Moin zusammen,
Bin inzwischen seit 2 Wochen Besitzer einer Schwalbe KR51/2 E in Schwarz (Lieferfarbe "Gelb", sieht an den Stellen wo es durchkommt aber eher nach Orange aus).
Bei Übernahme hatte sie einen Defekten Gaszug (Fester Bowdenzug), den hatte ich aber noch am Tag der Übernahme mittels viel Öl und etwas Kraft wieder gut gangbar gemacht.
Als ich dann das erste mal mit meiner Schwalbe zur Schule gefahren bin, hat sie die 17km hin Locker gemacht. Auf dem Rückweg ging sie mir nach der Halben Strecke aus. Mit mehrfachem Ausgehen bin ich dann irgendwann zuhause angekommen. Zuallererst hatte ich den Benzinfilter (nur einen!) im Verdacht und habe selbigen getauscht. Brachte leider keine Besserung!
Also google angestrengt. Vermutung nun Wärmeproblem.
Also in folgender Reinfolge Getauscht:
-Zündkerze (ohne Verbesserung)
-Kondensator (Leichte Verbesserung, schaffte 1,5 statt 1 km)
-Zündkerze+Zündkerzen Stecker+Zündkabel (ebenfalls leichte Verbesserung, 2 statt 1,5km)
-Unterbrecher (auch Eingestellt)+erneut Kondensator+Zündspule (Starke Verbesserung 6km)
Nächste vermutung war einfach ein Falsch eingestellter Vergaser. Also ohne Motortunnel Losgefahren (10km Warmgefahren), lief nach Einstellung am Vergaser klasse, problemlos 15km (und >60km/h). Gestern nun gedacht endlich läuft sie, mit Aufgesetztem Motortunnel Losgefahren und nach etwa 5km war wieder schluss, sie ging im Standgas beim rollen aus! Nun sprang sie wie zuvor schon nichtmehr an... Als sie dann wieder Ansprang, bin ich weiter gefahren, allerdings fing sie bei Vollgas dann an Stark weiß zu Qualmen, das war aber nach 3 min (sie ging da bei auch aus) wieder vorbei.
Heute hatte ich den Zylinderkopf abgenommen um selbigen einmal anzusehen und die Kühlrippen so gut es ging zu reinigen. Anschließend nochmal ohne Motortunnel gefahren, wieder Problemlos. Eben dann den Motortunnel wieder aufgesetzt und weiter versucht, kurz danach ging sie wieder aus und auch nicht wieder an. Das Problem mit dem Weißen Rauch hatte ich nur ganz leicht die erste Minute die sie lief.
Wisst ihr hier nun weiter, v.a. das Ausgehen beeinträchtigt den Fahrspaß erheblich, der Weiße Rauch könnte aufgrund etwas zu gut gemeintem Zweitaktgemisch kommen, bzw. von zuviel Gas beim Berganfahren (Brücke).
Könnte das Ausgehen einfach an zu wenig Getriebeöl und damit zusammenhängend zu viel Wärme vom Getrieb liegen?
Ich bitte euch jetzt keine Antworten wie "Nutz doch die Suchfunktion, da steht alles" zu geben, denn die Suchfunktion hatte ich schon genutzt und keine Passenden Ergebnisse gefunden!
Gruß Arne