Erfahrungen Reifenprofil K30

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Reifenprofil K30?


    Dieses Profil gibt es nun auch mit 100 km/h Zulassung.


    Ich interessiere mich hauptsächlich für die Sicherheit bei z.B. Nässe. Einen Vergleich mit dem Profil K36/1 wäre auch interessant.


    Ich würde mir Praxiserfahrungen wünschen, denn das was im Buch steht kenne ich schon.



    Grüße,
    Schwalbenchris

  • geht so. ich hab eine schwalbe mit k35 und eine mit k30. der k35 gefällt mir besser, vor allem wenns etwas rutschig ist. k36 hatte ich noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    geht so. ich hab eine schwalbe mit k35 und eine mit k30. der k35 gefällt mir besser, vor allem wenns etwas rutschig ist. k36 hatte ich noch nicht.


    K30 bin ich 6 Jahre gefahren. Allerdings damals noch unwissend mit der 50km/h Zulassung, das ist mir dann beim runterziehen aufgefallen. 2002 war man noch unwissend.


    Aber Vergleich Vee Rubber, K30, K36:


    Vee am schlechtesten, K30 (50km/h Version) gutes mittelmaß, kaum ein Unterschied zum K36. Gefühlt ist der K36 besser.


    MfG


    Tobias

  • Mmmh, es geht mir nämlich um die Originaltreue. Wenn der K30 zuverlässig ist, auch bei etwas schlechteren Wetter, nehme ich dann den.


    PS: Wenn es aus Kübeln regnet, fahre ich sowieso nicht.




    Okay, danke schon mal für eure Tipps!

  • schlecht ist er nicht. aber ohne es vernünftig begründen zu können fühl ich mich auf dem möff, wo vorher k35 drauf waren, nicht mehr so sicher wie vorher. das möff fuhr (subjektiv!) mit k35 eher genau da hin wo ichs haben wollte und fühlte sich bei viel schräglage auch stabiler an. wohlgemerkt reden wir hier von flotter fahrweise. wenn ich nen kreisverkehr komplett einsehen kann, keiner kommt, und ich geradeaus durch will, nehm ich kaum gas weg. wenn du dein möff um die ecken trägst dürfte das ziemlich egal sein was du fährst.
    habe damals die k35 gekauft weils k30 nur als 50 km/h version gab. jetzt sind die k35 auf meine alltagsmöhre gewandert und die "gute" hat neue k30 bekommen (wegen der originalität). wenn ich noch mal neue reifen kaufe werden das entweder wieder k35 oder k36. optisch fällt der unterschied zwischen k30 und k35 nicht großartig auf, dafür muss man schon richtig genau hinsehen. beide wirken optisch stimmig (was der grund ist warum ich mir bislang keine k36 gekauft hab).

  • Meine persönliche Meinung sind für den Altagsbetrieb auf Straße und mal abseits der Straße die K35 die richtige Wahl...trotz des Preises zwischen Vee und Heidenau ist der K35 der mit der besten Performance und Haltbarkeit....
    Deshalb habe ich den K auf beiden Simmen (Kr52/2 und
    S51/2-4)

  • Auf einer Schwalbe gehen die K30 problemlos .
    Auf einem SR 4-3 Sperber wären sie aufgrund des unzureichenden Load-Index nicht zulässig . Da gucken gar TÜV und DEKRA drauf .

  • Bei mir handelt es sich um einen alten Star. Da das K4 Profil nicht mehr hergestellt wird, suche ich einen gleichwertigen Ersatz. Ich habe jetzt erst einmal die K35 bestellt. Eine Stornierung ist aber bestimmt noch möglich.

  • K35 waren erst auf S 51 Comfort und S 70 Comfort drauf . Kamen also erst Mitte der Achtziger .
    Ich habe auf meinem '74er Star (siehe Avatarbild) K30 drauf und absolut null Problem .

  • K35 waren erst auf S 51 Comfort und S 70 Comfort drauf . Kamen also erst Mitte der Achtziger .
    Ich habe auf meinem '74er Star (siehe Avatarbild) K30 drauf und absolut null Problem .



    Dumme Frage aber mit der alten Simson Werkstatt in Cottbus hat "Domdey" nix zu tun oder ???

  • Ich habe die Bestellung dann doch nicht storniert und K35 bestellt, da sie ja auch den K30 sehr ähneln.
    Wenn ich aber das Profil betrachte, habe ich den Eindruck, dass der K35 eine bestimmte (feste) Laufrichtung hat. Ist das möglich? Am Reifenrand kann ich aber keinen Pfeil finden, der eine Laufrichtung angibt.

  • Fahre seit über 10 Jahren und 25000 km. den K 36/1 und bin hoch zufrieden! Schräglage bis zum abwinken(Trittbrett hatte sogar mal geschliffen), bei nässe absolut ok, sogar bei Neuschnee super!
    Was will man mehr?!


    Schwäschelt nur bei 10 cm zerfahrenem schnee in Spurrillen.


    Für grössere Mopeds empfele ich den Bridgestone BT 45, die Suzuki GT 380 ist viel besser damit zu fahren als mit den Metzler ME 11 und 77 die ich vorher drauf hatte und mit der Kawa Z 1000 A1 geht auch alles super! nur schnee sehen die nie. Will garnicht wissen was pasiert wenn 196 / 270 Kg rutschen.


    P.S. wer am Reifen spart, stürzt früher oder später! Deshalb interesiert mich Laufleistung kaum, meine Kochen sind mir wichtiger!

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!