat das aufgehört.
Für Deine Tour sicher eine Überlegung wert und sie passt für Simson.
Gruß Roland
AFAM Kette MX Teilung-420* Ersatzteile und Zubehör für Motorrad, Roller, ATV, Quad, KFZ, Forstgeräte, Gartengeräte -
hallo roland,
ich werde auf jedenfall eine verstärkte kette dranmachen u. mindestens eine in reserve mitnehmen.
aber danke für den link-
ist doch schon so einiges was man bedenken muß-ich hoffe das ich auch nix vergesse
liebe guüße kai
-
Kai,
mir fallen noch die Polyamid-Buchsen ein. Sie sind widerstandsfähiger u. führen besser. Weil's Dir doch in Frankreich eine der Gummibuchsen zerlegt hat. Sie sind einfach ein zu bauen. Innenhülsen brauchst Du nicht unbedingt, Du hast ja die aus den ollen Gummibuchsen. Die passen. Halt nur schön nach ein ander einbauen. Nicht Buchse u. Hülse zusammen!
Das Abreisedatum kommt immer näher. Ich währe, glaub ich, schon total nervös....
Weiter alles Gute,
Roland -
-
hallo roland,
ja, die kommen noch rein. u. ein paar in reserve nehme ich auch mit.
wahnsinn, die zeit verfliegt u. der starttermin rückt immer näher. wie würde ich mich freuen dich auf meiner abschiedsparty begrüßen zu dürfen. sie steigt am 13.o4.vielleicht kannst du es ja doch einrichten.
aber nervös bin ich nicht-dazu habe ich im moment auch keine zeit.
morgen kommen die neuen räder- sie waren zwar schon da, doch leider mit den falschen felgen. naja-auch sonst muß noch einiges an der duo gemacht werden. stoßdämpfer, zwei neue zusatzlampen für vorne, der hänger muß umgebaut werden. er bekommt einen deckel, u. oben drauf sitzt dann mein solarmodul. klasse ist dann, wenn ich den deckel aufklappe ,habe ich gleich einen tisch.
wie du siehst habe ich noch einiges zutun. aber es geht mit großen schritten vorran. hätte mir nie träumen lassen das alles so gut läuft. habe aber auch viel arbeit reingesteckt-
wie du siehst ,es kommt eben auf die planung an- dann kommt man eben auch los.
ich bin so froh mich zu dieser reise entschlossen zu haben.mal wirklich gespannt wie es alles so wird.
danke roland für deine freundlichen worte u. deine immer auch guten tips. lieber einen zuviel als das man aus versehen was wichtiges vergisst.
liebe grüße kai
-
Kai,
na ja, man gibt seine Ideen u. Erfahrungen so gut weiter, wie man sie für brauchbar hält.
Deine Reise ist ja auch verdammt spannend. Und wenn man mit seinem bescheidenen Wissen was dazu tun kann, hat man die Ilusion, ein wenig mit dabei zu sein
Ob ich zu Deiner Abschieds- Aufbruchsparty kommen kann, ist im Augenblick unklar.
Aber Dir und Deinem fertigen Reisemobil mal persönlich zu begegnen, fände ich schon spannend. Danke schon mal für die Einladung. Der 13.04. 2013 ist ein Samstag, oder?!
Ich gebe Dir rechtzeitig Bescheid.
Gibt es noch ein paar Bildchen von den technischen Feinheiten vorab?
Einstweilen herzliche Grüße zurück,
Roland -
-
@ Kai,
gut geschriebener Beitrag. Diesmal stimmen auch die Daten des Duos. Ich drücke Dir die Daumen, dass noch recht viele Km-€'s zusammen kommen.
Gruß Roland -
schöner Artikel, schönes Vorhaben von dir ich wünsche die gutes Gelingen und viel Erfolg.
Meinen größten Respekt dafür!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!