Simson in der Tschechei

  • Hallo Leute,


    ich habe vor mit dem Moped in die Tschechei zu fahren.
    Es ist auch schon alles vorbereitet und morgen soll es eigentlich losgehen.


    Habe aber vorhin mehr oder weniger zufällig diesen Artikel hier gefunden, der besagt dass man in der Tschechei auch zum fahren von 50ccm einen Führerschein der Klasse A benötigt.


    CzechTourism Österreich - Reisen mit dem Auto


    "Für ausländische Fahrzeuge ist der internationale Versicherungsnachweis, die „Grüne Karte“ für Fahrten in Tschechien zwingend vorgeschrieben.Auch für Motorfahrrad/Mopeds unter 50 ccm Hubraum ist ein Führerschein (Kategorie A) notwendig. "


    Reiseinfos TSCHECHIEN



    Eigentlich müsste doch der normale Führerscheinklasse M ausreichen. Oder können die EU-Länder solche Beschränkungen für ihr Gebiet erlassen?


    Würde mich über schnelle Antworten freuen, vor allem da es ja schon morgen losgehen soll.

  • die tschechei gibt es schon lange nicht mehr...


    du bist (nehme ich mal an) ein deutscher mit deutschem führerschein und in deutschland versichertem fahrzeug. was du als solcher mensch darfst, und was ein tscheche mit tschechischem führerschein darf, mag unterschiedlich sein. aber mit was du hier losfahren darfst, darfst du auch hinter der grenze bewegen. ich hab das mal für eien trip nach holland wegen der 60km/h ausnahmeregel recherchiert und dies war die auskunft des adac telefonseelsorge fuzzis.

  • Das sind je beide östereichische Seiten. Gibt es dort überhaupt den M? Könnte ja sein das es daran liegt, das man in A unter 50ccm ohne FS bzw mit B fahren kann und desswegen der A als zwingend genannt wird.


    Ich wüsste jedenfalls nicht das es in Tschechien andere Regeln für Ausländer geben soll, wie in der restlichen EU. Bis auf einmal in Ungarn, wo es keine Probleme mit der Klasse M und Simson gab, bin ich aber auch in noch keine Poliziekontrolle im Ausland geraten. Aber unterwegs war ich damit schon viel im Ausland, Ungarn, Östereich, Frankreich, Benelux, Tschechien, Slowakei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!