Elba 6V/12V - Gleichrichter - Blinker (Erklärung)
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@ Harry: Danke für dein Statement!
@ Moeffi: Wenn man mal drüber nachdenkt, dass es nicht richtig rum ist dann machts so rum auch keinen Sinn. Der reflektierende Teil muss nach außen gerichtet seinHabe gerade eine Anfrage an MZA bezüglich der fehlenden Diode und dem Betreiben (ob Gleich- oder Wechselspannung) der ELBA gestellt. Wenn ich die Antwort habe kommts natürlich hier rein!
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Hallo, könnte mir jemand nochmal zusammenfassend folgende Fragen beantworten:
wenn ich bei einer S51 B1-4 die Ladeanlage und den Blinkgeber durch eine 6V Segu-Elba ersetzen möchte:
a) Brauche ich hier einen Brückengleichrichter o.ä.?
b) Muss ich dann tatsächlich die Ladespule umlöten? Lässt sich das irgendwie umgehen? und wenn ich es nicht mache, habe ich dann nur eine geringere Ladeleistung, oder geht etwas kaputt?Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin recht neu im Thema und hab auch schon etliche Forendiskussionen durchgelesen, konnte aber keine 100%ige Antwort finden...
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Hallo,
genaue Antworten zu dem Thema wirst du nicht finden.
Meine Meinung:
a) Ja du brauchst einen Brückengleichrichter
b) Ja du musst umlöten. Ein Brückengleichrichter funktioniert nur mit massefreier Spule. Das ist aber echt kein Streß. Hatte ich in 10 Minuten umgebaut.
Wenn du dir die Arbeit machst eine ELBA einzubauen dann solltest du es auch richtig machen. Ich hatte seither keine Probleme mehr mit meiner Schwalbe - es rentiert sich wirklich.Gruß Daniel
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Hi,
ich bezweifele immer noch, dass man den braucht...:-)
Und umlöten muss man auch nicht, siehe Haralds S51 Elba-Umbauplan. Allerdings nutzt man dann nur eine Diode aus dem Brückengleichrichter. Mehr war ja in dem DDR-Elba auch nicht drin.
MfG
Tobias
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Danke erstmal für eure Antworten,
also ich habe ja garnichts dagegen, etwas herumzulöten, ich würde nur gern verstehen, warum das nötig sein soll, denn ich habe ja mit der Ladespule sowieso nur 1 Phase, und wenn ich die durch einen Brückengleichrichter schicke, habe ich doch eine schöne pulsierende Gleichspannung, oder?
Nun habe ich auch teilweise gelesen, dass ein Brückengleichrichter nur mit massefreien Spannungsquellen funktionieren soll, aber nirgendwo eine Begründung? -
aber nirgendwo eine Begründung?
Also zunächst macht auch ein Brückengleichrichter eine pulsierende Gleichspannung, nur mit der doppelten Frequenz. Das Glätten übernimmt der Akku.
Ein Brückengleichrichter ist so aufgebaut, dass er mit zwei Dioden die "positive" Halbwelle der Wechselspannung durchlässt, die anderen beiden Dioden sperren in der Zeit.
Kommt nun die "negative" Halbwelle angerauscht, dann ist's genau anders rum. Weil dabei aber auch die Polarität der negativen Halbwelle "umgedreht" wird, darf kein Massebezug bei der speisenden Spule vorhanden sein. Der Massebezug wird erst am Ausgang vom Brückengleichrichter hergestellt.Das war jetzt keine streng wissenschaftliche Beschreibung, eher so was wie Prosa.
Peter
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Ahh, jetzt wird es mir langsam klar, es kann hier ja keine Elektronenflussumkehr stattfinden....
Wie sieht es denn praktisch aus, wenn ich statt dessen einen Einweggleichrichter dazwischenhänge? Das müsste doch - mal abgesehen von der halbierten Ladeleistung - eigentlich erstmal gehen, oder? -
Ich habe ja die Sr50 Bj 1989,mit 2x21 Watt 12Volt Elba und EWR.(Hs1 licht). Wenn meine elba mal den Geist aufgibt,muß ich beim kauf einer Nachbau elba auf irgendwas spezielles achten?
Ps . Kann ich in an die orginale ELBA auch eine Gelbatterie oder eine geschlossene Batterie einbauen?(Die gibt es schon für 13 ,-€!Oder sollte ich besser bei den Säurebatterien bleiben.(Kauf steht gerade an).Auch wegen des einfacheren Einbaues wegen der 130mm höhe!
Gruß Andreas -
Ich zitiere mich mal selber:
- 12V 2x21W 5A Ladestrom
- 12V 2x21W 2,5A Ladestrom für 5,5Ah Batterie
- 12V 2x21W 2,5A Ladestrom für 6,5Ah Batterie
- 12V 2x10W Säurebatterie
- 12V 2x10W Gelbatterie für E-Starter
MfG
Tobias
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Brückengleichrichter schön und gut ... die 6V-ELBA arbeitet nun aber selbst schon mit Massebezug und hat nur einen Eingang für die Ladespule, also nutzt das ganze Umbauen gar nichts. Die 12V-ELBA erwartet eine massefreie Spule an ihren beiden Ladespule-Eingängen.
Wer trotzdem einen Brückengleichrichter vorschaltet, hat zwar den doppelten Strom, aber auch einen kräftigen Spannungsabfall - und das ist nicht gut für die Ladeleistung bei niedrigen Drehzahlen.
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Ist das denn auch bei den nachgebauten 6V-ELBA so, oder nur bei den alten aus DDR-Produktion?
Es scheiden sich hier ja wirklich die Geister, tja, ich habe jetzt schon eingeplant, die Ladespule umzulöten, Brückengleichrichter ist auch bestellt... -
Egal was viele hier meinen zu wissen, da machst du auf jeden Fall das richtige! Wenn dann gescheid
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Naja, ich finde es nur etwas merkwürdig, dass die Hersteller beim Nachbau eine andere Schaltung verwenden als beim Original... Aber was soll's, hoffe mal, dass es dann so läuft Danke nochmal für die Antworten
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Da ich diese elba drin habe (8872.10) und 5,5Ah Akku drin war muß ich auch wieder einen 5.5Ah Akku einbauen.(Säure wie er war).Richtig?
Mir fällt kein Zacken aus der Krone wenn ich 2 mal frage! -
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... die 6V-ELBA arbeitet nun aber selbst schon mit Massebezug und hat nur einen Eingang für die Ladespule, also nutzt das ganze Umbauen gar nichts.
Das stimmt nicht !
Die Eingangsspannung der Elba kann sehr wohl mit einem Brückengleichrichter und einer massefreien Ladespule (siehe Bilder) so aufbereitet werden, das die Ladeleistung doppelt so groß wird wie mit einer an Masse liegenden Ladespule und einzelner Diode.Gruß Harald
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Auf der Moserseite kann man die Schaltpläne der sr50 seit einiger Zeit nicht öffnen oder ansehen!
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Hallo, ich hätte nochmal eine Frage, hier wird ja der Minus-Ausgang des Brückengleichrichters auf Masse gelegt, kann ich das so machen? Vermischt man dann nicht den AC und den DC Stromkreis?
Vermischt man, aber der AC kommt ja von der Lichtspule und nicht von der massefreien Ladespule.
MfG
Tobias
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OK, war mir nur nicht sicher, ob es der ELBA was ausmacht dann mache ich mich mal ans Werk
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