Der Kondensatoren-Thread....

  • Böderweise habe ich zerstörten Kondensator nicht vermessen, kann mir jemand fix den genauen Durchmesser der "originalen" Kondensatoren sagen?


    Würde mir heute gerne einen alternativen Kondensator besorgen (Zukall z.B. oder fällt einem Göttinger noch ein anderer Laden ein?) und diesen verbauen.


    edit:
    Durchmesser habe ich nun schon.... http://www.moped-werner.de/Kon…lbe-SR4-2-Star-Vogelserie
    Das sollten übrigens auch die besseren Kondensatoren sein!

    • Offizieller Beitrag

    Böderweise habe ich zerstörten Kondensator nicht vermessen, kann mir jemand fix den genauen Durchmesser der "originalen" Kondensatoren sagen?


    Würde mir heute gerne einen alternativen Kondensator besorgen (Zukall z.B. oder fällt einem Göttinger noch ein anderer Laden ein?) und diesen verbauen.


    edit:
    Durchmesser habe ich nun schon.... Kondensator Z
    Das sollten übrigens auch die besseren Kondensatoren sein!



    Der im Bild scheint die billige Qualität zu sein.



    Ich hab mal die teuerste Qualität aus deutscher Herstellung (den billigen habe ich gerade nicht da, kommt die Tage als Vergleich) zerlegt mit beiger Isolierung:


    Gewicht im Schnitt 15-16gr, Inhalt wie original eine aufgewickelte Folie mit Elektrolyt, Durchmesser 18,25mm.



    Die Gewichtthese von Gonzzos Händler scheint sich zu bestätigen, deckt sich zumindest mit meinem 15-16gr Kondensator. Unsere Küchenwaage ist vielleicht auch nicht soo genau.


    Ich vermute eher, das 90% der Händler den billigen Schrottkondensator aus China als Superprodukt anbieten. Der ist im Einkauf nämlich um einiges billiger.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    rossi wärst du so freundlich die mza nummer zu veröffentlichen?


    Kann ich (noch) nicht, da die jetzt zerlegten NICHT von MZA waren. MZA kommt die Versuchsreihe nächste Woche. Da habe ich keine von da.


    Aber heute Reproversion mit weisser Isolierung:


    Gewicht 15-16gr, Durchmesser 18,15mm (etwas kleiner), Boden gewölbt:



    Inhalt:



    Vergleich mit der etwas teureren Version:



    Fazit:


    Das Zerlegen ging deutlich schwerer, weil die Isolierung wesentlich plastikartiger und damit schwerer zu knacken. Der Kondi ist innen wesentlich einfacher aufgebaut und die Wicklung kleiner.


    MfG


    Tobias

  • Mit den Abmaßen von 18 x 35 mm und mit Schraubanschluss gibt es auch Zündkondensatoren für NSU, Kreidler, ...

    Vielleicht sollte man diese mal testen/verbauen.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Wie stark/dick ist die Hülle vom Simson-Zündkondensator ?

    Eventuell kann der NSU-Kondensator in die leere ALU-Hülle des Simson-Kondensators gepresst werden. Danach in die Grundplatte montiert/gepresst.

    Ist nur soooo eine Idee.

    Gruß
    too-onebee

    P.S. habe gerade gelsen, dass es mittlerweile auch bei den NSU-Kondensatoren Probleme mit der Qualität gibt :(

    Da ist ein Umbauen auch nicht mehr sinnig!

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

    Einmal editiert, zuletzt von too-onebee ()

  • hab mal eine frage
    habe bei mir einen kondensator ausgebaut der schwarz eingegossen war und in shops gibt es nur weiß eingegoßene
    was habe ich füe einen kondensator und wo bekomme ich so einen noch her ?
    brauche jetzt keinen da ich vape habe aber wenn ich mal wieder umrüsten will brauche ich nen kondensator

  • Das ist noch ein DDR Kondensator. Schau mal ob da auch noch RFT oder sowas draufsteht. Als Restposten bekommst du genau so einen Kondensator zum Beispiel bei Zweirad-Schubert.


    Edit: Ich seh grad, dass Schubert wohl keine mehr auf Lager hat.

  • Zitat

    aber wenn ich mal wieder umrüsten will brauche ich nen kondensator


    Dann kaufst du halt einen neuen. Und wenn es nur weiße gibt, dann kaufst du halt einen weißen... :roll: Was zählt ist der angegebene Wert.
    Nachbau in schwarz habe ich noch nicht gesehen, aber da die Farbe eindeutig Wumpe ist, kauft man halt weiße/beige...


    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Dann kaufst du halt einen neuen. Und wenn es nur weiße gibt, dann kaufst du halt einen weißen... :roll: Was zählt ist der angegebene Wert.
    Nachbau in schwarz habe ich noch nicht gesehen, aber da die Farbe eindeutig Wumpe ist, kauft man halt weiße/beige...


    Matze



    Ist sie leider nicht.


    Die weißen mit Plitzlogo oder komplett ohne Logo kommen aus asiatischer Produktion. Es gibt auch ähnliche Nachbauten mit schwarzer Isolierung, aber die sind extrem selten.


    Die aus deutscher Produktion haben beige Isolierung und das Logo von den Brandenburgern Kondensatorenwerke.


    http://www.bkprenzlau.de/


    Allerdings haben einige billige Nachbauten mit weißer Isolierung das auch mal (gehabt), da das Logo eine Zeitlang nicht mehr geschützt war.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!