Schwalbe geht beim Fahren aus

  • Hallo zusammen,



    meine Schwalbe macht mit seit einiger Zeit Probleme. Angefangen hat es letzte Woche. Da ist sie mir bei voller Fahrt einfach ausgegangen. Das zwei mal. Da fiel mir dann auf, dass der choke durch die Vibrationen relativ weir nach recht gewandert war. hab ihn dann sporadisch festgeklebt und ich konnte ohne Probleme weiter fahren. Gestern abend habe ich den choke dann angezogen. und dachte damit wäre die sache erledigt.




    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir die Schwalbe wieder ein paar mal ausgegangen. Das erste Mal konnte ich sie gleich wieder starten, aber ein paar hundert Meter weiter dann wieder das gleiche. Und diesmal habe ich auch gute 5 Minuten gebraucht bis sie wieder gelaufen ist. Oft ist sie auch kurz angesprungen und dann gleich wieder abgesoffen. Auffällig war, dass es oft beim anfahren dann passiert ist. Als ich dann losgefahren bin ist sie wieder so dumpf geworden und dann war se wieder aus. Wenn sie allerdings angefahren ist, hat es sich am Anfang manchmal wie auch kurz vor dem ausgehen untourig angehört, hat dann aber irgendwann doch gezogen. Wenn auch ziemlich spät.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass 2 oder 3 mal, wenn ich sie mal anhatte und dann in den ersten Gang schalten wollte, dieser nicht rein ging. Hab den Schalthebel (ausgehend vom Leerlauf) wie immer nach unten gedrückt aber war immer noch im Leerlauf.



    Ich bin noch nicht allzu lang (stolze) Schwalbenbesitzerin. Habt ihr Ideen wo das Problem liegen könnte? Habe jetzt einfach mal so gut wie möglich versucht zu beschreiben..



    Vielen Dank im voraus,
    Holle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holle,


    der Starterhebel darf sich nicht von alleine nach rechts bewegen, weil im Startvergaser (kein Choke!!!) sollte eine Feder sein, die den Starterkolben mit dem Bowdenzug nach unten drückt. Schau mal nach.


    Wenn Du den 1. Gang nicht einlegen kannst, dann wäre der einfachste Fehler, dass sich die Klemmung des Schalthebels auf der Schaltwelle leicht gelockert hat und der Hebel sich ein klein bisschen verdreht hat.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!