Hallo Leute!
Nachdem ich mir jetzt beruflich ein Jahr Pause an meiner Schwalbe (KR51, Bj. 67) verordnet hatte, habe ich jetzt wieder angefangen an ihr zu schrauben ...
Und jetzt kommt das Problem ...
Hab mich so gefreut, dass sie läuft, und dann das...
Sie war kalt, ich habe sie angelassen - mit gezogenem Startvergaser
und dann lief sie rund - auch von den Drehzahlen her usw.
und nach 15 Minuten war der "Ofen" aus ... (Startvergaser wurde nach etwa 30 Sekunden geschlossen - Mitten im Betrieb auch geprüft, den Startvergaser zu ziehen -> Ging fast aus, hat sich aber dann wieder gefangen -> Vergaser passt...?)
Daraufhin Zündkerze raus, neue Kerze rein, lief für 2 Minuten, wieder aus...
So.... Jetzt zu den Dingen die ich bisher gemacht habe...
- Vergaser:
Wie oben zu erkennen, muss er passen...
Zündkerzenbild ist (reh)braun
Läuft ja auch eine Viertel Stunde
Schwimmer wurde mit Messschieber eingestellt, da er NEU gekauft wurde (16N1-1), daraus erachtete ich die Senfglasmethode als nicht notwendig
Sprit läuft auch ausreichend nach ... Hab da alles sauber gemacht ... Sind etwa 450 ml/min !
- Zündung:
Neuen Zündkerzenstecker (1 kOhm) verbaut - Leitungen, Klemmverbindungen, etc. überprüft, Zündfunke ist vorhanden ... AUCH (!) direkt nachdem das Moped ausgeht ist der Zündfunke vorhanden ... Ich tippe hier mal nicht auf das mysteriöse "Wärmeproblem"...
- Zündkerze:
Nachdem ich vorher beschrieben habe, dass die Zündkerze (reh)braun ist, wenn er ausgeht, ist mir jedoch was aufgefallen, wenn ich sie unmittelbar nach dem Absterben ausschraube...
Aus dem Zündkerzenloch raucht es bläulich-weißlich raus ... Somit ne Mischung aus Sprit und Öl - Ob 2 Takt-Öl oder was anderes kann man hier jetzt nicht "rausriechen"
Was die Kerze aber betrifft... auf Ihr befindet sich ein öliger Film, der anscheinend nicht verbrennt und sich über die Zeit auf ihr anlagert, bis es scheinbar so viel ist, dass der "Ofen" ausgeht...
Somit habe ich für mich persönlich aus Schlussfolgerung gezogen:
Einer der Simmerringe zum Kurbelgehäuse hat ne Macke/ist undicht oder sonst passt was nicht...
Habe den Motor selbst vor einem Jahr (vor der Pause also) überholt, neue Lager und neue Simmerringe (die Blauen- afaik die Einfachlippe) eingebaut...
Und wenn ich mir hier andere Threads anschaue, dann sind wohl die Blauen Simmerdichtringe nicht gerade diejenigen, die nen guten Ruf haben...
Folglich sieht das wohl nach einem blauen Simmerring aus, der bei Erwärmung sich "ungewöhnlich" verformt und dann Öl aus dem Getriebe zum Kurbelraum durchlässt ...
Und ich wohl mal wieder den Motor spalten darf, oder?
EDIT: Eine defekte Dichtung vermute ich jetzt mal nicht, da müsste es ja auch im kalten Zustand dann durchsuppen, oder? Aber die würde dann auch beim Spalten gegen eine neue ersetzt werden... /EDIT
Und da wollte ich mir jetzt Eure Meinung dazu einholen ...
Grüße aus dem schönen Aichach
buiFa