Tachoaufnahmen defekt

  • Hallo.


    Mein Tacho zeigt nahc neuaufbau des Moppeds nix an. Der Tacho selbst geht aber, habs mit nem Zahnstocher getestet. Die Welle ist auch auf beiden Seiten Vierkantig. Ich glaube es leigt daran, dass die Aufnahme am Tacho fast "rund" ist. Hat jemand einen guten Tipp, wie mandas Ganze beheben kann, ausser einen neuen Tacho ein zu bauen? Ich habe evtl. an einen "Lückenfüller" aus Heißkleber oder 2-Komponeten kleber gedacht.


    Danke

  • Schraub die Welle 'mal nur am Tacho fest und dreh auf der Motorseite mit einem Akkuschrauber. Wenn sich dann nichts tut, ist es so wie Du denkst. Irgendwelchen Kleber würde ich da aber nicht reinpappen sonst bewegt sich da gar nix mehr. Eventuell hilft Dir ein wenig Gewebeisolierband vorsichtig um den Vierkant gelegt.
    Versuch macht kluch.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Aha, ok, danke. Ich werd nachher testen.
    Da ich sowieso nahher nochmal ans Zündschloss gehen muss:
    Gibt es eine gute Methode dem Kabelchaos Herr zu werden, wenn man alle abziehen muss, oder muss man da einfach nachher mit nem schaltplan wieder durch?

  • Auch hier hilft Gewebeisolierband. Beim Ablegen der Kabel vom Zündlichtschalter diese mittels selbigem beschriften ( Nummer der Fahne von der das Kabel stammt ). Einmal gemacht, ist dann der Plan nicht mehr von Nöten.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Aha, ich habe den Übeltäter gefunden. Es waren meine Augen und mein getrübter Verstand ;) Die Tachowelle hat eine kurze und eine lange Vierkantseite. Die Lange musste "in den Motor" und die Kurze in den Tacho.
    Tja so nen mist...wieder was gelernt. Danke für Tipps und die schnelle Hilfe :)


    PS.: Meine Bohrmaschine schafft 60 km/h :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!