Vereinigtes Simsontum - Gießen, Wetzlar, Marburg

  • da wart ihr wohl vor oder nach mir da, mein Troll stand zwischen ca. 13.30 und 16.30 neben dem RO80 an der gleichen Stelle... ich habe kurz bevor wir wieder losfuhren eine silberne S50 oder 51 gesehen und noch ne Simson, aber nur von weitem, die haben auch nur ne Runde gedreht und sind wieder abgedüst.
    Dann halt mal beim Woschtessen, habe Dir noch ne PN geschrieben!

    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze!

  • hallo..will mich kurz vorstellen..bin seit zehn jahren in marburg und habe vor einem monat von freunden zum geburtstag meine alte schwalbe technisch komplett überholt und erneuert geschenkt bekommen.. ich gehöre jetzt also auch zu den schwalbefahrern in marburg..ist total super wieder zu fliegen..so oft es geht zur arbeit..die schwalbe hat meine mutter 1970 über genex (?) geschenkt bekommen und wir kinder wurden auf dem optionalen kintersitz zum kiga gefahren..dann stand sie von 85 bis 95 in der garage und wurde dann von mir so 3 jahre gefahren und stand seither wieder in der garage meiner eltern.. jetzt also steht sie in meiner garage.. mit original kindersitz..nur der junge hat noch zuviel respekt vor dem tier..aber das wird schon ;)..es handelt sich um eine kr 51/1s.. die farbe ist laut regschein olive aber irgendwie sieht sie eher nach sand oder schlamm aus.. optisch ist das vögelchen nicht mehr ganz so fit.. einige roststellen an den knieblechen von stürzen und das vordere schutzblech musste in den achzigern gewechselt werden und ist in der grauen grundierung geblieben..ich bin noch nicht zu gekommen mal mit putztuch dran zu gehen aber der tag rückt näher.. der km stand ist knapp unter 20 000..
    soweit erstmal..vielleicht sehe ich hier in marburg mal ne andere schwalle und wenn die zeit ist (familie kinder und beruf gehen vor) und es nicht zu weit weg ist komme ich gerne mal zu einem stammtisch..


    lg stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, ich habe auch Schwalbe und CO. Baue grad eine S51 für meinen Sohn auf!
    Kannst Dich ja mal melden, wenn Du Lust hast!!
    Du bist aber nicht zufällig der "Stefan" ??
    Grüße Gábor

  • hej gabor..jepp..ich bin der "stefan"..so trifft man sich doch immer irgendwo wieder.. nachdem keine älteres auto mehr geht wie du weißt bin ich froh jetzt mit der schwalle wieder in der richtung unterwegs zu sein..muss nochmal den vergaser richtig einstellen lassen.. bzw mal mit jemandem über das thema vergaser reden..kennst du da zufällig jemanden..
    lg stefan

  • Hallo Stefan,
    viel an Simson habe ich auch noch nicht geschraubt. Ein wenig Erfahrung habe ich dennoch schon gesammelt.
    Evtl. telefonieren wir mal abends?
    Ich kenne aber jemanden, der ist MZA Teilehändler und macht auch Servicearbeiten.
    Grüße Gábor

  • Hallo ihr lieben Simsonisten und Simsonistinnen :D


    ich fliege seid diesem Jahr wieder mit meinem Schwälbchen durch die Marburger Lüfte. Allerdings hustet sie dabei immer ganz schön doll. Ich habe schon dran rumgeschraubt, geputzt und gebastelt... seitdem ist es auch viel besser, aber noch nicht so gut wie "früher". Deswegen würde ich gern wissen, ob ihr jemanden im marburger Umalnd kennt, der zu repaieren weiß oder gar eine richtige Werkstatt besitzt?
    Suche schon lange und bin leider noch nicht fündig geworden:(


    Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet!

  • Hallo.
    Schön, das du wieder mit dem Schwälchen durch die Lande braust.
    Im Marburg gibt es ein paar Leute, die schrauben können. aber ne richtige Werstatt kenne ich auch nicht. Aber ne Simson kann man ja fast am Staßenrand zerlegen und wieder zusammen bauen ;) wo drückt denn der Schuh bei deiner Schwalbe und was ist es für ein Modell?


    Grüße

  • Schön zu sehen, dass es in Marburg immer mehr Sinsonisten gibt.
    Der Samstagsstammtisch ist für mich Zeitlich immer unpassend, evtl. könnte man es in die Woche verlegen?
    Am kommenden Mittwoch ist wieder markenunabhängiger Oldtimerstammtisch in Gießen/Wieseck im Bürgerhaus ab 19:00 Uhr.
    Ich werde da sein. Es sind alle willkommen.
    Gábor

  • hej.. was heißt samstagsstammtisch.. gibt es hier in marburg einen simsonstammtisch?
    gabor.. ich melde mich mal.. bin zz eigentlich wie immer am schaffen und machen usw.. aber danke schon mal.. habe deine nummer.. lg stefan

  • Nein, den Samstagsstammtisch gibt es in Giessen. Wir treffen uns jeden letzten Samstag im Monat.
    Diesmal in Heuchelheim um 19.00 Uhr in der Gaststätte Zur Linde.
    Bist herzlich eingeladen

  • hey.. danke flotterflieger.. das heißt dann wohl heute ist stammtisch.. geht bei mir leider nicht da ich dies we mit den kindern alleine bin.. aber ich versuche für den nächsten letzten samstag dabei zu sein.. viel spass heute abend.. lg stefan

  • Ihr lieben Simson-Liebhaber_innen,


    ich wollte euch wissen lassen, dass mir hier gut geholfen wurde und ich nun endlich auch wieder mit meiner schwalbe durch die Gegend brausen kann.
    Und obwohl ich nicht gern die Werbetrommel rühre, so liegt es mir dennoch am Herzen euch auf: www.kreidlerheizer.de aufmerksam zu machen! Dahinter steht ein Mensch, der euch bei so ziemlich jeder Frage, was Simson angeht, weiterhelfen kann und dies auch gern tut.


    Gute Fahrt euch und Ahoi!

  • Hallo zusammen,


    herzliche Einladung zu unserem Stammtisch der Simsonfreunde Mittelhessen am
    Samstag, 25. Juli 19.00 im "El Greco" in der Mehrzweckhalle Gießen-Allendorf, Untere Gasse 34
    Nachdem es die letzten Male in der Linde doch etwas laut war, probieren wir mal was anderes.
    Der Stammtisch findet übrigens immer am letzten Samstag im Monat statt.
    Einladung gibt es auch von mir per E-Mail!


    In Allendorf fand am vergangenen Samstag 11.7. auch das Sommerfest des KREIDLER-TREFF Gießen statt.
    Wir, das sind Patrick, Markus, Niklas und ich, trafen uns dort schon zum Frühstück um ca. 8.30.
    Anschliessend wurden zwei Ausfahrten angeboten, eine schnelle für die 80ccm-Kreidler
    und eine für den "Rest", mit dabei wir und noch zwei Simsons, eine Schwalbe und eine S51.
    Leider blieb Niklas nach wenigen Km ohne Zündfunken stehen und musste sein Moped heimtransportieren.
    Die Tour führte rund um Gießen über Lahnau-Biebertal-Wettenberg-Lollar-Staufenberg-Buseck-Fermwald-Pohlheim zurück nach Allendorf.
    Unsere Ost-Mopeds konnten sehr gut mithalten, das Duo wurde zwar an den Steigungen abgehängt,
    machte aber in den Abfahrten und geradeaus allemal wieder Boden gut.
    In der zweiten Hälfte wurde dann auch besser auf Nachzügler gewartet.
    Am Ziel gab es die Möglichkeit zum Mittagessen, fachsimpeln und Mopeds gucken.


    Inzwischen waren die Simson Freunde Limburg mit 6 Mann eingetroffen und verstärkten das Geschwader
    mit 4 Schwalben und zwei S51. Später kamen dann auch noch zwei Simmen aus der LDK-Sippe an,
    womit die Präsenz unserer Marke doch recht stark war!


    Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die wir nächstes Jahr bestimmt auch wieder besuchen können.
    Aufgefallen an den Kreidlern ist mir der durchwegs aufwändig restaurierte Zustand von praktisch allen anwesenden Mopeds
    und narürlich das hohe Durchschnittsalter der Fahrer, was aber wohl mit den Kosten zu tun hat.
    Kreidler haben und fahren geht deutlich mehr ins Geld!
    Ebenso auffallend war die Tatsache, dass es kaum welche mit Versicherungskennzeichen gab,
    die nur die erlaubten 45KmH brachten. Etliche offene Auspuffe und andere Tuningmassnahmen sind da wohl die Regel...


    Bilder gibt es im Album in meinem Profil! Der Beitrag wird sonst zu lang...
    und hier noch der link zum BILD-Bericht über das schrägste Vogelrennen:


    Bei der Simson-Rallye zum Sachsenring: Mein


    Liebe Grüsse, allzeit gute Fahrt und bis zum nächsten Stammtisch!
    Billy

    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze!

  • Hallo Billy,


    ein großes Dankeschön für den schönen Bericht und die guten Gespräche beim Mittagessen. Wenn ich am 25. nicht gerade im Urlaub wäre, hätte ich euren Stammtisch 'mal heimgesucht.
    Ich hoffe, wir treffen uns beim Oldtimertreffen in Butzbach HOME.


    Grüße ( auch an die anderen Gießen-Wetzlar-Marburger )
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!