Kippständerfeder bei Schwalbe einhängen

  • Hallo,
    ich suche mal einen Tipp um bei einer 2er Schwalbe die Feder für den Bock einzuhängen. Ich brech mir da einen ab. Selbst mit ner Rohrzange bekomm ich sie nicht weit genug gezogen um sie einzuhägen. Unten hab ich sie zu erst eingehängt bin aber unschlüssig wie rum sie da reingehört. Der Feder ist neu und verdammt schwer zu ziehen. Hab sie schon im Schraubstock gehabt und versucht sie auseinander zu ziehen um Holzstückchen in die Windugen zu legen und sie so zu verlängern. Zu zweit auch schon. Bis auf ein paar mm nichts zu machen. Aber ehe sich die Feder genug längt, biegt sich schon die Krümmung auseinadern. Hebel ich am Auspuff dellt dieser sofort ein. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)
    Danke

  • ich mache das auch immer mit ner wapu zange. Da kannst ja zur Not sogar aus den Füßen hoch ziehen.
    Zwar bissl schwer aber ging noch jedesmal. Verbogen hat sich da auch nie was, richtige Länge in etwa so wie original hat sie aber?
    Sonst wie ist es wenn das Trittbrett abschraubst? Dann kommst ja weiter runter zum einhängen, wenn ich mir das recht überlegt hab.

  • Das Trittbrett ist natürlich schon ab. Also es ist schon die original Feder. Ich habs bis jetzt mit Hebeln versucht - zu Lasten des Auspuffs. Ich werds weiter versuchen. Ich werds mal im Stand probieren, wie du schon sagtest. Sollte der Ständer oben sein oder im aufgebockten Zustand. Hab beides schon versucht aber kein Erfolg :(

  • Auspuff und Trittbrett ab.
    Dann hast du mehr Platz.
    Mit der Wapu-Zange hoch ziehen und ein Helfer versucht die Feder mit einem Schraubenzieher über dei Aufnahme am Bremhebel zu heben.
    Also erst am Ständer einhängen.


    Ich gib zu, dass ist echt schwierig und funktioniert meist erst bei Xten Versuch...


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich lass Auspuff und Trittbrett dran, hänge die Feder unten im Ständer ein(Moped schon auf Ständer stellen). Dann oben durch die Feder einen großen Schraubenzieher stecken. Den auf der hinteren Strebe vom Trittbrett auflegen und die Feder dehnen. Dann mit einem 2. Schraubenzieher die Feder zum Bremshebel drücken.


    Wenns für das Sonntagsmoped ist, auf der Strebe einen Lappen unterlegen um Kratzer zu vermeiden.

  • Danke euch :) Habs jetzt nach x Versuchen hinbekommen. Vorher sind mir zwar die Griffe von der Zange abgerutscht und das Ding ist erstmal fein säuberlich gegen mein Schienbein gepfeffert aber sie sitzt jetzt. Im Stehen hats dann funktioniert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!