Simson Star geht wenn sie warm ist aus

  • Hi Leute,
    wie der Titel schon sagt geht meine Simson immer nach ein paar Kilometern aus. Es passiert meistens wenn ich zb bei einer Ampel stehen bleibe aber man merkt auch schon vorher das sie etwas schwächelt. Dannach geht sie erstmal ca. 5min nicht an.
    Ein guter Zündfunke ist da und wenn ich die Zündkerze rausschraube ist diese auch Braun.
    Ich habe bis jetzt den Vergaser gereinigt, die Zündkerze,den Kondensator und die Zündspule ausgetauscht aber es hat alles nichts gebracht und ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Es ist auch ein neuer Kolben mit neuen Ringen drinn bzw der ist erst ein 3/4 Jahr alt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,


    lg. Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn weiterhin ein Zündfunke vorhanden ist, dann wird es wohl nicht DAS Wärmeproblem sein (Wiki), sondern eher daran liegen können, dass der Motor zu fett läuft.
    Der Starterzug muss im entspannten Zustand 2mm Spiel haben und die Dichtscheibe auf dem Starterkolben muss i.O. sein.


    Peter

  • Hey,
    auch wenn es spät kommt erstmal danke für die Anworten. Da die Zündkerze braun ist, wird es wohl nicht am Kaltstarter liegen.
    Kann es sein das ein kleiner Riss im Zylinder ist der sich nur bei Hitze öffnet, sodass der Motor dann nicht richtig verdichtet ? Oder das der Vergaser zu warm wird ?
    Ich hätte mal gerne gewusst ob meine Vergaserdichtungen(Die die an den Ansaugstutzen gehen richtig eingebaut sind.
    So sieht es aus:
    Vergaser - dünne Dichtung - dünne Dichtung - Ansaugstutzen - Motor
    Gehört die eine Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Motor ?


    Mfg. Tobi

  • Ja,
    prinzipiell gehört zwischen alle Verbindungen, die dicht sein sollen EINE Dichtung.
    du kannst den sogenannten "Nebenlufttest" machen. Gib das mal in die Suche ein!

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen die beiden dünnen Dichtungen gehört ein Isolierflansch.
    Das ist ein ca. 5mm dickes Teil in der Form wie die Dichtungen.


    Peter

  • Oh,
    also dann hab ich wohl nur 2 mal den Isolierflansch, denn das was da drann ist, ist schwarz und sieht nicht grade nach gummi aus.
    Aber wo gehören denn nun genau die echten Dichtungen hin ?
    Nur zwischen Vergaser und Ansaugstutzen oder auch zwischen Ansaugstutzen und Motor ?
    Da mit dem Nebenlufttest wird sich als schwierig gestalten da wenn das Problem nur auftritt wenn der Motor warm ist, aber dann ja läuft er nicht mehr^^

    • Offizieller Beitrag

    Den Nebenlufttest kannst Du auch machen, wenn der Motor noch nicht augegangen, aber schon etwas gelaufen ist. Wenn Nebenluft das Problem sein sollte, dann wird sich das nicht digital gestalten, sondern vermutlich entwickeln, bis nix mehr geht.



    Peter

  • Was dir fehlt is eine Plastanza-Flanschdichtung, die zwischen Vergaser und Ansaugstützen kommt ...


    Sprich: Vergaser - Papierdichtung - Plastanza Flanschdichtung - Papierdichtung - Ansaugstutzen ...


    Warscheinlich hatt er aufgrund der fehlenden Dichtung, Nebenluft gezogen und somit das Gemischverhältniss so abgefälscht, sodass es nicht zündfähig war =D


    Und den vergaser handfest anflanschen (anschrauben) sonst verziehst du gernmal die 2 Flanschgewinde am Ansaugstutzen =D


    Viel Glück und LG aus Berlin-Köpenick !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!