Ärger mit warmer Schwalbe

  • Hallo Leute,



    Ich hab folgendes Problem:


    Meine KR 51/1 BJ 73 Läuft eig ganz ganz gut so lange sie kalt ist. Startet kalt ganz gut und wenn sie einmal an war beim ersten kick. Beschleunigung is auch ganz gut.


    Mein Problem fängt immer erst an wenn ich eine Weile Vollgas fahre. Sie läuft eine weile (5-20 min) ganz gut aber dann ist es plötzlich als ob sie Gas verliert.. ich merke richtig wie ganz kurz langsamer wird uns dann wieder gas nimmt. Duchgehend gas kommt dann kaum noch und ich kann höchstens 40-50 km/h fahren.


    weiss jemand woran es liegen könnte?


    ab und zu raucht sie auch ganzschön... das legt sich dann aber meistens wieder! rauch ist bläulich, dürfte als kein öl sein. Zündkerzen hatte ich schon gefühlte 100 dran und der Kondensator is auch schon der dritte! ...Auspuff is neu und Vergaser hatteich schon 3 dran und immer das selbe Problem. Allerdings Fahre ich grade einen 16N1-8 der originale 16N1-5 nachher garnich mehr ging (wie gesagt mit dem originalen hatte ich die selben Probleme!... damit sprung sie auch viel schlechter an und ging immer aus... bis iregndwann garnix mehr ging)


    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!


    vielen dank schonmal!

  • - Zündung einstellen
    - Wellendichtringe kontrollieren
    - Nebenluft?
    - Ansaugtrackt säubern
    - Benzinfluss sicher stellen
    - Vergaser gut einstellen
    - Auspuff frei?


    Bei mir heisst blauer Rauch aber sicher Öl.


    Wenn Getriebeöl verbrannt wird, rauchts eigentlich eher weiß.
    Blauer Qualm ist doch eher normal.
    Kommt aufs Zweitaktöl an, welches du nutzt.
    Aber durch das verbrannte Benzin-Öl-Gemisch kann es blau rauchen.

    Gruß
    K.P.


    Edit: ists so dringend, dass du das Thema 2x erstellen musstest?

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Wenn das Moped mit dem -8 Vergaser besser läuft wird Sie Nebenluft schlabbern , das wird durch die grössere Hauptdüse des - 8 etwas kaschiert :D

  • Danke für eure schnellen Antworten!!



    Zitat

    Edit: ists so dringend, dass du das Thema 2x erstellen musstest?


    OH...wie is das denn passiert?! :D ...wie kann ich den anderen denn wieder löschen?



    Wie kann ich denn prüfen ob sie nebenluft zeiht?


    Wenn es an den anderen Sachen liegen würde, hätte ich das Problem doch immer und nicht nur wenn sie warm ist oder?!


    achso.. wenn ich sie 5 min stehen lasse läuft sie danach wieder einwandfrei bis nach ein paar mein das selbe problem wieder auftaucht!


    Wellendichtungen wollt ich erneuern wenn ich richtig zeit dafür hab.. is ja nich mal eben erledigt! :P

  • Zitat

    Gehe ins Wiki und suche nach dem Wort Nebenluft


    Gesagt. Getan! :D ...werd ich nachher gleich mal schaun!


    Wie viel zeit werd ich mir denn einplanen müssen um den Motor komplett dicht zu kriegen und gleich die lager zu wechseln! ... habs noch nie gemacht umd würd mich einfach mit ner Explosionszeichnung hinsetzen!


  • OK, das mit Getriebeöl = Weisser Rauch wusste ich nich, aber blauer Rauch soll normal sein? Als ich meinen Zylinder mit 1:33 eingefahren hab hat da nix geraucht. Nich mit Vollgas, nich mit Sozius und später mit 1:50 natürlich auch nich.

    • Offizieller Beitrag

    Wie viel zeit werd ich mir denn einplanen müssen um den Motor komplett dicht zu kriegen und gleich die lager zu wechseln! ... habs noch nie gemacht umd würd mich einfach mit ner Explosionszeichnung hinsetzen!


    Ich will hier keine Illusionen zerstören, aber wenn das hinterher auch alles wieder richtig funktionieren soll, würd ich das dem Fachmann überlassen oder mir zumindest jemanden zur Hilfe holen, der Ahnung hat. Einfach so mit der Explosionszeichung hinsetzen und dann ohne Vorkenntnisse und Spezialwerkzeug rumbasteln, dürfte jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Pfusch führen.


    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Es muss auch nicht blau qualmen, ist aber bei dem Benzin-Öl-Gemisch nicht unnormal.
    Zu viel Qualm aber schon.


    @ hensen86
    Bevor du den Motor jetzt zerplückst und am Ende nur mit Mühe wieder ohne viel Plan von der Materie zusammen flickst, arbeite erst mal die anderen Punkte ab, welche ich genannt habe und dann kannst du dich immer noch um die Nebenluft kümmern.


    Meiner Meinung nach, hört sich das nach Zündungsproblemen an.
    Funken testen im kalten und warmen Zustand.
    Wie sieht das Kerzenbild nach einer Fahrt aus?


    - ZZP
    - Kerze wechseln
    - Kerzenstecker
    - Massekontakt
    - Hochspannungskabel
    - Hochspannungsdurchführung
    - Unterbrecher verschlissen
    - Funken am Unterbrecher
    - Kondensator
    - Zündspule


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Danke für eure zahlreichen Tipps! :)


    aber ich hab Gestern zum x-ten mal den originalen Vergaser dran gebaut... und siehe da... sie läuft wie ne Eins! :D


    Ich versteh zwar nicht warum, da es bei weitem nich das erste mal war dass ich es damit versucht habe aber Hauptsache es geht erstmal! ;) ...na mal schaun wie lange :P


    Den Motor werd ich mir trotzdem mal vornehmen wenn dass Wetter wieder schlechter wird und ich genug Zeit für hab! ... und keine Angst, ein guter Freund der da Ahnung von hat, hat mir schon seine Hilfe angeboten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!