Alternativer Sprit oder: was ist das beste Simmi-Wässerchen?

  • Hallo zusammen,

    die Simson gilt ja als "Allesfresser" - könnte man also theoretisch den Sprit mit irgendwas "strecken", oder mit Alternativen tanken? Was könnten Alternativen sein?

    ... Spiritus, Schnaps, Obstler, Whiskey, Petroleum, Weihwasser ...?

    Über Ethanol haben wir im Forum schon mal diskutiert ...

    Und: "Normal" gibst nich mehr, nur noch Super, Super Plus, E10 ... was tankt man am Besten?

    Und da der Sprit auch nicht mehr verbleit ist, muss man dann besser noch so einen Bleiersatz mit reinkippen?

  • Zusammenfassung:


    Benzin, Super, Super plus - egal, Unterschiede nur im Preis.
    Beigemischt wird ausschliesslich Mischöl. Welches ist egal, günstiges Öl reicht. Beliebt ist die Kaufland-Hausmarke: billig, und raucht kaum, und macht den Auspuff nicht zu. Ebenfalls egal ob mineralisch, teilsysthetisch oder vollsynthetisch, einfach günstig kaufen.
    KEIN Bleiersatz. Die Schwalbe sollte nie mit bleihaltigem Benzin gefahren werden, also muss sie es auch jetzt nicht. Im Gegenteil, der Bleiersatz bildet jede Menge Rückstände die sich überall ablagern.


    E10 sollte keinen wesentlichen Unterschied machen. Die einzigen Punkte die kritisch sind sind der Benzinschlauch und die Vierlochdichtung - und die sollten das beide wohl aushalten.


    /Thread

  • Und mir ging's eher um Alternativen was man in den Tank noch so alles reinkippen könnte ...



    Zitat

    ... Spiritus, Schnaps, Obstler, Whiskey, Petroleum, Weihwasser ...?


    Versuche es doch erstmal mit den von die genannten Flüssigkeiten. Ich bin sehr gespannt!


    Gerade Obstler, Schnaps und Whiskey sind ganz bestimmt eine sinnvolle und vor allem kostengünstige Alternative zum "Normalbenzin". Reizvoll wäre sicher auch ein Test mit 3,5% Biovollmilch, von der Sonne geschmolzenes Himbeereis oder Nudelkochwasser...


    Hätte ich genug lange Weile, hätte ich das ganz sicher schon mal ausprobiert.

  • ... ich denke voraus: kein Geheimnis, dass Öl ausgehen oder zu teuer wird, bald sogar. Was ist die Alternative? Langweiliger E-Motor wie die langweilige E-Schwalbe?

    Ich sag Dir was die Alternative gewesen wäre: nicht weit von hier in Regensburg gabs nen Tüftler, der hat 2-Takter auf Wasserstoff umgerüstet! Motor blieb gleich, nur Kolben aus anderem Material weil die Ölschmierung fehlt. Spezieller modifzierter Vergaser, spezieller Tank/Kartusch für Sicherheit bei Unfall, und der Clou: eigene Tankstelle für den Garten! Kartusche rein, destilliertes Wasser reinkippen, Solarzellen oben drauf: Kartusche wird betankt, fertig.
    Der hätte mir meine Simson umgerüstet, doch dann baute er einen Motorradunfall, ... aus der Traum

  • Wie ich geschrieben habe war das ein sicherer Tank. Das war eine Sonderentwicklung von namhaften deutschen Firmen. Das ganze System war TÜV abgenommen. Es haben viele deutsche Medien, darunter namhafte Zeitungen wie die Zeit, darüber berichtet. Bitte erst informieren dann lästern. Ich habe leider nicht den Eindruck hier im Forum an richtiger Stelle zu sein mit diesem Thema. Dann fahrt mal weiter Simson solange ihr noch könnt. Ich wollte jedenfalls jetzt schon vorbeugen. Wer zuletzt lacht fährt am längsten.

  • Wasserstoff

    und die Lager im Motor werden auch nicht mehr geschmiert :shock:

    War der Motorradunfall mit dem umgebauten Motorrad?
    Was war die Unfallursache? ---- Motor blockiert ---

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • ich persönlich würde kein E10 tanken, da das bei längerer Standzeit "umkippt" und Ablagerungen bildet die alles verkleben. das lässt sich testen, indem man einfach ein wenig E 10 in ein glas füllt und es ein wenig stehen lässt


  • ... Spiritus, Schnaps, Obstler, Whiskey, Petroleum, Weihwasser ...?



    Nichts für ungut, aber so richtig ernst kam die erste Anfrage nicht gerade rüber. Dass du über Nachhaltigkeit und visionäre Kraftstoffe reden möchtest, war da nicht wirklich rauszulesen.


  • Der ist mit einem normalen Motorrad beim Überholen ums Leben gekommen, klassischer Motorradunfall also. Das ganze System war Tüv abgenommen ein ausgeklügeltes System, an alles war gedacht, auch an die Schmierung zusammen mit einer Trenn-Membran et cetera ich kenne mich da auch nicht so aus. wäre beinahe in SerienProduktion gegangen wäre der Unfall nicht passiert so ist das leider

  • Aha, lag also an einer Person das die Geschichte scheiterte...?
    Wohl kaum, wenn es denn wirklich so war, wie du es schilderst:

    Zitat

    Das war eine Sonderentwicklung von namhaften deutschen Firmen.


    Klar gibt es gute Tüftler, aber die meisten lassen es schnell wieder bleiben, besonders wenn sie ihre ersten Versuche mit:

    Zitat

    Spiritus, Schnaps, Obstler, Whiskey, Petroleum, Weihwasser


    versuchen. Der Wasserstoff-Bastler wurde sicherlich auch gesponsert.


  • ... gut dass Ihr alle so schlau seid und ich so doof ....

    Aber hier bitteschön zum Selberlesen:
    energie spezial: Der Zukunfts-Roller | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
    DER SPIEGEL
    Portr

    Video: Vor Ort | Josef Zeitler | secret.tv





    ... und dann gibts irgendwo ein Video wo man die umgebaute Kreidler Florett sieht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!