Vereinigtes Simsontum - Gießen, Wetzlar, Marburg

  • Moin,


    Ist das Thema noch aktuell oder bereits tot?


    Besitze eine S51/1B Baujahr 1990 (erbstück)


    Ich hätte mehr oder weniger interesse mal neue Bekantschaft zu machen komme aus Atzbach also mehr oder weniger am Richtigen Ort ...


    :)

  • Hallo,ich komme aus Gießen und bin seid gestern auch stolzer Besitzer einer Schwalbe.Habe nur leider folgendes Problem.Habe sie gestern gekauft und der Vorbesitzer meinte schon das da was nicht stimmt.Sie Fährt ungefähr 2 km und dann geht sie aus.Habe sie jetzt leider auch gestern nicht mehr anbekommen.Muss aber auch gestehen das ich leider zu der Kategorie Cafefahrer gehöre und nicht so der schrauber bis jetzt bin.Hat da jemand vielleicht ne Idee oder nen Tip.
    Schon mal im voraus danke

  • Also Sprit ist jetzt draußen,lief auch im normalen Tempo durch.Es Ist nicht viel rost im Tank und verstopft ist auch nix.Habe jetzt 1:33 einfefüllt und das problem steht immer noch an.Sie geht nach spätestens 10 min aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den Spritfluss ausgelitert?
    Da sollten mindestens 200ml/min rauskommen.
    Tankdeckelbelüftungsloch ist auch frei?


    Wenn sie immer bei warmem Motor ausgeht,
    könnte es auch ein Wärmeproblem sein.


    Stell mal den Vergaserschwimmer mit der Senfglasmethode ein.
    Alle Stichworte findest du im Wiki-Inhaltsverzeichnis... ;)


    LG Kai d:)

  • Servus Nils,
    dann drehe sofort, wenn sie nicht mehr anspringen will, die Zündkerze raus und steck sie wieder in den Zündkerzenstecker. Dann die Kerze so auf den Zylinder legen, dass das Gewinde der Zündkerze Verbindung mit den Kühlrippen hat und nun Kickstarter bei eingeschalteter Zündung betätigen. Siehst Du einen Funken zwischen Elektrode und Mittelkontakt der Zündkerze? Wenn nicht Google mal nach Simson Wärmeproblem .
    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo,erstmal vielen dank für die zahlreichen Tips hilfen.Habe jetzt zündfunke kontrolliert,Sprit menge des zulaufes.Sprit getauscht aber das problem steht noch an.Sie läuft 10 min und dann geht sie stotternd aus.Ich werde nicht drum rum kommen den Vergaser auszubauen und zu kontrollieren.Hoffe das ich das hinbekomme.Gibt es denn irgend jemand der ahnung hat und zufällig in Giessen oder so wohnt.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du bei der Vergaserreinigung alle Düsen und Stellschrauben draußen gehabt und alle Kanäle mit Bremsenreiniger gespült und anschließend mit Druckluft durchgeblasen? Danach die Stellschrauben auf "Grundstellung", den Motor warmfahren und Feineinstellen.
    Wenn das immer noch nichts bringt, ist es wohl ein Wärmeproblem.



    Hinweise zum Wärmeproblem und Vergaser einstellen findest du hier im Wiki.

  • So Leute,fehler gefunden und behoben.Es war was total verbales,die neue Zündkerze war defekt und hatte aussetzer.Neue drin und es läuft alles super.Schon 80 km heute gefahren.
    Ich wollte mich aber noch mal bei allen für die Tipps und hilfen bedanken.Super echt danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nils


    Schön zu hören, das dein Problem behoben ist.


    Übrigens kannst du, solange niemand geantwortet hat,
    deine Beiträge ändern oder korrigieren.


    LG Kai d:)



    Edit: ...mit der "Bearbeiten" Funktion...

  • Moin! Es melden sich doch immer mal wieder einzelne aus der Umgebung und suchen Kontakt. Eine lose Gruppe gibt es immer noch, ab und zu auch gemeinsame Aktivitäten. Meinerseits habe ich länger nichts mehr von mir hören lassen, aber es gibt mich noch! ;-))) Meine 50-er habe ich zwar nicht mehr, aber bin wieder mit 2Takten unterwegs, jetzt mit einem MZ ETZ 250 Gespann. Wer interessiert an ist an Kontakt, schreibt mir eine PN! Liebe Grüsse! Billy

    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze!

  • Hallo zusammen! Nach sporadischen Treffen soll es ab diesem Jahr wieder regelmässige Aktionen geben!? Am Sonntag 11. 3. sind wir zur ersten gemeinsamen Ausfahrt in die neue Saison gestartet! Zu viert, mit einem nicht ganz repräsentativen aber bunten DDR-Team! ;)
    Wir fuhren von Gießen über Dutenhofen-Hüttenberg-Cleeberg-Waldsolms bis zum Forsthaus Butzbach, wo wir eine Pause machten. Zurück nach Gießen ging's über Gambach-Holzheim-Langgöns-Leihgestern.
    Die ersten Km fielen einige Tropfen, dann blieb es aber trocken und auf dem Heimweg gab es sogar einige Sonnenstrahlen. Nach ca. 75Km waren wir um 17.00 wieder zurück und einhellig der Meinung: "Es war ein gelungener Auftakt und ein schöne Ausfahrt!"
    Der nächste Ritt ist schon angedacht, der Termin steht auch schon fest: Am 29. April um 10:30 findet der 11. Motorradgottesdienst in Hüttenberg statt. Michael Illi von SRS e.V. spricht zum Thema "Wohin der Weg uns führt". Nach gemeinsamen Mittagessen gibt es am Nachmittag eine Ausfahrt und anschliessend Kaffeetrinken!
    Es wird eine separate Ausfahrt für die Simsons und andere mit kleinem Kennzeichen angeboten! Der Gottesdienstbesuch ist natürlich freiwillig und wer erst zur Ausfahrt kommen will, ist genauso herzlich willkommen!
    Dazwischen sind wie gehabt spontane Treffen möglich, es kann dann halt nicht immer jeder kommen... Von daher ist eine frühzeitige Planung besser, wir arbeiten dran! ;)



    Bis dahin Allen eine Gute Fahrt und liebe Grüsse! Billy

  • Hi


    Gibt es irgendwo in der Nähe von Gießen die Möglichkeit Ersatzteile für eine Schwalbe zu kaufen? Mir ist eben mein Vorderer Bowdenzug gerissen. KR51/2N


    Wäre dankbar für einen Tip!


    Liebe Grüße René

  • hallo!
    ich bin seit kurzem im Besitz einer KR 51/1! und wohne in Marburg.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand selbst Reparaturhilfe leisten könnte, oder einen Tipp hat an wen man sich wenden kann!
    bin Anfänger und hab noch nicht so viel Ahnung und würde mich dementsprechend wirklich über Hilfe freuen!


    Liebe Grüße


    Broder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!