Kupplungskorb an M541.....muss der leicht drehen auf der Welle?

  • Hi Freunde


    Heute hab ich mal ein Problem. Bin grad am zusammenbau von Kupplung, Zündung und co. und brauch ein Rat. Muss sich der Kupplungskorb auf der Welle frei drehen können wenn man ihn aufsteckt und kein Primärritzel dran hat oder kann der ruhig stramm gehen? Hatte an dem Korb zwei gute gebrauchte Bundbuchsen eingesetzt und als ich den Kupplungskorb auf die Welle schieben wollte, ging das recht schwer. Ein Teil musst ich sogar mit Hammer und Holzklotz draufklopfen. Ging zwar nicht so schwer, aber bei der Schwalbe konnte ich alles von Hand aufstecken. Muss oder kann das so stram sitzen oder muss das richtig leichtgängig sein? Das Abziehen des Kupplungskorbes wird vermutlich jetzt auch nicht ganz einfach werden.



    Hier noch ein Bild zum leichteren Verständnis.



    Welle X steht fest und Kupplungskorb dreht darauf nur stramm, wenn ich mit Kettenfeststeller das Ritzel gegen verdrehen blockiere.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    Habs hinbekommen. Thread kann von mir aus gelöscht werden


    Hier wird nix gelöscht!


    Aber Du könntest der Nachwelt verrraten, woran es denn nun gelegen hat. Dann haben noch andere etwas von Deiner Erfahrung.


    Peter

  • Scheinbar haben sich die Buchsen beim einklopfen (ging recht leicht, mit Kälte und Holzklotz) minimal nach innen gedehnt und der Innenradius wurde etwas kleiner. Gelöst habe ich das Ganze mit Hilfe eines Akkuschraubers, sehr dünnen doppelseitigen Klebeband, 1200er Nassschleifpapier, einem 12er Schrauberbit für Schlüsselschrauben und einem Tropfen Öl.


    Der Bit wurde mit dem doppelseitigen Klebeband umwickelt, ein Streifen des Schleifpapiers darauf festgeklebt und mit Öl getränkt. Den Schleifpapierstreifen habe ich bewusst zu lang gelassen. Immer probiert ob die Wickelung in die Buchse passt und wenns nicht passte, immer ein Stück des Schleifpapiers abgeschnitten. Als es ziemlich knirsch hinein passte, hab ich den Akkuschrauber recht langsam drehen lassen und bin genau wie beim Zylinder hohnen immer wieder in die Buchse rein und raus gefahren. Dadurch schleift sich das ganze sehr gleichmäßig und glatt aus. Da ich ja das Außenmaß der Welle hatte, brauchte ich den Durchmesser der Buchse nur bis zur gewünschten Größe ausschleifen. Da das Schleifpapier durch die Tränkung mit Öl nur sehr langsam schleift, kann man auch nicht übers Maß hinaus schleifen, wenn man regelmäßig kontrolliert.
    Als ich in etwa das passende Maß hatte, habe ich weiter mit Hilfe der Welle angepasst, so lange bis der Korb leicht drehte und sich die Welle nicht mehr mitdrehte. War ne Sache von ner viertel Stunde.


    Kleiner Tip noch am Rande.....wenn man beim Einsetzen des Kupplungskorbes nicht auf die passende Stellung der Zahnung kommt, einfach das kleine Ritzel und das Polrad gegeneinander drehen bis die Zahnstellung passt.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!