EU will TÜV für Mopeds und Roller

    • Offizieller Beitrag

    Genau deswegen halte ich das für unvorteilhaft. Eine Werkstatt dreht dir dann für die HU noch irgenwelche unnötigen Teile an oder du bekommst die Plakette so.


    Ein TÜV-Ingenieur sollte unabhängig sein und objektiv.


    Apropos "unabhängig und objektiv"... Genau das sind Schwabes "Tatsachen" nicht. Und deshalb sind sie für eine sachliche Bewertung der Geschichte unerheblich. Auch, wenn er das ganz subjektiv nicht wahrhaben will.

  • Wo ich die größten Probleme sehe ist folgendes! Orginale oder zugelassene (geprüfte) Streuscheiben für die Scheinwerfer,Rücklicht,Blinker!!
    So wie es im Moment aussieht,würden die meisten Maschinen alleine deswegen keine AU überstehen!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Wo ich die größten Probleme sehe ist folgendes! Orginale oder zugelassene (geprüfte) Streuscheiben für die Scheinwerfer,Rücklicht,Blinker!!
    So wie es im Moment aussieht,würden die meisten Maschinen alleine deswegen keine HU überstehen!


    Das ist aber nicht das Problem der Prüforganisationen. Bei anderen Fabrikaten gibt's auch keine neuen Ersatzteile und die Halter müssen sich was einfallen lassen. Dementsprechend teuer sind dann eben Restbestände oder aufgearbeitete Teile. Und wenn der Preis steigt, rechnet es sich vielleicht doch irgendwann, mal ne neue geprüfte Serie aufzulegen.


    Man darf auch nicht vergessen, dass dieses Problem streng genommen bereits jetzt besteht, weil die nicht geprüften Teile auch ohne Moped-HU nicht zugelassen sind. Es wird eben nur nicht systematisch überprüft.


    Ralf

  • Ein TÜV-Ingenieur sollte unabhängig sein und objektiv.


    Ist er aber nicht zwingend der Fall, vgl. folgende Geschichte. Die Meister-Plakette wird m. E. solche und ähnliche Fälle vermehrt entstehen lassen! Ich habe zwar ein gespaltenes Verhältnis zu den Graukitteln von TÜV, DEKRA & Co., habe allerdings auch immer (Achtung: Keine Ironie!) meinen Spaß bei den HUs (2 PKW und 1 LKW = mindestens 1 HU je Kalenderjahr). Den richtigen Umgang mit den Jungs habe ich über diverse Sonderabnahmen nach § 21 StVZO gelernt.

    Gruß

    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Was ich mir von einer HU erhoffe ist, dass der Druck auf MZA steigt und die Ersatzteile Prüfzeichen bekommen, der Tuning-Müll verschwindet und die Qualität der Ersatzteile steigt. Von mir aus dürfen die Teile auch teurer werden.

  • Na ,nach der GTÜ checkliste sind meine Karren in Ordnung.Nur wenn der nächste Spinner mir wieder die Karre umtritt, dann habe ich keine Blinkerkappen(geprüfte) mehr in Reserve und muß komplett umrüsten!
    Würde ja gerne mehr dafür bezahlen.Aber es gibt keine!!! Auch nicht zu 10,-€ das Stück!
    Somit gibt es dann eine sr50 mit ECE Blinker hinten !

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag


    Würde ja gerne mehr dafür bezahlen.Aber es gibt keine!!! Auch nicht zu 10,-€ das Stück!
    Somit gibt es dann eine sr50 mit ECE Blinker hinten !



    Die Dinger liegen auf fast jedem Teilemarkt rum, so selten sind eckige Blinker nun auch nicht. Dann muss man halt mal nach Ottendorf, Neurupin, Brockstedt, Beneckenstein, weiss der Geier wohin.
    Und ja ich weiss wie weit das unter Umständen ist. Clausthal-Dresden waren 300km eine Strecke. Gleich mit Städte Urlaub, Verwandte besuchen, etc verbinden.


    MfG


    Tobias

  • Wie würde denn die HU bei einer Schwalbe ablaufen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Prüfer anfängt den Panzer zu demontieren, um Silentbuchsen zu kontrollieren. Oder wird dann auch der Limadeckel bei jedem Motor geöffnet um nach Kette /Ritzel zu schauen? Das wäre doch enormer Aufwand (und würde sicherlich auch dementsprechend kosten).

  • Ich kann diesbezüglich nur berichten, wie es seinerzeit, als das KBA noch keine BE augestellt hat (1990/1991), ablief, denn damals musste man zur Erlangung der BE eine Vollabnahme bei TÜV bzw. DEKRA machen lassen. Der Prüfer hat zunächst die Fahrgestellnummer geprüft und sodann die komplette Lichtanlage einschließlich Parkleuchte und Tachobeleuchtung auf Funktion überprüft. Der Hauptscheinwerfer wurde auch bzgl. der Einstellung der Höhe überprüft. Fehlende Prüfzeichen waren damals kein Thema, weil es keine Nachfertigungen ohne Prüfzeichen gab. Weiterhin wurde die Hupe auf Funktion geprüft. Dann wurde die Bremsanlage überprüft, insbesondere auch das Ansprechverhalten des Bremslichtschalters. Die Bremsleistung wurde mittels Fahrversuch ermittelt, ebenso etwaige verschlissene Fahrwerksbuchsen, Radlager, Stoßdämpfer, eiernde Laufräder oder rastende Lenkkopflager bzw. wenn diese Spiel hatten. Dann gab es eine Sichtkontrolle bzgl. austretender Betriebs- und Schmierstoffe sowie des Zustandes der Reifen und der Bowdenzüge. Schließlich wurde kontrolliert, ob das Lenkschloss vorhanden und funktionstüchtig ist. Das war's dann im allgemeinen.

    Gruß

    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Meine HU bei der MZ nach 5 Jahren Standzeit lief ähnlich ab. Prüferin kommt an, setzt sich drauf und drückt alle Knöpfe "Wo geht die denn an???". Also hab ich ihr das Mopped angekickt und mit Hinweis auf die schlechte Vergasereinstellung losfahren lassen (konnte den Motor ohne Zulassung schlecht warmfahren). Nach 5min habe ich dann mal geguckt, da stand sie verzweifelt in der Halle vor der MZ und fragte mich, wo denn da das Licht angänge (Zündschlüssel weiterdrehen). Rahmennummer und Reifengrößen wurden noch kontrolliert, das wars dann. Rechnerischer Stundenlohn von ca. 400€...

  • Prüferin kommt an, setzt sich drauf und drückt alle Knöpfe "Wo geht die denn an???". Also hab ich ihr das Mopped angekickt und mit Hinweis auf die schlechte Vergasereinstellung losfahren lassen (konnte den Motor ohne Zulassung schlecht warmfahren). Nach 5min habe ich dann mal geguckt, da stand sie verzweifelt in der Halle vor der MZ und fragte mich, wo denn da das Licht angänge (Zündschlüssel weiterdrehen). Rahmennummer und Reifengrößen wurden noch kontrolliert, das wars dann.


    Soll ich sie mal nachschulen ??? ;)


    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!