Wie asbesthaltige Bremsbeläge erkennen?

  • Ich habe des öfteren bei meiner Simson am Hinterrad rumgeschraubt, weil die Bremse immer schleifte. Dann habe ich in meinem Leichtsinn sogar die Beläge mit Schleifpapier angeschliffen..
    Jetzt weiss ich nicht ob die Beläge asbesthaltig sind. Von der Farbe her sind sie glaube ich grau, und werden leicht rötlich beim anschleifen.

    Vielen Danke schonmal im Voraus

    P.S.: Wenn es hilfreich ist, kann ich auch ein Foto davon machen

  • Wenn sie noch aus DDR Produktion sind, oder wenn sie alt sind und nichts drauf steht, sind sie mit grosser Wahrscheinlichkeit noch asbesthaltig.


    An sonsten steht bei vielen Belägen "asbestfrei" oder "non asbestos" drauf.


    Gruss von Frank

  • ok danke;) ich werde mal ein foto von meinen machen um es vergleichen zu können. weil wie gesagt, wenn man ihn anraut ist er etwas rötlich, aber die glasige bremsfläche ist eher dunkler. morgen kommt ein foto.

  • So hier sind die bilder: Leider ist mir das bild von der Bremsfläche abhanden gekommen, aber vielleicht kann jemand die backen erkennen anhand der Beschriftung.

  • Sofern noch genug Material auf der Bremsbacke ist, würde ich die noch verwenden oder Zwischenlagen einlegen. Das soll keine Empfehlung sein, aber die originalen Beläge bremsen meiner Ansicht nach etwas besser als neue. Deinen Zinken solltest du in keinen Bremsstaub halten und immer Bremsenreiniger statt Druckluft nehmen. ;):mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!