Hallo liebe Simsonisten.
Ich war es Gestern leid... Immer mal wieder Aussetzer bei der Leerlaufkontrolleuchte und die Tachobeleuchtung ist auch etwas zu funzelig. Da hab ich mir gedacht: Selbst ist der Simsonist... , mach ich doch mal LED´s rein. Vorteil: kostet wenig Strom, hat immer Kontakt und braucht nicht gewechselt werden, da LED´S alle Jubeljahre mal kaputt gehen.
Also Frontschild abgebaut, Zündschloss ausgebaut und alle Kabel (vorher beschriften ;)) abgezogen.
Ok, was brauchte ich?
-2 LED´s für 6V in "kaltweiß" (oder 12V) [bekommt man, wenn man diesen netten Herren anschreibt und nach 5mm LED´s für 6V fragt]
-Lötkolben
-Lötzinn
-eine "Dritte Hand"
-Feile
-Kabelschuhe mit Extralasche:
So, nun gehts ans Eingemachte. Erstmal die alten Glühbirnchen entfernen.
Die Leerlaufkontroll-LED an den Kabeln auf ca. 7 cm einkürzen, und ein wenig zurechtbiegen und mit zwei Kabelschuhen mit Extraanschlus versehen
die LED für die Tachobeleuchtung wird ebenfalls eingekürzt und mit einem Extra-Kabelschuh am roten Ende versehen. Das schwarze Ende wird später angelötet und deswegen nur abisoliert und verzinnt.
Da die Kabelaufnahmen der Kabelschuhe ein wenig groß sind und ich den Kontatk sicherstellen wollte habe ich die Kabel zusätzlich zum verpressen am Kabelschuh noch angelötet.
Nun positioniert man die LED´s so, dass sie in die Richtung strahlen in die sie sollen, nicht so wie die Glühbirnchen - Denn LED´s haben eine Abstrahlwinkel und sind somit nicht in alle Richtungen gleichhell. Aber ACHTUNG beim Biegen. Die kleinen Beinchen der LED´s und die Wiederstände können schnell man abbrechen.
Besonders die LED für den Tacho muss gut gebogen werden, da sie ja in den schmalen Schlitz vom Tacho leuchten soll. Ich habe sie vorerst mit einem Haushaltsgummi und Zahnstochern befestigt.(das wird aber noch richtig befestigt)
So und nun wirds spannend beim Verkabeln.
Die LED vom Leerlauf steckt man mit dem roten Ende an die Klemme 15/51 und mit dem Schwarzen an die Klemme 31b.
ACHTUNG!!!! Bei der Klemme 15/51 kann es durch den Extrakabelanschluss zu einem Kontakt zwischen dem eigentlichen Kabel welches dort angestekt wird (schwarz/gelb und schwarz/weiß von Hupe und Blinkgeber) und dem Gehäuse kommen, was eine Kurzschluss bewirkt. Das bringt die 1A Sicherung zum Schmelzen, wie ich feststellen musste Also: die Lasche zurecht biegen und isolieren.
Die Tacho-LED steckt man mit dem roten Ende an die Klemme 58. Das schwarze Ende (da hierfür kein Klemmenplatz vorhanden ist) wird an das Gehäuse gelötet. Dazu feilt man sich eine kleine Stelle am an der Unterseite des Gehäuses blank und lötet es dort an.
Nun noch ein wenig isolieren (schöner als hier gehts mit Schrumpfschlauch, ich weiß ;))
Dann sieht das ganze ungefähr so aus:
Dann nochmal mit auf Kontakt messen, besonders bei dem Gelöteten und wieder einbauen.
Leider kann ich euch noch keine Bilder vom fertigen Zustand präsentieren, da mir - wie gesagt - die 1 A Sicherung abgeraucht ist und ich grade keine mehr da hatte. Zudem macht mein Batterie ebenfalls schlapp.
Wenn ich die beiden Sachen wieder aus Vordermann habe, werde ich Bilder vom Endzustand einstellen.
Danke für Lesen.