Das wäre natürlich vorteilhaft - für die Leute, die den Meister "gut kennen" ...
EU will TÜV für Mopeds und Roller
- hallo-stege
- Geschlossen
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Das wäre natürlich vorteilhaft - für die Leute, die den Meister "gut kennen" ...
Genau deswegen halte ich das für unvorteilhaft. Eine Werkstatt dreht dir dann für die HU noch irgenwelche unnötigen Teile an oder du bekommst die Plakette so.Ein TÜV-Ingenieur sollte unabhängig sein und objektiv.
MfG
Tobias
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Genau deswegen halte ich das für unvorteilhaft. Eine Werkstatt dreht dir dann für die HU noch irgenwelche unnötigen Teile an oder du bekommst die Plakette so.
Ein TÜV-Ingenieur sollte unabhängig sein und objektiv.
Apropos "unabhängig und objektiv"... Genau das sind Schwabes "Tatsachen" nicht. Und deshalb sind sie für eine sachliche Bewertung der Geschichte unerheblich. Auch, wenn er das ganz subjektiv nicht wahrhaben will. -
Wo ich die größten Probleme sehe ist folgendes! Orginale oder zugelassene (geprüfte) Streuscheiben für die Scheinwerfer,Rücklicht,Blinker!!
So wie es im Moment aussieht,würden die meisten Maschinen alleine deswegen keine AU überstehen!
Andreas -
Wo ich die größten Probleme sehe ist folgendes! Orginale oder zugelassene (geprüfte) Streuscheiben für die Scheinwerfer,Rücklicht,Blinker!!
So wie es im Moment aussieht,würden die meisten Maschinen alleine deswegen keine HU überstehen!
Das ist aber nicht das Problem der Prüforganisationen. Bei anderen Fabrikaten gibt's auch keine neuen Ersatzteile und die Halter müssen sich was einfallen lassen. Dementsprechend teuer sind dann eben Restbestände oder aufgearbeitete Teile. Und wenn der Preis steigt, rechnet es sich vielleicht doch irgendwann, mal ne neue geprüfte Serie aufzulegen.Man darf auch nicht vergessen, dass dieses Problem streng genommen bereits jetzt besteht, weil die nicht geprüften Teile auch ohne Moped-HU nicht zugelassen sind. Es wird eben nur nicht systematisch überprüft.
Ralf
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Hi, dann wird man halt Teilemärkte abklappern müssen. Bei MZ klappt das ja auch. Wenn die HU erstmal einiges an Schrott aussortiert hat, ist der Ersatzteilmarkt eh erstmal voll mit geschlachteten Kisten.
MfG
Tobias
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Ein TÜV-Ingenieur sollte unabhängig sein und objektiv.
Ist er aber nicht zwingend der Fall, vgl. folgende Geschichte. Die Meister-Plakette wird m. E. solche und ähnliche Fälle vermehrt entstehen lassen! Ich habe zwar ein gespaltenes Verhältnis zu den Graukitteln von TÜV, DEKRA & Co., habe allerdings auch immer (Achtung: Keine Ironie!) meinen Spaß bei den HUs (2 PKW und 1 LKW = mindestens 1 HU je Kalenderjahr). Den richtigen Umgang mit den Jungs habe ich über diverse Sonderabnahmen nach § 21 StVZO gelernt.
Gruß
Florian -
Ja, es gibt schwarze Schafe. Die wird es auch immer geben. Aber jetzt sind wir wieder beim Einzelfall, von dem auf die Allgemeinheit geschlossen wird. So kann man vielleicht am Stammtisch glänzen, aber doch nicht in der Gesetzgebung argumentieren.
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Hab grad beim Surfen eine HU-Checkliste für Motorräder gefunden:
http://www.gtue.de/sixcms/medi…eckliste_krad_2011-07.pdf
Was ähnliches gibt es bestimmt auch von den anderen Überwachungsorganisationen.
Gruss von Frank
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In der Liste war nicht aufgeführt, dass die Gläser nach Prüfzeichen kontrolliert werden ;).
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In der Liste war nicht aufgeführt, dass die Gläser nach Prüfzeichen kontrolliert werden ;).
Nööö, die gehen ja auch von unfrisierten und unverbastelten Mopeds aus ... für Simsons müsste man wahrscheinlich einige Zusatzpunkte aufführen
Gruss von Frank
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Was ich mir von einer HU erhoffe ist, dass der Druck auf MZA steigt und die Ersatzteile Prüfzeichen bekommen, der Tuning-Müll verschwindet und die Qualität der Ersatzteile steigt. Von mir aus dürfen die Teile auch teurer werden.
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Na ,nach der GTÜ checkliste sind meine Karren in Ordnung.Nur wenn der nächste Spinner mir wieder die Karre umtritt, dann habe ich keine Blinkerkappen(geprüfte) mehr in Reserve und muß komplett umrüsten!
Würde ja gerne mehr dafür bezahlen.Aber es gibt keine!!! Auch nicht zu 10,-€ das Stück!
Somit gibt es dann eine sr50 mit ECE Blinker hinten ! -
Würde ja gerne mehr dafür bezahlen.Aber es gibt keine!!! Auch nicht zu 10,-€ das Stück!
Somit gibt es dann eine sr50 mit ECE Blinker hinten !
Die Dinger liegen auf fast jedem Teilemarkt rum, so selten sind eckige Blinker nun auch nicht. Dann muss man halt mal nach Ottendorf, Neurupin, Brockstedt, Beneckenstein, weiss der Geier wohin.
Und ja ich weiss wie weit das unter Umständen ist. Clausthal-Dresden waren 300km eine Strecke. Gleich mit Städte Urlaub, Verwandte besuchen, etc verbinden.MfG
Tobias
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Wie würde denn die HU bei einer Schwalbe ablaufen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Prüfer anfängt den Panzer zu demontieren, um Silentbuchsen zu kontrollieren. Oder wird dann auch der Limadeckel bei jedem Motor geöffnet um nach Kette /Ritzel zu schauen? Das wäre doch enormer Aufwand (und würde sicherlich auch dementsprechend kosten).
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Ich kann diesbezüglich nur berichten, wie es seinerzeit, als das KBA noch keine BE augestellt hat (1990/1991), ablief, denn damals musste man zur Erlangung der BE eine Vollabnahme bei TÜV bzw. DEKRA machen lassen. Der Prüfer hat zunächst die Fahrgestellnummer geprüft und sodann die komplette Lichtanlage einschließlich Parkleuchte und Tachobeleuchtung auf Funktion überprüft. Der Hauptscheinwerfer wurde auch bzgl. der Einstellung der Höhe überprüft. Fehlende Prüfzeichen waren damals kein Thema, weil es keine Nachfertigungen ohne Prüfzeichen gab. Weiterhin wurde die Hupe auf Funktion geprüft. Dann wurde die Bremsanlage überprüft, insbesondere auch das Ansprechverhalten des Bremslichtschalters. Die Bremsleistung wurde mittels Fahrversuch ermittelt, ebenso etwaige verschlissene Fahrwerksbuchsen, Radlager, Stoßdämpfer, eiernde Laufräder oder rastende Lenkkopflager bzw. wenn diese Spiel hatten. Dann gab es eine Sichtkontrolle bzgl. austretender Betriebs- und Schmierstoffe sowie des Zustandes der Reifen und der Bowdenzüge. Schließlich wurde kontrolliert, ob das Lenkschloss vorhanden und funktionstüchtig ist. Das war's dann im allgemeinen.
Gruß
Florian -
Mehr ist eine HU auch nicht im allgemeinen. Ich hab doch den EU-Vorschlag gepostet. 90% davon trifft für eine Simson nicht zu, weil nicht vorhanden.
Fällt dem natürlich irgendwas auf, wird er da genauer leuchten.
MfG
Tobias
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Meine HU bei der MZ nach 5 Jahren Standzeit lief ähnlich ab. Prüferin kommt an, setzt sich drauf und drückt alle Knöpfe "Wo geht die denn an???". Also hab ich ihr das Mopped angekickt und mit Hinweis auf die schlechte Vergasereinstellung losfahren lassen (konnte den Motor ohne Zulassung schlecht warmfahren). Nach 5min habe ich dann mal geguckt, da stand sie verzweifelt in der Halle vor der MZ und fragte mich, wo denn da das Licht angänge (Zündschlüssel weiterdrehen). Rahmennummer und Reifengrößen wurden noch kontrolliert, das wars dann. Rechnerischer Stundenlohn von ca. 400€...
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Prüferin kommt an, setzt sich drauf und drückt alle Knöpfe "Wo geht die denn an???". Also hab ich ihr das Mopped angekickt und mit Hinweis auf die schlechte Vergasereinstellung losfahren lassen (konnte den Motor ohne Zulassung schlecht warmfahren). Nach 5min habe ich dann mal geguckt, da stand sie verzweifelt in der Halle vor der MZ und fragte mich, wo denn da das Licht angänge (Zündschlüssel weiterdrehen). Rahmennummer und Reifengrößen wurden noch kontrolliert, das wars dann.
Soll ich sie mal nachschulen ???
Gruss von Frank
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Soll ich sie mal nachschulen ???
Wäre bei einigen dann auch nötig. Aber welcher Tüv-Ing kennt sich mit alllen Feinheiten jeder Marke aus, da ist dann Mithilfe des Kunden gefragt. Gerade bei so "Exoten" wie Simson bzw. MZ.MfG
Tobias
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