Elba 6V/12V - Gleichrichter - Blinker (Erklärung)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich hätte nochmal eine Frage, hier wird ja der Minus-Ausgang des Brückengleichrichters auf Masse gelegt, kann ich das so machen? Vermischt man dann nicht den AC und den DC Stromkreis?

    .
    Ja, da verbindet man den Bezugspunkt der gleichgerichteten Wechselspannung mit Masse.


    Gruß Harald

  • Hallo,
    nachdem meine herkömmliche Ladeanlage nun schon zum zweiten Mal den Geist aufgegeben hat, überlege ich an meiner KR51/2L den Umbau nach Harrys Plan inklusive Brückengleichrichter, Spule umlöten und ELBA (6V Version). Dazu habe ich jetzt zwei Fragen.
    1.)Bei den Elbas gibt es verschiedene Hersteller. Welcher von diesen ist am ehesten zu empfehlen? Oder macht es keinen Unterschied, weil sowieso das gleiche verbaut ist?
    2.) Bei den Elbas steht immer 2x21 W. Was genau soll mir das sagen? Muss ich noch irgendwelche zusätzlichen Widerstände als Verbraucher anschließen, damit das Ding das überlebt, oder ist mit Harrys plan alles toll und kann so verbaut werden (Ich möchte nicht an Harrys Plänen zweifeln und frage nur, weil er sagt er habe es selbst noch nicht ausprobiert).
    LG. Hempel

  • Servus,
    also ich hab ja den Umbau bei mir auch an einer KR51/2L gemacht nach dem Schaltplan von Harry. Es funktioniert alles tadellos.
    Zu 1) Das ist eigentlich egal (Ich habe den Nachbau von MZA und nicht von SEGU)
    Zu 2) Es ist für Blinkerleistung mit 2x21W ausgelegt. An der Schwalbe hast du 2x18W. Sieh dir das Video weiter oben an, dort kannst du selber beurteilen ob die Blinkfrequenz für dich in Ordnung ist.
    Gruß Daniel

  • Also die Blinkfrequenz ist mir eigentlich egal und in deinem Video blinkt es ja auch ganz schön und das ist schließlich das was die Dinger machen sollen. Ich hatte nur Angst, ob da nicht irgendwas bei durchbrennt oder so, aber wenn Du sagst das funzt, dann werde ich mich wohl daran machen die Teile zu bestellen.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort


    @ Rossie: Die Diode leitet irgendwie in keine Richtung mehr (also mir ist klar, das sie nur in eine Richtung Durchgang haben soll, aber sie hat halt gar keinen Durchgang mehr).
    Ich denke Elba heißt: "Elektrische Lade- und Blinkanlage"

  • Anstatt separatem Gleichrichter und ELBA würde ich modern bestücken, mit einer Gleichrichter/Regler Einheit und separatem Blinkgeber. Das gibt's alles aus dem Standardregal, z.B.


    * Ladespule 8307.3-130/1 vom DUO
    * Gleichrichter/Regler VAPE A64R oder Powerdynamo 8050
    * Blinkgeber 6V 1x17-23W aus dem Motorradzubehör (4 Euro)

  • Das wird aber sehr kostspielig. Ich wollte ja nur das meine Batterie wieder geladen wird und die restlichen Verbraucher (Tachobeleuchtung und Rücklicht) wieder Strom bekommen. Und da ein Elba nur geringfügig teurer ist als die "alte" Ladeanlage dachte ich ich probiere das mal. Der Rest der Elektrik funktioniert auch einwandfrei.

  • Mein Vorschlag ist die wirkungsvollste Lösung.


    Für die simpelste Lösung borgst du dir einfach die 6V-ELBA vom SR50, und lässt die Beschaltung ansonsten wie sie ist. Davon wird der Ladestrom bei angeschaltetem Rücklicht allerdings auch nicht besser.


    Der SR50 mit 6V-Anlage gewinnt Ladestrom nicht durch die ELBA, sondern dadurch, dass das Rücklicht mit am Frontscheinwerfer hängt. Dadurch wird ständig Ladestrom verfügbar, außer beim Bremsen.

  • Nope stimmt so nicht! Leg das Rücklicht und das Bremslicht auf Batterie, dann kannst die olle Ladeanlage rausschmeissen.
    Gruß Daniel


    In Harrys Plan hängt das Bremslicht direkt am Gleichrichter (quasi an der gleichen Klemme wie original, nur dass da jetzt Gleichstrom fließt, aber das ist der Lampe ja egal) Oder meintest du das Tacholicht und das Rücklicht. Dann wäre nämlich alles wie in dem Plan.
    Schwarzer_Peter: Das stimmt. Ich habe allerdings auf die Tragfahrbeleuchtung umgerüstet, sodass das Rücklicht tagsüber aus ist. Ich denke ich werde das mal probieren und hoffe auf ausreichend Ladestrom.

    • Offizieller Beitrag

    Das hängt davon ab, ob die Blinkschaltung in der ELBA takt- oder lastgesteuert ist. Versuch macht kluch ...


    Ich sage Lastgesteuert, weil beim SR50 beim Aufall einer Glühbirne wird die Frequenz schneller....


    Edit:


    http://www.schwalbennest.de/si…g-107862.html#post1253130


    Im Video von Danieldee sieht man imho deutlich, dass das über der 1+-0,5 Hertz liegt.

  • Eine letzte Frage hätte ich noch:
    Welche Gleichrichterbrücke muss verbaut werden? Laut Sausewind-shop (Silizium-Gleichrichterbr) ist es eine B80/70-20Si, welche nach dieser Homepage KHB-Radios - einer 20A/200V Brücke entspräche. Sieht man sich aber das Bild beim Shop an, dann steht da B250/220-20Si, was 20A/600V entspräche. Das ist ja schon ein leichter unterschied. Was ist nun richtig?

  • Wenn du die Ladespule lässt wie sie ist, braucht die 6V-ELBA gar keinen Gleichrichter extra. Bei Umbau auf potentialfreie Spule musst du einen nehmen, der Strom und Spannung abkann - lastfrei treten um die 50 Volt auf, und unter Last fließen Ströme bis etwa 4 Ampère.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Video zähle ich fünf Blinkimpulse von 00:04 bis 00:08 sechs Impulse, von 00:09 bis 00:13 fünf, von 00:16 bis 00:23 zehn. Das ist am oberen Ende der Skala (90/min ist die Grenze), aber in Ordnung.


    Mich läst das keine Ruhe, ich werde da mal einen Versuchsaufbau in der Werkstatt starten und das experimentell austesten. Kann bloss ein paar Tage dauern.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!