EU will TÜV für Mopeds und Roller

• Offizieller Beitrag

40km/h gab es auch mal in Deutschland mit Führerscheinklasse 5, das ist dann mit Einführung von 1b und neue Klasse 4 auf 50km/h erhöht worden und dann wieder 2001 mit einer EU-Richtlinie abgesenkt auf Einheitlich 45km/h.

Das ist so ein ähnliches Problem wie jetzt mit der HU. Deutschland ist das doof gelaufen weil von 50 auf 45km/h und andere Länder von 40 auf 45km/h.

Was mich auch an diesen Sprüchen, die EU ist scheisse stört, zur Europawahl geht keiner hin, da ist die Wahlbeteiligung im Keller, aber dann maulen wenn wieder dumme Vorschläge aus Brüssel kommen.

MfG

Tobias

• Offizieller Beitrag

Das Argument ist in etwa so stichhaltig, wie:
    "Nur 1/3 aller Unfälle passieren unter Alkoholeinfluss. Also sollte man das Fahren ohne Alkohol verbieten."

Wenn ein HU für Mopeds zur Verkehrssicherheit beiträgt, dann wäre das sinnvoll. Ist aber auch ein "Verdienst" derjenigen, die mit Schrott oder Tuningfahrzeugen unterwegs sind. Genauso wie Streckensperrungen für Motorräder weniger mit Unfällen, sondern mehr mit den Vollidioten zu tun haben, die diese verursachen.

Peter

• Gut gesprochen!
    Aber der von dir verlinkte Text ist wirklich schrecklich. Inhaltlich absolut nachvollziehbar, aber ich habe schon bald aufgehört zu lesen, als ich nur sah, dass eine HU für Mopeds auf gefühlten 2000 Seiten in Schriftgröße 5 begründet wird. Aber das ist eine andere Baustelle.

Natürlich bringt die HU auch Geld, aber in erster Linie kontrolliert sie, dass die Bestimmungen für Kleinkrafträder eingehalten werden, das tun sie nämlich zum Großteil nicht. In Deutschland fahren Tausende Roller umher, die locker 100+km/h schaffen, gefahren von Leuten, die nicht mal Motorrad fahren gelernt haben. Das Motorradfahrer nicht immer Schuld haben an Unfällen, das weiß ich selber. Aber das Unfallrisiko, welches durch getunte Fahrzeuge faktisch besteht, lässt sich durch die HU minimieren. Aber wie schon mehrfach erwähnt ist das gar nicht der Hauptgrund für die HU.

mfg
    Albi, der grad 19 geworden ist :)

• Eine stichprobenartige Überprüfung findet ja auch schon ohne den TÜV statt. Der Fahrzeughalter und Fahrer ist ja trotzdem verpflichtet sein Fahrzeug in einem fahrtüchtigem Zustand zu erhalten. Ansonsten wird eben ein Mängelschein erteilt. Ist das nicht schon ausreichend?

• Offizieller Beitrag

Eine stichprobenartige Überprüfung findet ja auch schon ohne den TÜV statt. Der Fahrzeughalter und Fahrer ist ja trotzdem verpflichtet sein Fahrzeug in einem fahrtüchtigem Zustand zu erhalten. Ansonsten wird eben ein Mängelschein erteilt. Ist das nicht schon ausreichend?

Offenbar nicht. Sonst könnte man ja den TÜV für die großen auch gleich abschaffen.

• Offizieller Beitrag

Eine stichprobenartige Überprüfung findet ja auch schon ohne den TÜV statt. Der Fahrzeughalter und Fahrer ist ja trotzdem verpflichtet sein Fahrzeug in einem fahrtüchtigem Zustand zu erhalten. Ansonsten wird eben ein Mängelschein erteilt. Ist das nicht schon ausreichend?

Das soll ja auch intensiviert werden. Ich frage mich wozu ich pdfs gepostet hab, wenn sie eh keiner liest und alle nur heulen.

MfG

Tobias

• Offizieller Beitrag

Nochmal zum Thema "die Polizei kann das doch kontrollieren":
    Ist ja schön, dass der Polizei sachverständigenähnliche Fähigkeiten zugesprochen werden, leider ist dem dann doch nicht so. Der 0815-Polizist, der nicht gerade selber Motorrad fährt, weiß i.d.R. nicht, wie man Lenkkopflager/Radlagerspiel kontrolliert, welcher Auspuff mit welchem Prüfzeichen an welches Mopet geschraubt werden darf etc pp. Und vor allem: Für die Polizei ist es i.d.R. nicht möglich, eine Prüfungsfahrt zu machen. Wie sollen da Bremse, Höchstgeschwindigkeiten etc kontrolliert werden? Einen Bremsenprüfstand und Rollenprüfstand haben die doch eher selten dabei... Und Kontrollen mit Prüfstand sind ein minikleiner Tropfen auf den glühenden Berg, das wissen auch diejenigen, die hier mit dem Argument gekommen sind. Und dass sich an der Zahl der Kontrollen auch nicht signifikant was ändern wird, ist wohl auch jedem klar. Aber hier haben wir wieder die selektive Wahrnehmung: das Argument in den Raum schmeißen, weil es einem gerade passt (und sich in einem anderen Thread über die faschistische NaziDDRPolizei aufregen, die einen schon wieder auf dem Mopet kontrolliert hat...)

Aber trotzdem ein sehr interessanter und teilweise amüsanter Thead

Gruß

• wie gesagt : die hu für mopeds bringt garnichts

ah ja, das hast du ja auch schon umfangreich mit sachlichen Argumenten belegt...

Im Grunde ist es doch ganz einfach:

Haben manche (ältere) Fahrzeuge Mängel, die die Verkehrssicherheit, Fahrer und andere Menschen gefährden? => ja

Sollte der Staat dagegen etwas machen? => ja, die Bürger zu schützen ist Aufgabe des Staates

Hilft eine HU gegen Mängel? => ja, besser gelegentlich als nie kontrollieren

Gibt es da irgendeinen Unterschied zwischen 50er und PKW/Motorrad? => nein, beide können dauerhaft gefährliche Geschwindigkeiten erreichen. Der Vergleich mit dem Fahrrad hinkt doch sehr, extrem wenige Radfahrer fahren konstant so schnell wie Roller. Der normale Radfahrer ist sehr viel langsamer.

Wir können also froh sein, so lange verschont geblieben zu sein, einen Anspruch auf dieses Privileg gibt es aber nicht.

Muss man eine HU für 50er toll finden? => nein, ich genieße auch die große Freiheit, die wir hier (noch) haben und fände eine HU unangenehm. Wenn der Gesetzgeber aus guten Gründen sagt ab jetzt müssen wir, dann braucht man ja nicht alles zu verteufeln.

"Argumente" wie

- dann muss ich ja mein Fahrzeug verkehrssicher machen
    - ich finde aber keine (billigen) Teile
    - ich hab Angst vor dem Prüfer
    - das war ja schon immer so
    - wo kommen wir denn da hin
    - da könnte ja jeder kommen
    - wieso eigentlich gerade ich
    - und sowieso

würden mich als Gesetzgeber jedenfalls nicht überzeugen. Wenn jemand meint, sein Fahrzeug nicht legal und verkehrssicher machen zu können, dann darf jetzt schon eh nicht damit fahren, da ist die HU ein gutes Mittel, solche Zeitbomben aus dem Straßenverkehr zu ziehen.

Man kann sich ja trösten mit Verschwörungstheorien über geldgierige Prüforganisationen/ die pöse EU/ die Weltverschwörung und fröhlich vor sich hin vorurteilen, dass es anderswo ja alles besser ist. Dafür braucht man ja zum Glück weder Wissen über andere Länder noch Verständnis für Funktion und Wirkungen der EU etc. Hauptsache DIE sind schuld!

• dass die prüfungsorganisationen schon über verschiedene kanäle versucht haben jährliche hu für ältere fahrzeuge durchzudrücken ist ja nun kein geheimnis und meines erachtens nach tatsächlich geldmacherei.

im falle hu für 50er ist es meiner meinung nach so, wie es meistens ist: hinreichend viele spacken benehmen sich idiotisch, und die allgemeinheit darf es ausbaden. z.b. allgemeines "speed limit" von 70mph in england, nachdem sich ein paar leute auf den motorways totgerast haben. oder auch vollsperrung diverser schöner strecken für motorräder aus ähnlichen gründen etc etc.

die argumentation nachvollziehen kann ich, toll finden kann ichs nicht.

• Offizieller Beitrag

.vollsperrung diverser schöner strecken für motorräder aus ähnlichen gründen etc etc.
    die argumentation nachvollziehen kann ich, toll finden kann ichs nicht.

Hast du mal neben so einer Strecke gewohnt?
    Dann bist du selbst als Motoradfahrer froh über sowas. Endlich am WE auf dem Balkon liegen und nicht mehr 3x am Tag den Rettungshubschrauber über dir kreisen.
    Auch die ganzen Auspufftütten ohne db-Eater sind nur grausam. Das hört man vom weiten und wenn die dann in Gruppen auftreten ist es mit Ruhe und offenem Fenster auch vorbei. Rollst du dann dein eigenes Zweirad aus der Garage wirst du von den Nachbarn fast gelyncht.
    Wie das ohne HU ist, will ich mir erst nicht vorstellen...

wüstenvogel
    Endlich hat mal einer verstanden, was ich sagen wollte. Es gibt keinen rationellen Grund warum 50ccm Zweiräder ausgenommen sind und es gibt mehr Argumente für eine HU als dagegen.
    Und das Ergebnis sieht man an genug Plasterollern und auch auf Treffen. Runtergedrehte Blinker, nicht funktionierende Bremslichter, aber dicke Zylinder sind fast Standart. Das Rücklicht beleuchtet den Himmel besser als jeder Flagscheinwerfer.

Und wenn dann doch mal die Polizei auf dem Platz auftaucht, wird es schlagartig still und jeder schiebt sein Moped zum Zelt und deckt es ab.
    DAS ist die Realität, die ich seit gut 10! Jahren so beobachte. Und es wird eher schlimmer als besser.
    Ist bei den Plastikrollern ähnlich.

Dann ist es kein Wunder, dass sich eine Lobby aus Versicherungen, Prüforganisationen, usw. findet, die eine technische Überprüfung fordert und mit Pech auch bekommt.

Es hilft auch nicht rumheulen und auf die EU schimpfen, sondern sich mit deren Thesen (wie dogmatisch sie auch immer sind) auseinander zu setzen. Erst wenn man die verstanden hat, kann man sachlich argumentieren. Und ehrlich jeder Tote ist ein Toter zuviel. Wenn diese HU nur einen verhindert, hat sie am Ende ihr Ziel erreicht.

MfG

Tobias

• Und ehrlich jeder Tote ist ein Toter zuviel. Wenn diese HU nur einen verhindert, hat sie am Ende ihr Ziel erreicht.

MfG

Tobias[/QUOTE]

An dieser Stelle möchte ich auch auf die immer wieder gern genutzte Original Pneumant (Made in GDR) Bereifung hinweisen, die schon Jahre läuft und sich einfach nicht abnutzen will.....
    Warum etwas auswechseln was noch gut ist, erst neulich habe ich eine sehr schöne Schwalbe gesehen Motor gemacht Verkleidung komplett gepulvert echt schick und was sehe ich Pneumant Reifen!!!!!!!
    Mit tollem Profil und deutlich sichtbaren Rissen zwischen den Profilblöcken,wenn so etwas die HU aus dem Verkehr zieht dann bitte

• Offenbar nicht. Sonst könnte man ja den TÜV für die großen auch gleich abschaffen.

Aber Krads, PKW und LKW sind doch als solches viel komplexere Systeme. An einem KKR kann man zumindest noch durch eine Sicht- und Funktionsprüfung eklatante Mängel z.b. nicht funktionierends Licht feststellen.
    "Auch gleich abschaffen" gilt nicht :D dann könnten wir auch die Sektsteuer abschaffen oder interessiert heute noch einen des Kaisers Kriegsmarine??

• Offizieller Beitrag
    Zitat

An dieser Stelle möchte ich auch auf die immer wieder gern genutzte Original Pneumant (Made in GDR) Bereifung hinweisen, die schon Jahre läuft und sich einfach nicht abnutzen will.....
    Warum etwas auswechseln was noch gut ist, erst neulich habe ich eine sehr schöne Schwalbe gesehen Motor gemacht Verkleidung komplett gepulvert echt schick und was sehe ich Pneumant Reifen!!!!!!!
    Mit tollem Profil und deutlich sichtbaren Rissen zwischen den Profilblöcken,wenn so etwas die HU aus dem Verkehr zieht dann bitte
    Mein Reden, die Tuner wird es nicht abhalten davon, ihre lustigen Zylinder zu verbauen.

Aber solche Mängel wird die HU hoffentlich raussortieren.

Die freiwillige Selbstkontrolle funktionert nicht (meine Erfahrung!), daher müssen wir das leider jetzt alle ausbaden. Begeistert bin ich davon auch nicht. Jedes Jahr ist auch übertrieben, aber alle 2 bzw. 5 Jahre ist noch im Rahmen des Erträglichens.

Und wenn wir uns mal die HU-Richtlinien durchlesen, 90% der Anforderungen gelten für uns nicht, weil stumpf nicht vorhanden.
    Ein einigermaßen gewartetes Moped sollte das locker schaffen.

MfG

Tobias

• Hast du mal neben so einer Strecke gewohnt?
    Dann bist du selbst als Motoradfahrer froh über sowas. Endlich am WE auf dem Balkon liegen und nicht mehr 3x am Tag den Rettungshubschrauber über dir kreisen.
    Auch die ganzen Auspufftütten ohne db-Eater sind nur grausam. Das hört man vom weiten und wenn die dann in Gruppen auftreten ist es mit Ruhe und offenem Fenster auch vorbei. Rollst du dann dein eigenes Zweirad aus der Garage wirst du von den Nachbarn fast gelyncht.

ja ich weiß. deswegen sag ich ja: wenn die leute dort zivilisiert fahren würden und nicht schon aus 5km entfernung zu hören wären, gäbs keinen anlass diese strecken zu sperren.

• So Leuts, am Ende führt das hier doch zu nichts. Wir sind jetzt bestimmt wieder da, wo wir auch schon auf Seite 2 oder so waren. Das Thema ist mit 16 Seiten doch jetzt genug mit seinen Fürs und Widers durchgekaut worden oder meint ihr nicht? Fakt ist, dass wir die Entscheidungen der EU kaum beeinflussen können. Man kann sich jetzt mit Pro und Kontras die Köppe einhauen und trotzdem machen die oben was sie wollen und ich glaube kaum das sich die Verantwortlichen auf einen 16 Seitigen Fred im Schwalbennest berufen werden :D
    Fakt ist doch: Wenn sie es tatsächlich durchziehen werden einige erstmal mucken aber sich wie an Spritpreise über 2 Euro bald gewöhnen. Wir sind dieser Vision Zero 2 mm näher gekommen und gut ist. Die Vorteile können sich nicht unter den Tisch kehren lassen, also heißt es das beste draus (auch aus den Mopeten) zu machen. Die TÜVaktion würde zu mehr Originalität führen und das sollte ja jeder Nestler nach Lesen der Boardregeln begrüßen ;)

PS: Hier sollte mal ein Journalismusunterforum eröffnet werden. Wir Nestler sind im schreiben ja teils unterfordert

• Ja, das Thema ist nun schon ziemelich durchgekaut!
    Was ich aber noch sagen will ist, dass IMHO eine HU nur der Anfang sein wird, weil man sehen wird, dass die Unfallzahlen dadurch kaum zurückgehen. Es werden dann weitere Verpflichtungen an den Verkehrsteilnehemer angeordnet. Da wäre eine Helmpflicht für Fahrradfarer noch harmlos. Vielleicht werden dann Ganzkörperprotektoren in neonorange für Moped- und Motorradfahrer eingeführt...?!

• Offizieller Beitrag

Wieso lässt man die Leute nicht einfach entscheiden, ob sie den Schutz wollen oder für nötig erachten?

Hast Du Dir schonmal überlegt, daß Du mit dem Führen Deines Fahrzeugs auch ein gewisses Maß an Verantwortung für andere übernimmst - Fußgänger, Radfahrer zum Beispiel? Denen ist es lieber, wenn Du die nicht wegen Deiner unsicheren Kiste (z.B. defekte oder schlecht gewartete Bremsen) über den Haufen fährst.

Nur mal als Gedankenanstoß - unabhängig davon, wie (un)sinnig ich HU alle Jahre für Mopeds erachte.

qdä

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!