S51 mit 60ccm ?

  • Guten Morgen


    Ich möchte mir in nächster Zeit eine Simson S50 oder S51 kaufen . Bis jetzt habe ich schon viele tolle Angebote gesehen . Eins ist mir aber gleich unter den vielen aufgefallen und an diesem wäre ich sehr interresiert .


    Zitat von Ebay Kleinanzeigen Angebot

    ...60ccm 4 Kanal
    12V Elektronik
    19 Vergaser
    32 Krümmer und Sportauspuff
    Sportluftfilter ...


    Jetzt ist meine eigendliche Frage und Bedenken der 60ccm Motor .
    Darf ich dieses Moped Legal fahren ?
    Oder muss ich noch irgendetwas irgendwo eintragen lassen bzgl. den 60ccm Motors ?


    EDIT : Falls es dieses Thema schon gibt , weist mich bitte mit einem Link darauf hin . Mir ist in der Suche leider nix brauchbares aufgefallen . Danke ;)


    Grüße aus Bautzen

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein grober Überblick, was für ein Rattenschwanz da dranhängt, wenn man was größeres eintragen lassen will: http://www.schwalbennest.de/si…-vmax-81-km-h-104709.html


    Mach's also richtig oder rüste auf Originalzustand zurück. Hilfestellung beim Dorftuning gibt's hier im Nest nicht.

  • Hey , danke für eure schnellen Antworten .
    Ich hab heute bei dem Verkäufer angerufen und einfach mal nachgefragt , er müsste es ja wissen .


    Zitat von Ich

    ... Ist das Moped aktuell angemeldet ?


    Zitat von Verkäufer

    Das Moped ist angemeldet ... Könntest sofort damit losfahren bzw. heimfahren ...


    Zitat von Ich

    ... Ist der 60ccm Motor irgendwo in die Papiere eingetragen ?


    Zitat von Verkäufer

    Da muss nix mehr angemeldet werden , ist Orginal so ...


    Die Letzte Antwort machte mich wiederrum etwas stuzig :confused:


    EDIT : Danke Prof , werde ich mir gleich mal anschauen


  • Die Letzte Antwort machte mich wiederrum etwas stuzig :confused:


    Der hat ja auch keine Ahnung der Heinz.
    Ist es die?
    Gibt es denn in Bautzen keine schöneren Simmen? Ich hab dort ne Schwalbe für 400€ bekommen.


    Es ist ganz easy: Mit Führerscheinklasse M (in B, A1, A enthalten) darfst du Fahrzeuge bis 50ccm und bis 45km/h fahren. Eine Ausnahme bilden Simson-Modelle die irgendwann vor 1992 erstmals in den Verkehr genommen wurden. 60ccm sind Klasse A1 bis 125ccm. Im Prinzip wäre es fahren ohne Führerschein und ohne Zulassung.

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip wäre es fahren ohne Führerschein und ohne Zulassung.



    -Fahrzeuge bis 125ccm sind auch noch Zulassungsfrei, aber Kennzeichenpflichtig und damit Kuchenblech und HU. Nur bei mehr als 125ccm (siehe Unten) wird zugelassen.


    Es ist:


    -Fahren mit erloschener ABE
    -Fehlende Pflichtversicherung
    -Fahren ohne Führerschein (wenn nur M oder A1 bei mehr als 125ccm)
    -Bei mehr als 125ccm kommt noch Steuerhinterziehung dazu (es gibt wohl Tuningzylinder über 200ccm!) und dann auch fehlende Zulassung


    MfG


    Tobias

  • Ich sehe das anders! Es kommt darauf an wann das rad gebaut worden ist. Und Irgendwie wurde hie rnur von 70ccm gesprochen . Ich würde mich auch mal Interessieren dafür wie das ist mit den 60cmm. Sidn ja eh nur 5 Kmh mehr aber diese werde auhc als S51 im Orginal angeboten. LAos wer kann noch einmal genaueres sagen zu FSK klasse alt und neu. Und ab welchen Bj es doch nch erlaubt ist. Ansonsten würde es das ja nicht geben. Eine 60 ccm fält nähmlich auch nicht in die 125 ccm Klasse. A1 ist es nur so wiet ich weiss Bj 89 alles davor nicht. Wiel früher man auch hie rmehr wie 45 oder 50 fahren durfte. Dank Sachs und Hercules

    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

  • Sorry bin ein wenig schreib Behindert!

    60ccm am S51 sind nicht orgininal. Alles über 50ccm darf nicht mit Klasse M gefahren werden. Ist das denn so schwer?


    Darüber hinaus wär's für's Verständnis ungemein hilfreich, wenn du deinen Beitrag nochmal auf Deutsch verfassen könntest.

    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

  • Ihr dürft nicht davon ausgehen das derjenige der hier ist immer alles weiß. Ich möchte mich doch nur auch mal erkundigen. Hat ja nichts damit zu tun das man Tunen will oder ähnliches. Wenn dem so ist also Finger weg von diese 60ccm und komisch ist das keiner darüber reden will. Es wäre ja wirklcih mal wichtig die ganzen Motoren aufzuzählen udn dazu anzgeben was Tuning Motoren sidn und welche nicht. Und welche mit welcher FSk gefahren werden dürfte. So kann jeder selber nachschlagen.

    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

  • Zusammenfassung :

    ... 60ccm am S51 sind nicht orgininal. Alles über 50ccm darf nicht mit Klasse M gefahren werden ...



    Falls jedoch trotzdem mit einem 60ccm Motor am Straßenverkehr teilgenommen wird ist es :

    ... -Fahren mit erloschener ABE
    -Fehlende Pflichtversicherung
    -Fahren ohne Führerschein (wenn nur M oder A1 bei mehr als 125ccm)
    -Bei mehr als 125ccm kommt noch Steuerhinterziehung dazu (es gibt wohl Tuningzylinder über 200ccm!) und dann auch fehlende Zulassung...


    Wie kann ich , mit dem Moped wieder legal am Straßenverkehr teilnehmen ?

    ... Man kann da einfach n 50cm³ Zylinder draufbauen um die
    Sache wieder zu Legalisieren.
    Vergaser und Auspuff auch wieder zurückbauen ...



    Sollte nun eigendlich alles geklärt sein . Danke euch allen für das mitdiskutieren in diesem Thread ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!