M53-Motor stationär betreiben?

  • Folgende (beknackte, zugegebenermaßen) Idee: M53 stationär betreiben, da zwangsgekühlt.


    Motor-Vergaser-Auspuffeinheit ist alles da, was muss ich anklemmen, damit das Ding läuft?


    Wollte vorher die Zündung testen, indem ich die KW mitm Akkuschrauber anwerfe und schaue ob er zündet. Muss ich da von den Kabeln der Grundplatte was verbinden oder ähnliches?


    Wie bekomme ich das hin?


    Vor allem andren möchte ich mal sicher gehen, das die Zündung geht, bevor ich jetzt testweise alles in das Moped einbaue und dann merke das die nicht tut...:shock:

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Wenn du die SLMZ hast (Zündspule komplett auf GruPla) brauchst du garnix anschließen. Das braun-weiße (und die anderen Kabel möglichst auch) sollte nicht auf Masse aufliegen. Besser wegisolieren.
    Ob der Akkuschrauber genügend Kraft hat, den Motor anzuwerfen ist aber fraglich. Und ob der Motor ohne die Ansauganlage vor dem Vergaser einigermaßen läuft, ist auch Glückssache.

  • Zitat

    Ob der Akkuschrauber genügend Kraft hat, den Motor anzuwerfen ist aber fraglich.


    Bei mir hat das mit dem Akkuschrauber nicht geklappt. Dann lieber den Kickstarter dranlassen, oder sowas ähnliches wie beim Rasenmäher dranbasteln. :))


    Zitat

    Und ob der Motor ohne die Ansauganlage vor dem Vergaser einigermaßen läuft, ist auch Glückssache.


    Da man stationär wohl eher schlecht den ganzen Ansaugtrakt installieren kann, würde ich direkt an den Vergaser So nen einfachen Luftftilter aus dem Zubehör anschließen. Wird in diesem Falle als Tuning verkauft, ich denke jedoch nicht, dass ein wirklicher Leistungszuwachs vorhanden sein wird. Im Extremfall muss der Vergaser etwas fetter gestellt werden.


    Gruß
    Tamino

  • Der M53/1 braucht die Luftberuhigung des langen Ansaugtrakts, sonst fehlt gerade das Drehmoment-Maximum bei der Drehzahl, wo er stationär am effizientesten laufen würde.


    Der alte M53 kommt mit kurzem Ansaugstück gut klar, ist aber auch merklich schwächer.

    • Offizieller Beitrag

    Das Lüfterrad verhindert, dass man an die Polradmutter kommt. Aber auch ohne halte ich das Anwerfen per Bohrmaschine nicht für eine gute Idee, denn:
    1. ob man will oder nicht, knallt man die Mutter immer fester an
    2. fehlt dem Motor die Zwangsbelüfung
    3. wie entfernt man die Bohrmaschine bei laufendem Motor, ohne die Mutter zu vergnaddeln?


    Peter

  • Da der Motor eh in einer feste Halterung muss, würde ich das ganze so konstruieren, dass man den Kickstarter mit der Hand betätigen kann..das würde dann aber sehr schwer gehen. Ein Eigen Konstuierter Hebel, der etwas länger ist (Hebelkraft ;)) sollte Abhilfe schaffen.


    Mal so ne Frage: Was hast du mit dem Stationären Motor vor ?

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du mit dem Stationären Motor vor ?


    Das hier:


    Vor allem andren möchte ich mal sicher gehen, das die Zündung geht, bevor ich jetzt testweise alles in das Moped einbaue und dann merke das die nicht tut...:shock:



    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)


    Peter

  • Einfach bissel erfinderisch sein! zB ne Metallstange auf einen alten Kickstarter setzen (zB schweißen).


    Hab beim Simsontreffen in Zwickau einen gesehen dem waren die Schaltwege mit dem Orignalhebel zu lang. Da hat der einfach auf die 2 Trittflächen von einer normalen Schaltwippe ein Stück Holzlatte gebunden und damit verlängert. Fertig.


    Ich hätte auch noch einen Kickstarter übrig mit intakter Verzahung wo nur der Chrom schon fast konplett abgeblättert ist.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Danke für die Angebote.


    Aber ihr scheint mich falsch verstanden zu haben. Ich will keinen Displaymotor, sondern den M53 nur mal außerhalb des Rahmens testen, nicht dauerhaft betreiben.


    Sonst würde ich einen Stahlrohrrahmen drumrum setzen, oben nen kleinen Tank drauf, Anreißhebel ansetzen etc. Oder einfach nen Stromerzeuger kaufen. Das kommt dann aufs selbe raus.


    Will ich aber nicht! Ich will nur die Zündung ohne Motor-Ein/Ausbau testen.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • wenns nur um funktionsprüfung geht brauchst du gar nichts anklemmen. die kiste läuft sogar ohne auspuff, wenn auch sehr laut und leistungsarm. einen kickstarter wirst du aber wohl brauchen. zum ausmachen einfach das braun/weiße kabel an den motorblock halten.
    wenn du den motor nur kurz laufen lässt kannst du auch auf den lüfter verzichten und zum starten eine ratsche auf der kurbelwelle verwenden, siehe rossis posting.

  • Also einfach alle Kabel gegeneinander isolieren, Sprit in den Vergaser und anreißen? Dann läuft der schon?


    Theoretisch ja, mach noch nen Krümmer dran, das gibt sonst Sauerei. Anmachen mit Bohrmaschine geht aber wegen des Lüfterrades nicht!

  • wenn man den nur mal kurz anmacht, kann man das weglassen. bin mal aus versehen eine runde um den block ohne lüfterrad gefahren, hat die kiste auch überlebt...

  • Schaut euch mal die Größe der Zylinder der alten SACHS 50 Motoren an..da sind die Zylinder der Gebläsgekühlten nicht kleiner..und die Funktionieren ohne Lüfterrad. :))

  • Habs gerade mal probiert...Sie zündet! zwar nicht sehr stark, da nur mit der Ratsche an der KW angerissen, aber sie tut. Klasse.


    Danke für die Tipps.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!