EU will TÜV für Mopeds und Roller

  • Es geht doch beim TÜV nicht nur um unzulässige An- und Umbauten sondern auch um Bremsen, Fahrwerk, Reifen - eben die wirklich sicherheitsrelevanten Sachen.
    Und zu deinem zweiten Absatz: Das Fahrzeug muss natürlich im gesamten Zeitraum zwischen der Vergabe zweier Plakette die Anforderungen derselben erfüllen, aber mit der HU wird eben genau das überprüft! Und das ist auch sinnvoll - nicht nur wegen der von mir genannten Kriterien. Das hat auch nichts mit Arbeitsplätzen zu tun. Hört doch mal auf in allen Dingen, die politisch beschlossen werden, irgendeine böse Absicht oder Schikanierung der Ottonormalverbrauchers zu sehen.


    Du versteht immer noch nicht den Unterschied zwischen der Theorie ("sinnvoll", diese politisch angeordneten "Sicherheits"überprüfungen) und der Praxis, die ich oben aufgezeigt habe.

    In der PRAXIS wäre eine HU bei Versicherungskennzeichen noch eine größere Abzocke als bei den größeren Mopeds; denn die schweren Unfälle mit Personenschaden sind so gut wie nie auf Sicherheitsmängel (auch wenn es diese gibt, ob mit oder ohne Plakette, s.o.!) zurückzuführen. Es wäre eben nur eine weitere Abzocke.

    Wer, wie die meisten hier (allein schon aus Selbstschutz, aber auch aus Verantwortungsbewußtsein anderen gegenüber), seine Mopeds so weit verkehrssicher hält, daß schwere Unfälle deswegen ausgeschlossen werden können, braucht nicht auch noch eine Abzocke mit HU.
    Die vergleichsweise wenigen Fälle von permanentem Selbstmordversuch bzw. Verantwortungslosigkeit, ein Moped nicht wenigstens annähernd verkehrssicher zu halten, rechtfertigen eine solche Allgemein-Abzocke eben nicht.
    Das ist die PRAXIS, die nicht mit Einzelfällen von katastrophalen Mopeds (durch die es i.d.R. aber dennoch zu keinen schweren Unfällen mit Personenschaden kommt!), d.h. durch die reine Theorie hinweggewischt werden kann.

    Ich habe dargelegt, daß ein HU-Aufkleber ABSOLUT NICHTS darüber besagt, ob das Kfz tatsächlich verkehrssicher ist (außer im Moment der Aufbringung durch TÜV o.a.). Das ist auch gesetzliche Praxis, d.h. es werden Mängelberichte geschrieben und Anzeigen erstattet, wenn ein Kfz (auch trotz noch gültigem Aufkleber) verkehrsunsicher ist, da jeder Fahrzeugführer (und sogar -halter!, weshalb es dann zwei Bußgeldbescheide für ein und dieselbe Sache gibt, wenn beide nicht identisch sind!) dafür verantwortlich ist, daß sein Kfz jederzeit verkehrssicher zu sein hat. Dazu braucht es keine HU, weder im einem zweijährlichem noch sonstigem Abstand!

  • Zitat

    denn die schweren Unfälle mit Personenschaden sind so gut wie nie auf Sicherheitsmängel


    Hast du für diese Aussage irgendeinen Beleg ? :roll:


    Beinahe alle Kleinkraftrad Unfälle, von denen ich hier in der Umgebung gelesen / mitbekommen habe, passierten, weil die Fahrzeug illegal frisiert waren und die Fahrzeuge und Fahrer (!!) für diese Geschwindigkeiten nicht ausgelegt / nicht erfahren genug gewesen waren. Die Folgen der Unfälle sind auch nicht ohne..wenn die Versicherung den Hahn zudreht. Die Pflicht HU würde natürlich (wenn der gewollte Effekt eintritt) auch davor schützen..10000 € sind ne Stange Geld. Natürlich hat jeder das Recht auf die eigene Katastrophe, aber bei der hohen Anzahl an Roller / Moped Unfällen ist es durchaus eine Überlegung wert, durch einen Zwang die Leute quasi vor sich selbst zu schützen. Mit dem Schulsystem läuft es ja nicht anders, da meckert aber keiner (kein Erwachsener :D)


    Zitat

    Ich habe dargelegt, daß ein HU-Aufkleber ABSOLUT NICHTS darüber besagt, ob das Kfz tatsächlich verkehrssicher ist (außer im Moment der Aufbringung durch TÜV o.a.).


    Man muss sich aber auch die Zielgruppe dieser HU ansehen. Und das sind größtenteils Menschen im Alter von 15 - ~25 Jahren, jugendliche mit Jugendlichem Leichtsinn und schnellen Mofarollern, junge Erwachsene, die kein Geld für ein Auto haben, aber gleichschnell mit dem Roller fahren wollen.
    Ich denke, gerade bei dieser jungen Zielgruppe ist es durchaus möglich, mit der HU Pflicht, denen etwas mehr Respekt dem Gesetzt gegenüber zu verschaffen. Klar, Ausreißer gibts immer, aber diese Zahl ließe sich auf jeden Fall minimieren.


    Gruß
    Tamino

    • Offizieller Beitrag

    Schluss jetzt! Wir haben diesen ganzen Müll letztes Jahr bis zum Erbrechen diskutiert, was nur in gegenseitigen Beleidigungen und Diskussionen mit Sinnlos-Argumenten gegipfelt hat. Ich habe weder die Zeit noch die Lust, hier wieder alle halbe Stunde durchzukehren, nur weil irgendwelche unbelehrbaren Betonköpfe sich in ihrer individuellen Freiheit und der Unversehrtheit des Geldbeutels bedroht fühlen.


    Thema geschlossen, die Argumente können auf den letzten 20 Seiten mehrfach nachgelesen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!