VAPE für Vogelserie von Powerdynamo, falsches Modell bestellt?

  • Hi,


    ich habe mir auf Powerdynamo GmbH, Onlineshop eine VAPE-Zündung für meinen Star bestellt:


    https://www.powerdynamo.de/sho…Path=1_13&products_id=537


    Nun habe ich festgestellt, dass der Lüfter nicht auf das Schwungrad passt.
    Bei Powerdynamo steht aber, dass es für die Vogelserie wäre.
    Ich habe nochmal gesucht, nun habe ich gelesen, dass das für die Vogelserie ohne Lüfter wäre. Gibt es das?
    Das alternative Produkt ist für frühe KR51 und SR4-2 vor 1966 (war es da nicht der SR4-1?). Passt also auch nicht zu meiner 1974er SR4-2.


    Ich bin verwirrt. Wer weiß mehr?


    Danke & Gruß


    Martin

  • Das gebe mal lieber zurück und besorge Dir den Umrüstsatz von Vape da ist alles bei was Du brauchst


    mfg

  • Hallo Volker,


    da steht für frühe Star vor Bj. 1966. Dürfte also nicht passen.


    Deutz: Ich denke, dass auch bei meinem dabei ist, nur verstehe ich die Bezeichnungen bei powerdynamo.de nicht...


    Danke & Gruß


    Martin

  • für die ganz normale m53 kurbelwelle von 66-80 und gebläsemotoren ist der rotor a70r-23 erforderlich. falls dein motor hinten noch ein gummilager hat, ist es wahrscheinlich dass deine grundplatte noch mit drei schrauben statt der 2 spannklemmen fest gemacht ist. dafür brauchst du dann die grundplatte a70s-3-1


    powerdynamo befasst sich meiner kenntnis nach eher mit mz limas, daher mag vll die ungenaue beschreibung kommen. prinzipiell hat sich zwar der lichtmaschinenkonus nach 66 nicht mehr geändert, aber im detail gibts halt trotzdem unterschieder zwischen den modellen. eine universallösung für alle geht da nicht plug&play.

    • Offizieller Beitrag


    powerdynamo befasst sich meiner kenntnis nach eher mit mz limas, daher mag vll die ungenaue beschreibung kommen. prinzipiell hat sich zwar der lichtmaschinenkonus nach 66 nicht mehr geändert, aber im detail gibts halt trotzdem unterschieder zwischen den modellen. eine universallösung für alle geht da nicht plug&play.



    Bei der Powerdynamo-Vape ist auch der Stator anders, soweit ich weiss, andere Spulen und alles über Gleichstrom, aber SP weiß das genau.


    MfG


    Tobias

  • Das Powerdynamo-Set ist ein reines Gleichspannungs-System, mit einem dicken fetten Gleichrichter/Regler. Dementsprechend ist der Stator ein anderer, 8 Lichtspulen ohne Massebezug. Die Fahrzeugverkabelung muss entsprechend umgearbeitet werden.


    Das VAPE-Set von MZA behält die Wechsel- und Gleichspannungskreise der originalen Verkabelung, und kommt so mit einem wesentlich leichteren Gleichrichter/Regler aus. Die Fahrzeugverkabelung muss auch überhaupt nicht verändert werden.


    Bei beiden Systemen ist zu beachten, dass es zwei verschiedene Polräder für Lüfterrad- oder Anlassermontage gibt, und dass auf den ganz alten Kurbelwellen die Standardware nicht passt.

  • Hallo Schwarzer_Peter,


    danke für deine Antwort.


    Hat das System von MZA außer der einfacheren Montage sonst noch Vorteile? Ich weiß nicht, ob es besser ist, wenn man nur Gleichspannung hat...


    Danke


    Martin

  • wenn du (wie original bei simson und bei der mza vape) deine beleuchtung direkt von der lima per ac speist, hast du auch bei leerer oder defekter batterie auf jeden fall licht. ob das beim gleichspannungsset auch funktioniert weiß ich nicht, bis gerade wusste ich gar nicht dass es auch powerdynamo vapes für simson gibt. ich wusste nur von mz. bei mz ist es aber auch original so dass alles über dc läuft.

  • Das Problem ist nur, das MZA für den Star überhaupt keine VAPE-Umrüstung anbietet! Es gibt also nur die von Powerdynamo angebotene Variante, wo das ganze System auf Gleichspannung umgestellt werdern muss. (Wird von MZA nicht verkauft) Da der hierbei mitgelieferte Schaltplan nicht im Einklang mit dem Zündlichtschalter des SR4-2 steht, würde ich hier generell abraten, diese Anlage zu kaufen!


    Am einfachsten ist es, wenn du die VAPE-Anlage für die Schwalbe bestellst, und dann für den Star modifizierst.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Die MZA-VAPE für die Schwalbe passt auch in die anderen Altvögel, nur die mechanischen Halterungen muss man selberstricken, und natürlich Kabellängen anpassen.


    Die Effizienz in Sachen Reglerverluste ist zweischneidig ... die MZA-VAPE mit Wechselstromlicht ist hier effizienter, benutzt aber in Richtung Batterie nur eine einphasige Gleichrichtung. Die Powerdynamo-Anlage schickt alles durch Brückengleichrichter und Regler. Die Gleichrichtung verliert also nicht gleich die Hälfte der eingespeisten Leistung, betreibt aber auch die großen Lichtverbraucher mit dem Gleichrichtungs- und Reglerverlust.


    Der Einfachheit halber empfehle ich die MZA-VAPE für die Zweiräder, wogegen die powerdynamo-Anlage perfekt ist fürs DUO.

  • Noch eine blöde Frage: Bei der Powerdynamo-Vape steht, dass sie ohne Batterie gefahren werden kann. Heißt das, dass dann auch Blinker und Hupe ohne Batterie gehen? Ohne Blinker und Hupe kann ja die originale Anlage auch gefahren werden...


    Gibt es für den Star sämtliche Lampen und Hupe auch für 12 V?


    Gibt es eine Empfehlung, wo man sich die MZA-Version bestellen sollte?


    Danke & ein schönes WE!


    Martin

  • das heißt nur, dass der motor auch ohne batterie lauffähig ist, weil der zündfunke nicht aus der batterie gespeist wird.


    es gibt alles erfordeliche glühobst in 12v, es ist das selbe wie in der schwalbe. empfehlenswert ist ein umbau auf 55/60W H4 scheinwerfer, z.b. von louis. gibt es in geriffelt und klarglas. die hupe gibts meines wissens nach auch für 12v, in meiner /1er schwalle mit vape ist einfach die alte hupe weiterverwendet. klingt nicht so doll, aber hupt.


    es gibt bei den verschiedenen anbietern verschiedene sets mit unterschiedlichem lieferumpfang. ich würde an deiner stelle eins nehmen wo nicht noch jede menge tinnef bei ist den du nicht brauchst (z.b. komplette blinker). ausserdem ist es sinnvoll die batterie nicht mit zu bestellen weil du dann batteriepfand bezahlen musst. gibst du die alte im moppedladen ab und kaufst da ne neue, sparst du dir das. die qualität der glühbirnen unterscheidet sich ebenfalls, achte auf narva oder spahn birnen. ausserdem natürlich schön drauf achten dass die befestigungen, die du brauchst, auch da sind (bohrungen für lüfterrad, evtl 3 langlöcher in der grundplatte).

  • Hallo,


    ich habe vom Powerdynamo jetzt unkompliziert eine neue Grundplatte und Rotor bekommen und mich gleich an den EInbau gemacht. Aber ich verstehe eins noch nicht ganz: Auf diesem Bild



    geht ein Kabel aus dem dem originalen Zündkabelausgang. Aber mein VAPE-System hat eine außenliegende Zündspule, wie das bei S50 und Co. üblich ist. Was für ein Kabel ist aber auf dem Bild zu sehen? Ist die Anlage mit außenliegender Zündspule überhaupt für meinen Star geeignet?


    Ich habe das Gefühl, Powerdynamo hat gar nicht die passende Anlage und ich soll jetzt eine S50-Anlage passend machen. Ich hoffe, ich täusche mich... Weiß jemand was Genaues?


    Danke & Gruß


    Martin

  • alle vapes haben (zum glück) externe zündspule. der durchgang wird mit einem passenden gummiprömpel verschlossen. den gabs bei simson auch für die modelle mit externer spule (z.b. habicht und sperber).
    das kabel da ist das originale zündkabel was mit am originalen stator hängt und mit diesem aus dem möff entfernt wird.


    plug&play gibts für sr4 nicht. nur von mza für kr modelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!