Elba 6V/12V - Gleichrichter - Blinker (Erklärung)

  • @ Harry: Danke für dein Statement!
    @ Moeffi: Wenn man mal drüber nachdenkt, dass es nicht richtig rum ist dann machts so rum auch keinen Sinn. Der reflektierende Teil muss nach außen gerichtet sein ;)


    Habe gerade eine Anfrage an MZA bezüglich der fehlenden Diode und dem Betreiben (ob Gleich- oder Wechselspannung) der ELBA gestellt. Wenn ich die Antwort habe kommts natürlich hier rein!

  • Hallo, könnte mir jemand nochmal zusammenfassend folgende Fragen beantworten:
    wenn ich bei einer S51 B1-4 die Ladeanlage und den Blinkgeber durch eine 6V Segu-Elba ersetzen möchte:
    a) Brauche ich hier einen Brückengleichrichter o.ä.?
    b) Muss ich dann tatsächlich die Ladespule umlöten? Lässt sich das irgendwie umgehen? und wenn ich es nicht mache, habe ich dann nur eine geringere Ladeleistung, oder geht etwas kaputt?


    Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin recht neu im Thema und hab auch schon etliche Forendiskussionen durchgelesen, konnte aber keine 100%ige Antwort finden...

  • Hallo,


    genaue Antworten zu dem Thema wirst du nicht finden.
    Meine Meinung:
    a) Ja du brauchst einen Brückengleichrichter
    b) Ja du musst umlöten. Ein Brückengleichrichter funktioniert nur mit massefreier Spule. Das ist aber echt kein Streß. Hatte ich in 10 Minuten umgebaut.
    Wenn du dir die Arbeit machst eine ELBA einzubauen dann solltest du es auch richtig machen. Ich hatte seither keine Probleme mehr mit meiner Schwalbe - es rentiert sich wirklich.


    Gruß Daniel

  • Danke erstmal für eure Antworten,
    also ich habe ja garnichts dagegen, etwas herumzulöten, ich würde nur gern verstehen, warum das nötig sein soll, denn ich habe ja mit der Ladespule sowieso nur 1 Phase, und wenn ich die durch einen Brückengleichrichter schicke, habe ich doch eine schöne pulsierende Gleichspannung, oder?