Atlantikblauer 69er

  • Hallo Leute, hier stelle ich euch meinen Neuzugang vor, eine KR51/1F Bj.69 in atlantikblau. Ich will ausserdem über den Aufbau berichten.


    Es gibt einige Fehl- bzw. Falschteile und der Lack wurde an einigen Stellen mit falschem blau ausgebessert.


    Im Moment besorge ich Originalteile und denke über eine Patinarestauration nach. Ihren Probelauf hat sie nach Vergaserreinigung erfolgreich absolviert, der Motor läuft ganz ordentlich :cool:



    Den Tunnel würde ich übrigens gern tauschen gegen einen atlantikblauen, meiner hier ist leider olympiablau ;(


    Ausserdem ist der Rahmen an der üblichen Stelle (Motorhalterung) deutlich gebrochen. Hatte das an meiner 69er "S" auch, kann das evtl ein produktionsjahrbedingter Fehler der Schweißnähte sein?


    Die Sitzbank ist abgeblich auf dem Modell so nicht original, gestern habe ich allerdings eine offenbar originale atlantikblaue 69er mit exakt der selben Sitzbankank im Netz gefunden.


    Das Rücklicht habe ich bereits in Tundragrau da. Die originalen Stoßdämpfer für hinten ebenfalls.


    Viele Grüße, Rusty ;)

  • Die antrazitfarbene Bank mit Leisten und Schild war eher an den tundragrauen Schwalben verbaut . Die blauen Standard-Schwalben hatten mehr eine graue . Der oben umlaufende Keder entfiel aber schon ab Oktober '68 . Die leisten aus Alu fielen etwa Mitte '69 weg; das Simson-Schildchen wurde noch an der schwarzen glatten Sitzbank bis etwa Ende '73 beibehalten . Tundragraues Rückleuchten-Gehäuse ist korrekt ! Der Blendrahmen am Scheinwerfer war 1969 cremefarben . Die Federbeine (reibungsgedämpft) hatten oben eine graue Plast-Hülse, unten ein schwarzes Tragrohr . Guck dir den Schwingenträger an, ob er durchgefault ist . Risse in der Motorhalterung traten weniger bei der alten Schwalbe, eher an der KR 51/2 auf . Das führte zu starkem Lenkerpendeln . Wie sieht der Tank innen aus ? Meist wird ein neuer fällig !

  • Also...


    Die Bank habe ich jetzt schon auf 3 weiteren Blauen 69ern gesehen, zb hier ---> http://files.homepagemodules.d…0/pictures_u74_f5988c.jpg


    Lampenmaske habe ich in Elfenbein, Stoßdämpfer habe ich heute hinten zurückgerüstet auf grau/schwarze, staunte nicht schlecht was dort hinten montiert wurde...



    viel zu lange S50 Stoßdämpfer, auch noch im falschen Loch... Die Hülsen kommen beiseite für meine "S" :cool:


    Die Motorhalterung ist stark angerissen, so war es auch bei meiner 69er KR51/1S, die Probefahrt verlief gut, aber wie erwartet mit starkem Lenkerpendeln. Die schwalbe hängt jedoch echt gut am Gas.


    Tundragraue Rücklichtschale wurde heute montiert.



    Batterie eingesetzt und siehe da, zumindest die Blinker gehen auf anhieb.


    Der Tank wurde offenbar schon einmal gemacht, Schwingeträger macht einen soliden.


    Ist das mit dem Schwingeträger eine Krankheit der vor 70er?


    Grüße!

  • Nein vergiss es, im gegenteil... die stelle rund um das Rücklicht habe ich heute polliert, eigentlich ist nur der Panzer gut. Der Tunnel hat die falsche Farbe, das Knieblech ist ordentlich lediert und dunkelblau beilackiert, das Scheißklavier ist auch an der Spitze gut abgeschabt und beilackiert...


    Ah ja, das Lenkerblech, übrigens aus Alu, ist noch ganz ok.


    Ich Denke ich werde meinen Batteriefachdeckel zum Doc schicken und mir Farbe in Sprühdosen anmischen lassen, dann werde ich den Tunnel und die Schadstellen vernünftig beilackieren und auspollieren um möglichst viel Originallack erhalten zu können.


    Daswird wieder ein hübscher Vogel :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!