Bitte um geschätzten Wert: Simson S51 Enduro

  • Guten Tag Simson-Freunde,


    werde wahrscheinlich meine treue Simson abgeben müssen, aber zuvor wollte ich gerne erst mal einen geschätzten Wert wissen.


    Sieht von außen sehr gepflegt aus, 1. Hand, 2800km.


    In dem letzten Jahr, neu gemacht wurden: Vor ca. 100km Motor (Alle Lager, alle Dichtungen, Kurbelwelle, Pleul, Kolben + Kolbenringe und Schrauben), vor ca. 100km Vergaser,vor ca. 100km 12V Vape-Zündanlage verbaut mit 60/55 Watt H4 Scheinwerfer, Ritzel (12Z), Kette, Auspuffanlage (Enduro), Reifen, Schläuche, Felgenbänder, Gaszug, Tachowelle, Kickstarter (Einklappbar), Schalthebel, Stoßdämpfer, Lenker, Kettenschläuche, Kettenkasten und noch ein par Kleinteile.
    Tanz ist Rostfrei und wurde im Winter versiegelt.
    Getriebeöl neu.
    Lack ist bis auf eine Stelle (rechter Seitendeckel) noch sehr gut.
    Sitzbank ist auch noch sehr gut.
    Papiere vorhanden.
    Die meisten Rechnungen sind als Beweis auch noch vorhanden.


    Habe sehr viel Arbeit in das Moped gesteckt wie man hoffentlich merkt :)


    Würde mich über ehrliche Schätzungen freuen!


    Danke im Vorraus! :)

  • Also eine Enduro ist das ja nicht eher eine umgefrickelte S50 der man einen neuen Motor und eine Enduro-Auspuffanlage verpasst hat. Also nichts für nen Freak-der auf Orginalität steht, deshalb kann man sicher keine Höchstpreise erwarten...


    sicher gibt es auch regionale Unterschiede Süden- Norden Osten-Westen

  • 12 Zähne am vorderen Ritzel? Was läuft die, 45? Und der Reifen auf dem Bild sieht auch nicht aus wie 100 km alt.
    Ich sehe da in dem Zustand 550-650€ stehen, von meinem regionalen Preisniveau aus betrachtet. Sind das Originalpapiere oder welche vom KBA? Der Lack ist auch nicht original und die Schriftzüge sind billige Aufkleber, nicht?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wertmindernd: S51, die eine S50 ist. Enduro, die keine ist.
    Wertsteigernd: Motor, Lack, Vape, H4+Krimskrams.
    Wichtig bei "neuem" Motor: er muß perfekt laufen. Aus allen Drehzahlbereichen gut Gas annehmen. Standgas auch aus Vollast heraus zuverläsig halten u.s.w. Alles andere kommt nicht gut an ;)
    Für den ganz groben überblick:
    s51 enduro | eBay
    Schätze 5-700 E´s Kann aber sehr stark variieren...

  • Es ist leider ein Nachbau... :(
    Es ist aber fast alles Original dran was vorher auch dran war und in den Papieren steht eindeutig 'S51B'.
    Ich habe den runtergelegten Auspuff noch da und könnte den auch noch dran schrauben, sieht auch noch sehr gut aus.
    Die Aufkleber habe ich mal getauscht...könnte aber auch wie die 'S51B' Aufkleber dran machen.
    Würde mir das was bringen?!

  • Und was mache ich am besten wegen der Beschriftung?
    Im Brief steht S51B...soll ich jetzt den Aufkleber wieder drauf machen, obwohl den S50 Tank?
    oder wie soll ich es am besten machen?


    Vielleicht kann ich ja noch erwähnen dass die Simme gerade mal 2900km runter hat und aus 1.er Hand ist.


    Komme ich dann mit den Änderungen auf einen höheren Preis?

    • Offizieller Beitrag

    Der aufgebaute Tank ist der alte S50 Tank, der sogenannte "Büffel"tank. Die Dinger sind gesucht.
    Damit wird aus einer S51 noch lange keine S50.


    Ob Du nun mit diesem oder einem anderen Tank einen höheren Preis erzielst, das hängt von der Nachfrage ab.


    Hast Du harte Beweise für die angebliche Laufleistung von ~2900 km?
    Und bei einem mehr als 20 Jahre alten Fahrzeug ohne harte Beweise kaum zu glauben.
    Nach Tacho darf man nicht gehen. Die Dinger sind schnell ausgetauscht.



    Du wirst vermutlich einige Taler investiert haben. Wenn Du die wieder raus bekommen willst, dann wird es schwer.


    Peter

  • Immer mehr kann man über die km-Stände von angebotenen, gebrauchten Simson staunen. Die ändern sich mit den Jahren überhaupt nicht. Komisch, oder? :?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!