Lackieren oder Pulverbeschichten???

  • Da ja aus meinem fahrenden Restaurationsobjekt "nüscht jeworden" ist und nun die einzelnen Teile im Keller rumliegen, will ich gleich ordentlich restaurieren. Da ich ein paar niegelnagelneue Beinschilde aus DDR-Produktion ergattern konnte, die nur leider die falsche Farbe haben, hier meine Frage:


    Pulverbeschichten oder Lackieren? Was ist besser? Wann macht man was?


    Ich habe auch schon gelesen, dass der Rahmen etc. pulverbeschichtet und "Karosserieteile" lackiert wurden.


    Entscheidet man sich für die eine oder andere Variante nur des Preises wegen oder gibt es da "wichtigere" Argumente?

  • Pulverbeschichtungen sind etwas stabiler als Lacke. Sie zerkratzen schwerer, was sie gerade zB für den Rahmen prädestiniert.


    Wenn du dich mit der Karre hinwirfst, wird allerdings sowohl Lack als auch Pulverbeschichtung hinne sein.


    Ein kleiner Nachteil von Pulverbeschichtungen: Wenn sich das Blech biegt (z.B. Knieblech "nachziehen" weils nicht passt) kann die Pulverbeschichtung brechen. eine Lackschicht biegt sich einfach mit.

  • bisher gesagtes kann ich so unterschreiben, allerdings noch ein paar hinweise:
    pulverbeschichtung ist deutlich dicker als lack, daher müssen hinterher alle gewinde nachgeschnitten werden. ausserdem sollte man den lenker nicht bit beschichten lassen, da gibts gerne hinterher passungsprobleme mit den amaturen und griffen.
    generell kann man nicht sagen welche methode von beiden nun absolut besser ist. es gilt aber auf jeden fall immer, dass schlecht pulverbeschichtet genauso kacke ist wie schlecht lackiert. es gibt da durchaus unterschiede in der verfahrenstechnik. also möglichst keinen betrieb nehmen der normalerweise industrieteile von einer bestimmten größe beschichtet und deine teile einfach mit durch die anlage laufen lässt. das wird mit großer wahrscheinlichkeit nichts.

  • habe ich auch so gemacht, Rahmenkleinteile gepulvert und Blechteile lackieren lassen. In den richtigen Farbkombis gibts ne geile Optik, am besten vorher das Simson Paint tool geschwungen.


    Gruss Robert


  • Pulverbeschichtungen sind etwas stabiler als Lacke. Sie zerkratzen schwerer, was sie gerade zB für den Rahmen prädestiniert.



    Man kann ja durchaus auch mehrere Schichten Klarlack lackieren.


    Zumal soweit ich weiß hat man beim lackieren deutlich mehr Farben zur auswahl, sei es metallic, perleffekt und wie sie nicht alle heißen.

  • Eine gute Grundierung ist IMHO am wichtigsten! Die Teile müssen gut sandgestrahlt (entrostet) und dann grundiert werden.
    Ich habe gehört, dass man bei Pulverbeschichtung vorher auch grundieren lassen kann.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Bei der Verkleidung reine Kostenfrage. Würde eine professionelle Lackierung immer vorziehen, wenn die Kohle da ist. Auch beim Rahmen. Wenns mal ne Macke gibt ist die gleich ausgebessert, beim Pulver nicht ganz so leicht und beim Lack kann es nicht drunter gammeln, optik ist auch schöner.
    Aber das gute Geld..

  • da wo man beim lack schon längst ne macke drin hat interessiert das die pulverbeschichtung meist noch gar nicht. das mit dem unterrosten ist auch so ein märchen, welches in der oldtimer markt mal sehr schön aufgeklärt wurde. kurz zusammengefasst:


    es herrscht allgemein das vorurteil, pulverbeschichtung würde bei einer beschädigung von rost unterwandert werden, was man aber erst dann sehen könne wenn die korrosion schon weit fortgeschritten ist. ausserdem sei es per sandstrahl kaum runter zu bekommen. dass in dieser aussage ein widerspruch steckt, checken die meisten nicht.
    das unterrostungsvorurteil kommt daher, dass häufig begrenzungspoller, schranken, billiges baumarktwerkzeug usw gepulvert sind und dieses verhalten zeigen. dort ist die pulverbeschichtung aber nicht aus korrosionsschutzgründen gewählt worden sondern aus wirtschaftlichkeitsgründen. diese dinger sind dann meist ziemlich mies beschichtet und tatsächlich ziemlich kacke im korrosionsverhalten. eine miese lackierung wäre aber genau so schlecht.
    eine wirklich gute pulverbeschichtung zeichnet sich durch extrem hohe schlagzähigkeit aus. auch das unterrostungsproblem findet kaum statt. diese beschichtungen lassen sich dann auch, wen wunderts, kaum per sandstrahl entfernen. daran sieht man wie hartnäckig diese beschichtung ist.


    ich selbst habe alles, was nicht karosserie ist, an meiner guten schwalle pulverbeschichtet. eine schicht zinkpulver und darüber ein ral grauton. diese teile sind deutlich widerstandsfähiger als die ebenfalls professionell mit 2k lack in einer lackiererei lackierten karosserieteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!