Motor regenerieren, Getriebe auch?

  • Hallo Schwalbefahrer,


    ich muss bei mir die Wellendichtringe/Simmerringe wechlsen.
    Dazu gibt ja bereits viele Anleitungen für die KR51/1.


    Mich interessiert, ob ich dabei auch Arbeiten am Getriebe vornehmen muss oder sollte.
    Aktuell habe ich "nur" einen Satz Dichtungen und neue Kugellager bestellt.


    Welche Arbeiten sind noch zu empfehlen, wenn der Motor schon einmal ausgebeut und zerlegt wird?


    Zylinder und Kolben sehen gut aus, wollte ich eigentlich nicht wechseln.
    Beim Schalten bekomme ich manchmal den ersten Gang nicht rein, muss dann erst einmal hoch schalten um dann wieder in den ersten Gang zu kommen.
    Manchmal ist es auch so mit dem 2. Nun weiß ich nicht, ob ich hier "nur" die Schaltung neu einstellen muss und damit das Problem behebe. Werde ich erst nach der Motor Regernaration versuchen.


    Mich interessiert vor allem, ob ich Fehler am Getriebe bei zerlegten Motor erkennen kann. Wenn ja, worauf muss ich achten.


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es Probleme beim Schalten gibt, dann solltest Du die beteiligten Teile auf Abnutzungsspuren untersuchen.
    Getriebe: AKF Automobile Kraftr
    Schaltbetätigung: AKF Automobile Kraftr
    Besonders die Schaltgabel begutachten.


    Ich empfehle Dir die originale Reparaturanleitung, die es als Nachdruck oder auf der Simson-Roller-CD zu kaufen gibt.


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank.
    Die Zeichnungen werde ich mal mit ausdrucken.
    Das Heft habe ich.


    Reicht denn eine Sichtprüfung?


    Sollte ich Kolben und Zylinder auch wechseln oder kann ich die Alten weiter fahren?


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Kolben und Zylinder muss man nicht mit tauschen, wenn sie noch ok sind. Entweder weil Du mit der Motorleistung zufrieden bist, sonst: Die Verschliesswerte stehen im BUCH.


    Peter

  • Wichtig ist die Kurbelwelle , die sollte noch sehr gut sein , Nadellager der Kurbelwelle sind Verschleißteile

  • Bei dem Motortyp haben allerdings 95% der Kurbelwellen Höhenspiel am Pleuel.Falls du unsicher bist,lieber neu kaufen.
    Für den 1. Gang sind das goße Ritzel und das große Schaltrad zuständig. Da mal genau die Bohrungen,bzw. Zapfen auf Abnutzungen begutachten.

  • Hallo,


    Motor ist zerlegt, ging auch einfacher wie erwaret.
    Die Teile wurden alle gereinigt, teilweise vermessen und neue Kugellager und Simmerringe eingebaut.


    Wie erkenne ich denn, das die Kurbelwelle Höhenspiel hat?


    Habe extra gemessen, wie weit das alte Lager eingesetzt war und habe das neue Kugellager mit genau dem selben Abstand eingesetzt.
    Kann ich einfach eine neue verbauen oder muss ich da etwas anpassen?


    Vielen Dank.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Wie erkenne ich denn, das die Kurbelwelle Höhenspiel hat?



    Siehe DAS BUCH, Seite 145. Dort ist die Messanordnung auch bildlich beschrieben.


    Peter

  • Die Sicherungsscheiben.. na die hätte ich doch fast vergessen :)


    und danke für den Hinweis, werde mal Seite 145 aufschlagen.
    Muss ich wohl übersehen haben.


    Sieht aber toll aus so ein zerlegter und gereinigter Motor...
    Schade das bald alles wieder verborgen ist... :)


    Ist mein erster Motor den ich je auseinander genommen habe, da wird man schon mal sentimental :D

  • So, Schwalbe fährt seit drei Tagen wieder super!
    Zusammenbau ging leichter als erwartet. Bis jetzt ist auch alles trocken.
    Hatte allerdings zuerst die Grundplatte einfach festgeschraubt und total vergessen das ich noch den Zündzeitpunkt einstellen muss. Dann war die Schaltgabel zu weit unten, damit ging mit Trittblech der erste Gang nicht rein und dank neuer Kupplungsscheiben musste auch noch die Kupplung eingestellt werden.


    Aber jetzt läuft sie viel viel besser :)
    Nächste Woche geht es dann mal zur Kontrolle zum Fachmann.


    Insgesamt kann ich sagen, den Motor zerlegen und wieder zusammen bauen bekommt man hin, wenn man etwas den Kopf anstrengt und keine rohe Gewalt walten lässt :)


    Wärme, ich sage nur WÄRME :)


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    VG
    HilFi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!