Vape verletzt

  • Guten Tag!



    Bin grad dabei eine VAPE einzubauen.
    Fragt micht nicht, wie ich das gemacht habe, aber an der Spule die ich umkreist habe, sind ein paar Fädchen unter dem Schutz abgerissen. Also nur 2-3 von den ca. 100000000. Hab den Schutz wieder zurück geschoben.


    Nun habe ich alles nach dem moser-bs Plan angeschlossen und es funktionieren die Blinker, Hupe und das Frontlicht, wenn man antritt - aber es kommt kein Zündfunke. Kann das an der Verletzung der einen Spule liegen? Die Sicherung ist auch intakt.



    Schönen Sonntag!


    raya

  • hallo springt nicht an ?


    weil bei einer vape zündung der zündfunke sehr stark gebündelt ist kann man ihn nicht zwingend an der atmosfäre sehen , da macht sich ein durchsichtiger kerzenprüfstecker gut oder klem mal eine stroboskoplampe an dann weist du genau ob es ein funke gibt. an der zündkerze ligen bis zu 40000 volt an .
    (thema kein funke bei vape zündung kannst du auch noch mal auf der seite von Powerdynamo nachlesen )


    gruß Bolle

  • Danke für die Antworten!
    Dass es ein Draht ist weiß ich, hab ich umständlich formuliert.
    Auf dem Bild kann man nicht viel erkennen, aber soweit ich es sehen kann ist nur eine Wicklung abgerissen, also die Grundplatte hin?
    Habe die neue Zündspule an meine Schwalbe gemacht, dort war auch kein Zündfunke. Einen deutlichen Zündfunken hatte ich jedoch mit meiner Vape an meiner Schwalbe gesehen. Daraufhin habe ich meine Zündspule an die andere Schwalbe - kein Funke. Dann wieder zurückgebaut - Zündfunken. Habe daraufhin einmal die Zündkerze an meiner gewechselt und seitdem keinen Zündfunken an meiner mehr, auch nicht mit der Zündkerze die vorher noch einen gegeben hat. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. Meine Zündspule kann ja nicht kaputt sein, sie hatte ja nach dem Um- (auf die neue Schwalbe) und wieder Rückbau noch einen Zündfunken?! Kann es sein, dass der Zündkerzenstecker durch das hin- und herstecken kaputtgegangen ist? Müsste doch unverwüstlich sein.
    Multimeter habe ich erst ab morgen wieder. Wie misst man eine Zündspule?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Müsste doch unverwüstlich sein.
    Wie misst man eine Zündspule?



    Hallo Grüße,


    nix ist wirklich unverwüstlich.


    Zündspule: Primärwicklung kleiner Widerstand im Ohm-Bereich, Sekundärwicklung eher im Kiloohmbereich.
    Wenn Du einen unendlichen Widerstand angezeigt bekommst, in den nächst höheren Messbereich schalten. Wenn keiner mehr zum Schalten da ist, dann ist der Draht ab.


    Peter

  • als ich bei mir die Vape eingebaut habe, wollte ich auch schauen ob ein Funke da ist. War nichts zu sehen. Einmal gekickt lief...
    Wenn der Motor eingebaut ist, versuch sie doch einfach mal anzuwerfen.


    Und sonst eben mal bei Powerdynamo nachfragen obs da Ersatz gibt oder sie das reparieren können etc.

  • Es ist nur EIN Draht, tausendfach rumgewickelt - und ab ist ab. Miss den Widerstand der Spule (rotes Kabel gegen Masse), und wenn da nicht ein niedriger Wert kommt sondern "unendlich" oder "offen", dann ist das kaputt.


    Reparieren könnte man ... nur kostet der ganze Stator keine 50 Euro, so dass mit zweimal Postversand, Ersatzteil und Arbeitszeit kaum rentabel repariert werden kann.

  • So, hab nachgemessen.


    Wiederstände:
    Stator: Rotes Kabel - Masse -> unendlich
    alle anderen Kabel geringe Widerstände
    Zündspule 1: rotes Kabel - Masse -> .68 (bei 2M, also 680000?)
    weißes Kabel - Masse -> 6,43 (bei 20k)
    Zündspule 2: rotes Kabel - Masse -> unendlich
    weißes Kabel - Masse 6,22 (bei 20k)


    Also alles hinüber, oder?

  • Du könntest versuchen, die Spule zu reparieren, indem du die Lackisolierung um die kaputte Stelle herum runterschleifst und dann einfach quer verzinnst - wodurch du zwar ein paar Windungen einbüßt, was nicht unbedingt stören muss.
    Bei dickerem Draht geht das ganz gut, bei dünnem Draht brauchst du dafür feines (600er - 1200er) Sandpapier, eine Lupe und verdammt viel Glück. Ein Versuch wäre es aber sicher Wert.

    Dank der Widerstandsmessung findest du dann auch gleich raus, ob wieder ein Wert gemessen werden kann und ein erneuter Zusammenbau mit Funktionsprüfung lohnt.

  • Danke für die Antworten!
    Gibt es also keine Möglichkeit die Zündspule zu prüfen?
    Durch was kann eine Zündspule kaputt gehen? Die angerissene Spule in der Grundplatte kann denke ich nicht die Ursache sein?!
    Wie bekomme ich die defekte Spule von der Grundplatte? HAbe zwar eine neue bestellt, würde aber gerne eine Reparatur wagen.

  • Wenn du sicher bist, dass die "verletzte" Spule keinen Durchgang mehr hat, wird diese kaputt sein. Es muss ein Widerstandswert zu messen sein. Je länger und dünner der Draht, umso größer der Widerstand - aber niemals unendlich.
    Wie man diese Spule von der Grundplatte bekommt, und ob das überhaupt nötig ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich selber fahre keine Vape.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!