Hallo Schwalbenfreunde
Bisher wars mir immer recht egal, ob meine ABE echt ist. Die Versicherung machte keine Anstalten und am Moped ist alles legal. Aber neulich hat mich die Polizei kontrolliert und dabei den Registrierschein verlangt. Ich habe ihn natürlich gezeigt. Der gute Cop war etwas angewidert, weil das Papier halt doch schon älter und etwas vergilbt ist. So vergilbt, dass irgendeiner der Vorbesitzer mal die Daten mit Kuli nachgezeichnet hat. Das gefiel der Polizei gar nicht (verständlich, kann ja jeder drin rumkritzeln), ich durfte aber trotzdem weiterfahren, weil eben alles ok und schön gewartetes Maschinchen - nette Beamte
Jetzt habe ich zuhause mal ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass da wohl einige Fälschungen kursieren. Darauf hab ich natürlich gar keinen Bock. Stutzig macht mich vor allem, dass die Registrierkarte vom August 1976 ist (also der Stempel), das Moped aber BJ 1982. Ist das normal?! Ich würd mir halt gerne die 25€ fürs KBA sparen, andererseits ohne Papiere herumfahren kommt mir auch nicht in die Tüte...
Und wenn ich schon mal frage: Mein Kettenschutz ist schon völlig gammelig gewesen, ich habe ihn abgebaut. Da ich nur bei schönem Wetter fahre und die Kette immer schön öle und pflege, finde ich, dass es auch so bleiben kann. Ist das rechtlich okay? Von wegen offenes Antriebsteil - Berührungsschutz usw.? Optisch gefällt mir die offene Kette nämlich ganz gut...