Vereinigtes Simsontum - Gießen, Wetzlar, Marburg

  • Hey, bin neu hier im Forum und gerade daran meine S51 wieder zum Laufen zu bringen. Habe Probleme mit der Zündung, gibt es in Marburg eine Werkstatt oder ein paar Schrauber die sich auskennen? Habe bisher nichts gefunden.


    Liebe Grüße

  • Moin.


    Bald sind Ferien, da findet sich bestimmt mal ein bißchen Zeit für deine Kiste, wenn du möchtest. Evtl. kann man dir auch schon per Ferndiagnose helfen.
    Wo drückt denn der Schuh bzw der Reifen?
    Welches Modell, Welche Symptome, wann treten sie auf?
    Wenn du Probleme mit der Zündung hast, welche Zündung ist denn verbaut?
    Bist du direkt aus Marburg City, oder aus dem Umland?
    Woher kommst du genau?


    Grüße

  • Servus,


    habe eine S51 B1-4 mit Unterbrecherzündung. Problem ist, dass sich das Moped nicht antreten lässt und nur manchmal durch anschieben an geht. Und auch dann geht es wieder aus wenn ich kein Gas gebe. Außerdem habe ich bevor ich es für 2 Jahre abgestellt habe ein Wärmeproblem gehabt. Heißt, wenn der Motor warm gelaufen war gab es Fehlzündungen und das Gas wurde nicht mehr angenommen.


    Das Problem liegt wahrscheinlich am Unterbrecher, der ist ziemlich runter geschliffen und ich konnte die Zündung nicht mehr einstellen. Habe einen neuen Unterbrecher, Kondensator, Dichtungen, Zündkerze, Zündkerzenstecker etc... bestellt die morgen ankommen sollten. Werde nach Einbau mal berichten wie bzw. ob das Moped dann läuft, hab ja noch meine Zweifel. ;)


    Wohne am Rand von Marburg Richtung Cappel, PLZ ist 35039. Das Moped steht allerdings in einem abgeschlossenen Raum unterhalb des Schlosses und wird da auch repariert.


    Beste Grüße

  • Hallo,
    sind doch einige aus Marburg. Habe für meinen Sohn eine S51 aufgebaut. Derzeit mit 3 Gang Motor und Unterbrecher, soll aber ein 4 Gang mit E-Zündung rein.
    Das mit der Wärme hatte ich auch, war der Kondensator bei der Schwalbe.
    Evtl könnte man sich mal im kleinen Kreise in MR treffen?? Der Gießener Termin passt bei mir nicht, Samstag ist Familientag. Und auch die Anfahrt wäre ja kürzer. Käme mit Simson oder auch gerne mal mit Tatra
    Grüße Gábor

  • Vape oder eine andere E-Zündung lohnt sich für mich nicht, da ich nächstes Frühjahr meinen Motorradführerschein machen werde und die S51 dann wohl verkaufen oder nicht mehr so häufig fahren werde.


    An einem kleinen MR-Treff wäre ich aber auch interessiert!


    Gruß

  • Moinsen Leude,
    wer hat schon mal seinen Motor selbst regeneriert?
    Hab ihn sauber auseinander gebaut und alles vom feinsten gereinigt.
    Zustand top - hab neue Dichtungen und Lager besorgt - einen neuen Zylinder mit Kolben hab ich Ihr auch spendiert.
    Jetzt gehts um den Zusammenbau. Hab mich viel belesen aber hab ein wenig gehofft das jemand Lust und Zeit hat das ganze mit mir zusammen zu machen :)


    Also wer Erfahrungen, Lust und Zeit hat - der ist herzlichst willkommen bei Bier und Fleisch vom Grill den Motor mit mir wieder zu aktivieren :)


    Grüße

  • Nasenkolben: Es ist ein M531 3 Gang Gebläsegekühlt. Habe das Lehrvideo schon durch :P Am Donnerstag is D-Day mal gucken wie weit ich komme bis ein Fragezeichen kommt :D

  • Ne Gerhard, da gibts nix. Nur ein ganz gutes PDF-Tutorial, ehemals von Mutschy.de (was es ja aber nicht mehr gibt). Aber hier ist es noch zu haben: Tipps und Tricks - Tipps und Tricks
    Nur auf Seite 8, das mit dem Montieren des rechten KW-Simmerings und des rechten KW-Lagers würde ich nicht so machen, sondern beides erst in die rechte Gehäusehälfte einbauen.


    Grüße,
    Kai

  • in einer der letzten Oldtimer Markt oder Praxis war ein Bericht über den Gebläse gekühlten Motor. Glaube nicht, dass ich das hier veröffentlichen kann, kann aber gerne sonst weiter helfen.

  • Hallo zusammen,
    nachdem die letzten Beiträge nun doch schon älter sind, melde ich mich mit einem kurzen Bericht meiner Lage. Letztes Jahr war geprägt durch unseren Umzug und den Verlust meiner Arbeit. Dies hat für einige Veränderung gesorgt. Nach Kurzeinsätzen habe ich seit 1. Feb. eine Stelle, an der ich gerne bis zur Rente bleiben möchte. Der Umzug war nötig, weil unsere Hofreite verkauft wurde. Wir haben zwar eine sehr schöne Wohnung in Innenstadtnähe in Gießen, aber keine Garage oder sonstige Nebenräume, die man zum Mopedeinstellen und Schrauben nutzen könnte. Ausserhalb bieten sich zwar Möglichkeiten, aber die sind begrenzt. Die Jobsituation hat auch den Nebeneffekt von weniger Geld, so dass ich inzwischen, wie einigen bekannt, meine Mopeds verkauft habe. Einzig der Troll steht noch da, ist aber auch zu haben.
    Durch all dies war die Teilnahme am Stammtisch auch nicht immer möglich. Hier hat sich der Infoweg von e-mail zu WhatsApp verändert, deshalb wusste ich zunehmend auch nicht mehr was läuft. In den Foren taucht auch nichts mehr auf. Das ist so und ich will das auch nicht werten. Wenn ich ab und zu eine e-mail oder SMS bekomme, freue ich mich. Wenn nicht, ist es auch ok!
    Allen eine schöne, unfall- und pannenfreie Zweiradsaison und
    Liebe Grüsse! Billy

    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze!

  • Hallo, bin neue hier und stolzer Besitzer von zwei Schwalben. Beide KR 51/2 L, die eine wurde letztes Jahr komplett neu aufgebaut und die andere habe ich mir im Dezember letztes Jahres noch dazu geholt. War ein guter Preis und soll für meinen Freundin sein.


    Nun macht die Schwalbe für meine Freundin aber Probleme. Habe gestern den Vergaser getauscht, ging auch alles ohne Probleme. Sie lies sich auch direkt antreten aber gab direkt Vollgas, also haben ich sie schnell wieder ausgemacht um den Gasbowdenzug nochmal zu kontrollieren. Nachdem ich sie wieder antreten wollte blockierte der Kickstarter. Ich vermute ja einen Kolbenfresser, sie lässte sich bei eingelegten Gang nicht mehr schieben und das Hinterrad blockiert. Nun suche ich jemaden der mir dabei vielleich helfen könnte oder eine Werkstatt in der Nähe kennt die mir helfen könnte.


    PS: Ich komme aus der nähe von Bad Nauheim.

  • Hallo,



    danke fuer dein Interesse an unserer Gruppe. Wenn sich die Schwalbe sich nicht mehr kicken lässt, ist es das einfachste, den Zylinder mal abzunehmen und nachzuschauen.
    Wenn du in Bad Nauheim wohnst, koennte ich heute nach der Arbeit mal vorbei schauen.
    Ich komme aus Gießen und arbeite in Bad Vilbel.
    Das wäre so gegen 16.30, falls das passt.
    Wir haben auch eine WhatsApp-Gruppe gegründet, die heisst "Simsongruppe Mittelhessen".
    Dort können die dir noch viel mehr helfen, weil die stärker frequentiert wird als das Forum hier.
    Falls ich in Bad Nauheim vorbeikommen soll, benötige ich deine Adresse.

  • Hallo, das naechste Treffen wird am Samstag Abend stattfinden. Unser Stammtisch ist immer am letzten Samstag im Monat.
    Wann und wo gebe ich dir noch bekannt.
    Wir freuen uns ueber jeden neuen Gast.



    Tschuess und hoffentlich bis Samstag

  • Hallo.
    Treffpunkt am Samstag um 19.00 in Alten Buseck in den Busecker Stuben.
    Das ist in der Rudolf-Harbig-Str. 14
    Zwecks Reservierung wuessten wir gerne vorher Bescheid, ob du kommst oder nicht.


    Tschuess und vielleicht bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!