Simson vor 2h gekauft, Vorbesitzer kickt sie sofort an, ich schaffs nicht !??

  • Hallo liebe Simson-Gemeinde,


    mein Start mit meiner Schwalbe verlief überhaupt nicht nach Maß.


    Ich hab mir die Schwalbe angeschaut, ölt ein bisschen am Deckel, sieht optisch nicht mehr so gut aus, aber der Vorbesitzer macht den Benzinhahn auf, macht den choke rein, tritt einmal rein, tada das Teil ist an.


    Ich ziemlich begeistert, denk mir na Klasse auf den Hänger geladen und 280€ da gelassen.


    So jetzt daheim funktionierts halt einfach mal gar nicht.


    Wie genau geh ich vor ?! Muss ein bestimmter Gang drin sein, Zündung ist abgeklemmt, daran kanns nicht liegen ?!


    Bitte hierbei mal um Hilfe, außerdem klappt das mit den Gängen auch nicht wirklich! Habs erst einmal hinbekommen hört man da ein richtiges klacken ?!



    Hab sie jetzt vor lauter Frust draussen angekettet.....

  • klacken sollte da gar nichts.
    Zum Starten auf jeden Fall in den Leerlauf schalten und Kupplung NICHT drücken.
    Was meinst du mit "zündung ist abgeklemmt"?

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • ?? wat.
    Zündung darf natürlich nicht abgeklemmt sein, wie soll das Fahrzeug sonst angehen!
    Ideal kommt beim kicken auch kein Gang rein, also Leerlauf. Sonst müsstest du immer die Kupplung mit ziehen.
    Gang geht nur sauber, wenn der Motor läuft.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ja die ganze Elektrik ist laut Vorbesitzer abgeklemmt.


    Wie genau geht denn der Leergang rein. Dadurch das ich kein richtiges Feedback habe, da nichts klackt schaff ichs irgendwie nicht bzw. erst einmal. Das mit dem Kupplung nicht ziehen ist mir auch gekommen da passiert nämlich so gut wie gar nichts ;)

  • Bedienungshandbuch lesen! ;)


    Schaltwippe ganz nach vorn drücken und dabei die Kupplung ziehen. Dann leicht nach hinten.
    Elektrik wird Blinker, Hupe ect. gemeint sein, Zündung sollte gehen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ok,


    also muss der schlüssel auf sag ich mal wenn man drauf sitzen würd auf 12 Uhr stehen,


    Merkt man das überhaupt nicht oder hab ich so schlimme "Klumpfüsse". Muss ich jetzt wenn ich beispielsweise den dritten gang drin habe, 3 mal runter wippen oder langt einmal und dann wieder ein Stück hoch um auf den Leerlauf zu kommen.


    Bedienungshandbuch hab ich leider keins, aber dafür einen originalen DDR Betriebsschein ;)

  • Schlüssel steht mit Licht auf 7uhr und Parklicht 8uhr und normal EIN auf 6uhr. Gut wenn der Schlüssel andersrum steckt 12uhr ;) .


    Wenn der Motor nicht läuft, nicht schalten! Dabei könnte eher was kaputt gehen, weil es schwergängig geht. Und du musst vom 3ten 2mal vor und dann leicht wieder hoch. Wenn die Leerlaufkontrolleuchte funktioniert, sollte diese leuchten. Aber da deine Elektrik abgeklemmt ist, vermutlich nicht.


    Man merkt natürlich die Gänge, man sollte aber auch nicht zu unsaft ran gehen, aber auch nicht sanft.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Das hier solltest du dringend lesen.
    Beim Kicken muss der Gang draußen sein! Gang rein und Kupplung ziehen/treten wie beim Auto funktioniert nicht! Die Elektronik muss natürlich angeklemmt sein. Beschäftige dich erstmal mit der Materie. Der Zündschlüssel wird eig. genau andersrum reingesteckt. Zündung also bei 6Uhr.


    mfg
    Albi

  • Ok,


    also muss der schlüssel auf sag ich mal wenn man drauf sitzen würd auf 12 Uhr stehen,


    Merkt man das überhaupt nicht oder hab ich so schlimme "Klumpfüsse". Muss ich jetzt wenn ich beispielsweise den dritten gang drin habe, 3 mal runter wippen oder langt einmal und dann wieder ein Stück hoch um auf den Leerlauf zu kommen.


    Ersteres! 3x runter- also vorne treten, dann einmal sanft nach hinten. Wenn Hin-und Herschieben geht is der Leerlauf drin. Wenn ein Gang drin ist, hilft auch kein Kupplungziehen- zumindest bei unserer Schwalbe.
    Schlüssel in Fahrtrichtung und gib ihm! . Dabei am Gasgriff drehen.
    Uli

  • Ok, erst einmal danke für die vielen Antworten.


    Ich werde mich morgen nochmal an der Schwalbe versuchen.


    Frage 2: In welchem Internetshop bekommt man z.B. ein Rücklichtglas, das auch StVZO-Zulassung hat ?!


    Bzw. wo bestellt ihr generell eure Ersatzteile? An der Schwalbe muss nämlich einiges neu gemacht werden...

  • wegen zulassung musst du nach originalen suchen, gibts teilweise noch neu (ebay), der ganze kram in den onlineshops ist ohne zulassung andernfalls würde es garantiert dabei stehen.

  • Werde jetzt bei Dumcke bestellen die schreiben zumindest nicht, das es nicht zugelassen ist. Außerdem sieht das Teil genauso aus also bin ich erstmal zufrieden.


    Gibt es eine gute Lektüre über die Schwalbe?


    Hab für meinen Audi A4 B5 ein So wirds gemacht Buch. Da steht eigentlich das meiste drin was das Fahrzeug betrifft.


  • Gibt es eine gute Lektüre über die Schwalbe?


    Eine sehr vorbildliche Frage ;)
    Besorge dir unbedingt das Schwalbe Buch von Erhard Werner. Da steht viel wissenswertes drin mit Schaltplänen usw. Lohnt sich in jedem Fall! :)


    LG Christoph

    • Offizieller Beitrag
  • Das Buch hab ich mir jetzt bestellt und auch Teile bei Dumcke.


    Alles was erstmal notwendig ist. Die Birnen geh ich mal davon aus bekommt man auch nur Online, da mich der A.T.U. Verkäufer ziemlich schräg angeschaut hat als ich nach ner 6V 4,5 Ah Batterie gefragt hab....


    Naja wie dem auch sei, ich hoffe das ich das Teil morgen zum Leben erwecken kann, mir ein Nummernschild holen werde und erstmal auf nem Parkplatz fahren übe. Die Bremsen gehen aber sind jetzt nicht der Hit, ist das normal bei der Schwalbe oder sollte die Vorderbremse eigentlich doch ziemlich gut ziehen ?


    Grüße aus Unterfranken

    • Offizieller Beitrag

    6V Glühobst und Bakterie (4 Ah) bekommst Du bei Polo, Louis etc.


    Klar sollten die Bremsen gut ziehen. Aber das musst Du ihnen erst beibringen.
    Lies dazu hier u.a. einen der ersten Beiträge im Best of...:
    http://www.schwalbennest.de/si…eicher-threads-83133.html
    Peter

  • Das Schwalbe-Buch wurde soeben bei Amazon geordert.


    Dürfte Samstag, da sein wie auch (hoffe ich) die Teile für das gute Stück. Nächste Woche habe ich Urlaub, kann also alles losgehen!

  • Wenn der Vorbesitzer sie einwandfrei zum laufen gebracht hat, wird da ja kein Trick dabeigewesen sein ;) Wurschtel dich mal durch und lies ein wenig im Buch und im Nest.


    Übrigens gibts bei euch in AB auch die Vespa Classico, ein Verein für Vespafahrer. Aber die helfen dir sicher auch bei der Schwalbe gern, frag doch da mal um Hilfe. Die haben nämlich bereits Schwalbenfahrer in ihren Reihen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!