Suchfunktion

  • Hallo!

    Ich weiß nicht ob das ein richtiger Bug ist, aber mir ist etwas bei der Suchfunktion aufgefallen.
    Und zwar, wenn man das Suchfenster benutzt habe ich das Gefühl, dass die Suche sehr ungenau ist, weil die angezeigten Themen wenig mit dem Suchbegriff zu tun haben.
    Wenn man dann aber einfach einen Begriff in die "Erweiterte Suche" eingibt, funktioniert es sehr gut.
    Ist das normal oder sogar nur bei mir so?

    Gruß

  • Ok ich bin nicht sicher ob der Sinn meines Beitrages ersichtlich ist, deshalb hier nochmal:

    Es gibt ja in fast allen Foren immer das Problem, dass vor allem neuere User fragen stellen, die schon hunderte Male gestellt worden sind. Der Verweis auf die Suchfunktion kann dann eben manchmal trotzdem nicht den gewünschten Erfolg bringen, weil man eben durch das Suchfenster fast nie den passenden Threat findet.

    Mein Vorschlag ist deshalb, soweit technisch möglich, das Suchfenster so einzustellen, dass es den selben Suchvorgang asuführt, als würde man einen Begriff in die erweiterte Suche eingeben.

  • Hallo,
    ich schließe mich der Aussage oder auch, wenn man so will, (dankeschön) dem Tipp an.
    Konkretes Beispiel: "nva taschen".
    In der Forensuche kommt alles Mögliche, in der erweiteren Suche kommen sinnvolle Dinge rund um Gepäck usw.
    Liegt das an einer unterschiedlichen Behandlung der Wörter durch UND/ ODER? Wenn ja, wie und ob kann ich das in der normalen und erweiterten Suche beeinflussen?
    Gruß,
    verdichter

  • Hier liegt das Problem in erster Linie daran, dass "NVA" nur drei Buchstaben hat und somit in der Suche unter den Tisch fällt.


    Dieses Problem kann man aber gerade bei nva taschen umgehen, in dem man die beiden Suchwörter einfach in Anführungszeichen setzt. Die Forensuche ist dann auch so pfiffig und findet z.B. auch NVA-Taschen. Interessanterweise kann man über die Stichwortsuche aber 3-buchstabige Wörter suchen. Aber da gibt es leider für NVA gerade einmal einen Treffer, weil diese Stichwörter vom Threadersteller manuell vergeben werden müssen.


    Das Nest hat ja oben dieses Suchfenster, das anscheinend gleich Suche "nach bestimmten Inhalten suchen" ist. Da kann man aber seine Trefferqualität allein dadurch erhöhen, in dem man unten einstellt, dass man die Beiträge angezeigt bekommen möchte und nicht die Threads. Ansonsten landet man auch gern mal in irgendwelchen Stammtisch Threads und die sind in der Trefferanzeige für Threads meist erst einmal alles andere hilfreich, weil die meist ziemlich lang sind. Außerdem kann man die Suche so einschränken, dass nur Threadtitel durchsucht werden. Netterweise steht da auch etwas von "Suchoptionen speichern", aber selbst wenn seine ausgewählten Optionen speichert, hilft das nicht bei dem kleinen Suchfenster. Da wird anscheinend immer eine Suche mit den Standard-Nestvorgaben ausgeführt.


    Die erweiterte Suche ist ja nur das "mehrere Bereiche durchsuchen". Der einzige Vorteil, den ich da sehe, ist, dass man seine Treffer standardmäßig nach Relevanz sortiert angezeigt bekommt. Dadurch sieht es halt so aus, dass diese Suche besser funktioniert. Etwas anderes macht Google ja auch nicht. Die bewerten ja auch ihre Treffer und zeigen sie dann in einer bewerteten Reihenfolge an. Leider gewöhnt man sich durch Google daran, dass bei einer Suche nach taschen auch Treffer für tasche und umgedreht gefunden werden. Das klappt bei der Nest-Suche leider nicht. Da werden anscheinend nur einige Sonderzeichen ignoriert und dann als Leerzeichen gewertet.


    Aber vielleicht könnte man einfach die Optionen des Suchfelds ändern, dass einem nicht die Threads angezeigt werden, sondern die Beiträge, wenn man schon über alle Beiträge sucht. Oder man darf über das Suchfeld nur Threadtitel durchsuchen. Eventuell würde das schon helfen.

  • Oder, ganz einfach ohne viel hin & her:
    Google!



    Dann sollte man aber auch Google richtig bedienen und nicht so wie du es vorschlägst. Da ist ab dem 6. Treffer momentan nichts mehr vom Schwalbennest zu finden. Weitere Funde vom Schwalbennest gibt es erst wieder weiter hinten.


    Wenn man eine Seite gezielt mit ihren Unterseiten durchsuchen will, benutzt man den Parameter site in der Suche. Ohne Parameter findet man den Punkt auch bei Google unter "Erweiterte Suche", nennt sich "Website oder Domain". In dem Fall hier würde folgender Sucheintrag sinnvoll sein:
    nva taschen site:Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!