Howdy liebe Schwalbengemeinde.
Ich bin der Woody,
bis jetzt habe ich mich gut eingelesen in euer Forum und konnte dadurch meine Schwalbe auch in Gang bringen (danke dafür). Seither werde ich allerdings vom Pech verfolgt. Beschleunigungsschwierigkeiten und ein knallender Auspuff unter Vollast (auch Bergauf und Bergab), ein dritter Gang (der ständig raus springt), eine Mutter und Rost im Tank (und daraus resultierender Kraftstoffmangel), ein Sturz und zwei Wunden (die mit sechs Stichen genäht wurden), ein geklautes Versicherungskennzeichen... Und die Erkenntnis dass soviel in nur einem Monat geschehen kann.
Einiges davon ist schon behoben (und verheilt), restliches werde ich in andere Themen verpacken um es nicht noch schwieriger zu machen.
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Kurzform
-blechernes Geräusch nach dreimaligem, plötzlichem Ausgehen der Schwalbe beim einstellen des Vergasers
-sehr warmer Motor
-Kickstarter lässt sich nur noch bedingt durchtreten (bei gezogener Kupplung ist dies kein Problem)
-Das Hinterrad blockierte bei eingelegtem Gang und Anschieben des Kleinkraftrades
-Gänge lassen sich problemlos einlegen
-Polrad lässt sich drehen (spürbare Kompression)
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Fehler die ich meiner Ansicht nach gemacht haben könnte
-Nachjustierung des Vergasers zu lange und in zu knappen Zeiträumen vorgenommen (Überfettung des Motors und daraus resultierende Trägheit bei der Gasannahme)
-Vernachlässigung des Getriebeöls bzw. keine Kontrolle auf Dichtigkeit des Motors durchgeführt (hoher Verschleiß des Getriebes, zu hohe Erhitzung des Motors)
-zu lange den Motor warm gefahren, bzw. zu lange den Motor bei der Vergaserjustierung im Stand laufen lassen (Überhitzung)
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Technische Daten
-Motor startete nach dem zweiten oder dritten Antritt-6 Volt Zündanlage mit Unterbrecherzündung (ich habe seit dem Erwerb der Schwalbe keine Arbeiten daran vorgenommen)
-Licht, Blinker, Lichthupe, Parklicht und Hupe funktionieren
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Kraftstoff und Zweitaktöl (Kraftstoffverbrauch und Mischungsverhältnis)
-Shell Fuelsave (in der Werbung steht dass man 3 Liter Kraftstoff spart ;))
-2,7 Liter auf 100 Kilometer
-Addinol Super 2T MZ 406
-das Mischungsverhältnis beträgt seit dem Erwerb 1 : 50
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Nachdem ich also meine Schwalbe notgedrungen bei einem Freund unterstellen musste, weil ich kein Kennzeichen mehr hatte, kam es heute früh zur Überführung der Maschine. Sie fuhr lediglich 40 bis 45 Km/h im dritten Gang. Nachdem ich es bis zu meiner Wohnung geschafft hatte, habe ich mir gleich mal die Zündkerze angesehen, sie war verrußt, der Abstand hat augenscheinlich gestimmt. So dachte ich also dass ich den Vergaser nachjustieren sollte um das Kerzenbild und vielleicht damit auch die Leistung zu verbessern.
Der erste Versuch brachte nichts, meine Schwalbe nahm danach nur sehr sehr schwer Gas an im zweiten und dritten Gang. Ich habe mich also nochmal hier belesen und den Vergaser dann wieder in die Ausgangseinstellungen gebracht. Sie lief dann wieder 45 Km/h. Wärend dieser Arbeit habe ich auch feststellen können dass der Motor irgendwo eine Undichtigkeit aufweisen muss, da ich eine feuchte Stelle unter der Schwalbe vernehmen konnte. Ich gehe mal davon aus dass es Öl ist. Nach kurzer Fahrt war der Motor schon sehr warm.
Beim dritten versuch den Vergaser einzustellen, ging der Motor drei mal plötzlich aus. Ich vernahm beim letzten Ausgehen ein blechernes kratzen. Ich habe versucht den Motor zu starten, der Kickstarter hat sich allerdings kein Stückchen bewegt. So schob ich nun die Schwalbe auf den Parkplatz, ich habe unterwegs versucht sie im ersten Gang zu schieben. Das Hinterrad hat blockiert.
Ich habe mich danach nochmal hier schlau gemacht und habe versucht das Polrad zu drehen. Es dreht sich und man spürt die Kompression Ich habe danach nochmal den Kickstarter bemüht, er lässt sich treten. Dieser Vorgang hört sich allerdings nicht sehr leicht läufig an.
Meine Frage ist also ob ich einen Kolbenklemmer haben könnte. Oder ob er gar fest gegangen ist/war? Welche Schäden könnten am Kickstarter aufgetreten sein?
Und was ich nun auf kurzfristige Sicht (mit meinem knappen Budget und meiner ''Schönwetter-Werkstatt) machen kann um den Vogel wieder auf die Straße zu bringen.
Im Winter möchte ich die Schwalbe überholen (technisch und optisch). Bis dahin will ich aber noch etwas damit fahren.
Ich danke im Voraus und möchte betonen dass ich selbstverständlich für weitere Fragen bereitstehen werde.