Hallo Schwalbennest,
nach bestimmt einem halben Jahr rumschrauben und stillem mitlesen hier im Forum muss ich jetzt doch mal nach Hilfe fragen.
Ich habe einen Star Sr4-2/1, also mit M53/1 Motor, und hatte lange mit diesem allseits bekannten "Wärmeproblem" zu kämpfen, daher habe ich auch sehr viele Kleinteile ausgetauscht.
Gemacht wurde bisher,
Kondensator ersetzt
Unterbrecher ersetzt
Zündspule ersetzt
richtiger Vergaser, 16n1-6, mit passenden Düsen eingebaut
richtige Teillastnadel eingebaut
Zündkabel erneuert
Zündkerzenstecker erneuert
neue, passende Zündkerze reingedreht
Tank entrostet
sämtliche Dichtungen und siebe am Benzinhahn erneuert
Luftfilterkasten (der nikotinfarbene) besser abgedichtet
Getriebeöl gewechselt
Letztendlich war an meinem Wärmeproblem übrigens wirklich die Zündspule schuld und ich kann jetzt endlich längere Strecken fahren. Das tat ich auch und es lief auch alles ohne Probleme.
Ich wollte mir jetzt mal den Vergaser vornehmen und laut Anleitung einstellen, ich hab also die Gemischschraube soweit hinausgedreht bis der Motor die maximale Umdrehungszahl erreicht hat und die Standgasschraube dementsprechend angepasst. Doch wenn ich fahre kommt das Gefährt nicht mehr auf touren, es ruckelt auch ein bisschen beim Gas geben.
Drehe ich jetzt die Schraube wieder hinein, oder lege ich den Chokehebel um, fährt es sich wieder normal.
Laut meiner Recherche bedeutet das, dass der Motor entweder zu wenig Benzin oder zu viel Luft bekommt, allerdings habe ich keinen blassen Schimmer mehr an welcher Stelle das jetzt noch liegen könnte..