Wer kennt diese Schwalbe aus dem Ruhrpott???

  • Danke für den Tipp Bär, du machst mir ja schon fast Lust aufs schrauben ;-). Die Situation ist für mich noch zu frisch und ich habe nicht vor mir von der Dame auf der Nase rumtanzen zu lassen . Ich muss erstmal abwarten wie sich die Situation entwickelt. Die Farbe ist übrigens auch Schrott, aber das hatte ich billigend in kauf genommen weils meinen Mädels so gut gefällt. Das Blech unterhalb des Lenkers sieht aus wie mit Raufaser gestrichen. Wenn ich mit meinen 140 KG auf der Kiste sitze, dann nur zu Karneval mit einem Elvis-Anzug......oder kannst du dir einen alten Sack auf einem Tussiroller vorstellen?

  • Da solltest du seine Tochter fragen, meine schwarze Enduro hat auch pinke Bunny Aufkleber und auf der Lampenmaske einen Hello Kitty Aufkleber. Weil sie es schön findet. Ich würde sagen rette was zu retten ist und dann hast du eine schöne Schwalbe, die deiner auch Tochter gefällt.

    Gruß
    Frank

  • Der Harzer hats erkannt frag mal die Mädels warum?????? Ein vernünftiger Vater fängt über sowas nicht an zu diskutieren ;) Ich brauche erstmal etwas Abstand von dem Kram bis ich mich für etwas entscheide.

  • Anwalt schön und gut, nur wirst du sehr wahrscheinlich leer ausgehen. Monate, wenn nicht jahrelanger Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang. Dazu die Tasache, das du finaziell in Vorleistung gehen musst, solange du nicht irgendeine Rechtsschutzversicherung hast. Selbst wenn du am Ende Recht bekommst, was ich absolut bezweifle, hast du einen Titel, den du mit viel Pech nicht in Geld umwandeln kannst, weil das Verkäuferlein pleite ist.
    Spar dir das Geld. Genauso würde ich davon abraten, den Hobel in eine Werkstatt zu zerren, die fressen dir auch nur die Haare vom Kopf, erzählen dir Schauergeschichten und lernen wirst du dabei auch nix.
    Nimm das Geld was du für den Anwalt ausgeben willst, kaufe Ersatzteile, suche dir kompetente Schrauberhilfe. Setzte dich beim schrauben daneben, frage, lerne.
    Alles andere ist irrwitzig. Ich will garnicht weiter ausführen, warum ich den Kauf und erstrecht die nachträgliche Wut auf den Verkäufer extrem naiv finde.


    Hier findest du sicher einen erfahrenen Schrauber in deiner Nähe:
    http://home.arcor.de/jan.gruner/Schwalbennest/userkarte.html

  • Ich stimme Gonzo zu, machs selbst! ;)
    Simson Technik ist so durchdacht das auch ein Laie mit ein wenig Geduld, dem Buch und einem Schraubenschlüssel viel selber machen kann.

    KR51/1 (1974) - SR2E (1962) - S51/1 (1990)

  • Stimme ebenso zu. Nur weil eine Mutter, der Ansaugkasten und ein paar Unstimmigkeiten am Motor sind ist das noch lange kein Grund auf biegen und brechen dein Geld zurück zu klagen. Ja sie war ein etwas teurer Kauf aber solang mit Rost etc. noch alles in Ordnung ist - der Lack sieht ja noch gut aus dann wars kein. Es gibt hier Leute die alte vergammelte Mopeds bzw. was davon noch übrig ist unter einer dicken Humusschicht im Wald finden und daraus wieder Museumstücke bauen. Beschäftige dich mit dem Vogel und vielleicht entdeckst du ja ein neues Hobby ;)
    Hab mir damals auch so einen Schrotthaufen geholt - völlig unwissend und mit viel Hilfe aus dem Nest hier lief auch die wenig später einwandfrei.
    Die Werkstätten sagen schnell: "Nichts zu machen", also wie oben schon gesagt: Bring den Vogel selbst auf Vordermann. Da verbringt man selbst als Neuling keine Ewigkeiten mit ;)


    Edit: Das du dir um deine Töchter Sorgen machst ist natürlich verständlich. Allerdings sollte es sich jeder angehende Kraftradfahrer zu eigen machen die Betriebssicherheit seines Moppeds sicher zu stellen. Und zwar vor jeder Fahrt. Dazu gehören keine allzu tiefgreifenden technischen Vorkenntnisse. Ich selbst setze mich auch nicht auf`s Motorrad ohne vorher mal einen flüchtigen Rundumblick darauf geworfen zu haben. Hört sich ein bisschen spießbürgerlich an, aber seitdem ich mal am Schrauberabend vergessen habe den Bowdenzug der Vorderradbremse einzuhängen und es dann am nächsten Morgen während der Fahrt erst bemerkt habe, das die Bremse nicht funktioniert, überprüfe ich seitdem vor jeder Fahrt solche sicherheitsrelevanten Bauteile.

  • Ich will hier mal meinen Senf dazu geben, da ich den Fall kenne, und ich die Schwalbe in meiner Werkstatt mir angeschaut habe.


    Bei ebay wurde wurde sie so angeboten.


    Laut dem Angebotstext handelt es sich um eine komplett restaurierte Schwalbe. Was ich jedoch zu sehen bekam, hat nach meinem Darfürhalten allerdings nichts dami zu tun! Gehen wir mal in die Details:


    Es wurde lediglich die Karosserie neu lackiert (in der bekannten Garagenqualität) Interessanterweise wurde die Innenseite vom Knieblech wohl offenbar mit flüssiger Rauhfaser! vor dem Lackieren gestrichen. Wofür das gut sein soll, entzieht sich meiner Kentnis.


    Aber weiter: Der Kotfügel wurde ohne die erforderlichen Distanzstücke montiert. Die Fußrasten ohne die Befestigungsteile, so das der Panzer hier schon verbogen war. Die Keder an der Lampenmaske zu kurz, und selbsredend mit den falschen Schrauben. An der Hinterradschwinge fehlte eine Mutter. Die Bremsen v+h auf der letzten Rille.


    Nach Entfernung des Motortunnels ging die Sache Weiter: Der Rahmen wurde (über den Dreck) mit grüner Farbe beschmiert (lackiert konnte man dazu nicht sagen) Die Schwingen zuerst mit grün, und darüber schwarz. Da der Ansauggeräuschdämpfer mit Schlauch fehlte, konnte ich den Vergaser, wie vom Kunden gewünscht, auch nicht einstellen. Bekanntermaßen ist durch den Wegfall der Ansauganlage auch noch die ABE erloschen.
    Natürlich war der Tank auch nich frei von Rost. Die Kabel waren alt, und die Bowdenzüge waren auch nicht mehr die Besten. Der Motor und Vergaser auch. Und zum guten Schluss waren die Papiere auch noch gefälscht!


    Im Prinzip muss das ganze Fahzeug wieder demontiert werden, um es ordenlich und mit den Fehlteilen wieder koplett zusammen bauen zu können!


    Auch wenn der Begriff der "vollen Restaurierung" etwas dehnbar sein mag, so handelt es sich hier meiner Meinung nach, ganz klar um Betrug!


    Der Sofortkaufpreis bei ebay lag bei 2000€. Für ein restauriertes Fahrzeug sicher angemessen. Es handelt sich bei dem Fahrzeug jedoch nicht um ein voll restauriertes! Es handelt sich bestenfals um eine zusammengeschusterte Restaurierungsbasis, mit der man wegen der erloschenen ABE nicht fahren darf, und ohne entsprende Reparatur auch nicht fahren sollte!
    Und da die Verkäuferin nach eigenen Angaben Polizeibeamtin ist, sollte meiner Meinung nach die Messlatte für Privatverkäufe auch etwas höher liegen! Zumindest sollte man beim Privatkauf von einem Polizisten erwarten können, dass das Fahrzeug und die Papiere legal sind. Und das gilt insbesondere dann, wenn er einen Preis fordert, der für ein "voll Restauriertes" Fahrzeug auch angemessen währe, aber mit dem von ihm verkauften nicht in Einklang zu bringen ist!


    Ich bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Restaurator ()

  • Das lässt die Sache natürlich anders aussehen. Eine ABE lässt sich ja wieder beantragen, nachdem die fehlenden Teile montiert wurden.
    Sprich da würden irgendwelche Teile zusammengewürfelt und das ganze als Neuaufbau verkauft. Ich halte 2000 Euro für eine Restaurierte auch zu teuer. Dafür bekommt man bei einem diversen Verkäufer schon fast eine werksneue für 2300 Euro, die gerade mal 16km auf der Uhr hat. Selbst hier im Westen sind wie geleckte Schwalben schon für einen 1000er zu bekommen.
    Der Besitzer hat sicher nun eher weniger Lust das Ding komplett neu aufzubauen...

  • jo, so ist es. Ich fühle mich halt betrogen und es geht micht nur um kleinere Mängel. Die Aussagen des Fachmann sind für mich ausschlaggebend und ich hoffe, das Ihr versteht, dass ich erstmal nicht dran rumbasteln will auch wenn es mich vielleicht juckt. Bär mein Spitzname ist übrigens ernsthaft "der dicke Bär" ;) und Restaurator, danke für den Beistand :)

  • Hi,


    Die Anwälte freuen sich immer über sowas, ist es auch ihr täglich Brot.
    Bei Privatkauf kannst alles knicken.
    Mach den Tunnel ab und n paar Bilder vom innenleben und stell die rein.
    Die Händler verdienen sich auch noch dumm und dussellig.
    Rechne mal nach ob es günstiger ist die Schwalbe nach Berlin zu bringen.




    solong...

  • Was wirklich saublöde ist, sich für ein ungesehenes Fahrzeug zu entscheiden und dann auch noch 2030€ dafür zahlen wollen.


    Andere Worte fallen mir dazu nicht ein.
    Und wenn Restaurator die Schwalbe zerlegen will um sie neu aufzubauen kommen ja nochmal 1500€ dazu...... Ich hau mich weg.....:))
    Sicherlich würde ich auch erst jede Schraube einzeln kontrollieren. Eine wirklich umfassende Durchsicht scheint wohl unumgänglich.


    Da von seitens des Verkäufers KEIN AUSSCHLUSS von Gewährleistung/Rücknahme im Angebotstext steht, kann man mit einem Anwalt sicherlich etwas ausrichten, solange sich der/die Verkäufer/-in quer stellt. Kostet zwar auch erstmal Geld und Nerven, aber wer einen solchen Deal freiwillig eingeht dem ist wohl nicht anders zu helfen.


    In den Haufen jetzt nochmal so viel Geld zu investieren wäre Schwachsinn! Allein die Entlackung und Neulackierung kostet eine kleine Unsumme. Am Ende sind dann locker 3000€ in der Schwalbe, wenn man sie wirklich vollrestauriert stehen haben will noch viel mehr.


  • Die Händler verdienen sich auch noch dumm und dussellig.
    Rechne mal nach ob es günstiger ist die Schwalbe nach Berlin zu bringen.


    Ich weiß ja nicht, was du mit deiner Aussage überhaupt meinst, und warum er die Schwalbe nach Berlin bringen soll. Was ist dort günstiger?


    Der einzige, (die) der sich an der Schwalbe dumm und dusselig verdient hat, ist übrigens der (die) private Verkäufer (in), der einen ahnungslosen gefunden hat, den er (sie) über den Leisten gezogen hat!


    Die Privatverkäufer haben es übrigens viel leichter wie hier offenbar geschehen, jemanden ohne Folgen für sich, zu betrügen. Rückgabe und Gewährleistung werden ausgeschlossen. Von offenbaren Mängeln haben sie nichts gewusst usw. ............ Ich kenne das zur Genüge.


    Im Übrigen hätte der TE gerne gewusst, ob jemand weiß, wo die Schwalbe so "fachgerecht" restauriert wurde. Von der Verkäuferin wurde behauptet, das sie das Moped in einer Fachwerkstatt, im Osten gekauft hat, dessen Namen sie allerdings nicht nennen will! Und genau darum geht es hier!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Im Übrigen hätte der TE gerne gewusst, ob jemand weiß, wo die Schwalbe so "fachgerecht" restauriert wurde. Von der Verkäuferin wurde behauptet, das sie das Moped in einer Fachwerkstatt, im Osten gekauft hat, dessen Namen sie allerdings nicht nennen will! Und genau darum geht es hier!


    Gruß Peter


    Nach dem was du da schreibst war das wohl eher eine Lüge. Was würde das auch ändern. Das wäre dann eine Geschichte die nur die Verkäuferin mit der Werkstatt zu klären hätte, dem jetzigen Besitzer würde das nicht helfen, oder glaubst du, das eine offizielle Werkstatt solche Fehler eingesteht? Die Werkstatt könnte man egal wie man es biegen will nicht zur Kasse bitten. Eine vollkommen andere Baustelle.


    Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man das Geld gutgläubig auf den Tisch legt ohne jeden Nachweis.

  • Nach dem was du da schreibst war das wohl eher eine Lüge. Was würde das auch ändern. Das wäre dann eine Geschichte die nur die Verkäuferin mit der Werkstatt zu klären hätte, dem jetzigen Besitzer würde das nicht helfen, oder glaubst du, das eine offizielle Werkstatt solche Fehler eingesteht? Die Werkstatt könnte man egal wie man es biegen will nicht zur Kasse bitten.


    Ich bin mir sicher, das das Moped in keiner offiziellen Werkstatt "restauriert" wurde. Warum will die Verkäuferin denn nicht Ross und Reiter nennen? Weil hier in betrügerischer Absicht agiert wurde! Und das von einer Polizei Beamtin!


    Das der TE völlig unbedarft und nicht besonders klug gehandelt hat, ist ihm nun auch völlig klar, und Belehrungen helfen ihm hier auch nicht wirklich. Er ist hier aber in guter Gesellschaft! Wie bereits gesagt, kenne ich solche Fälle zur genüge. Schließlich müssten eine ganze Reihe davon ihre Gutgläubigkeit teuer bezahlen. Nicht jeder kann das was man ihm vorsetzt auch wirklich beurteilen, und das wird von den Betrügern eben gerne ausgenützt.


    Es bringt dem TE auch nichts, wenn man ihm immer wieder erklärt, wie dumm er sich verhalten, hat. Das habe ich bereits zur Genüge getan.


    Also noch mal die Frage an alle: Hat jemand die Kiste schon mal gesehen?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • es währ wirklich interessant die Historie zu erfahren und wo die Kiste repariert wurde. Es geht darum ob die Verkäuferin Kenntnis über die Mängel hatte und dann ist Sie bösgläubig und dann handelt es sich nicht nur über einen Kaufvertrag der evtl. gewandelt wird, sonder eindeutig um Betrug........
    und auch bei der jetzigen Lage währe die Verkäuferin gut beraten das Geschäft rückgängig zu machen, aber davon will Sie nichts wissen.

  • Auf den Punkt gebracht:
    Ob, wenn ein als privat verkaufender Polizist (in) ein "voll restauriertes Moped "nicht regelkonform" ohne Ansauganlage, und mit gefälschten Papieren verkauft, sich mit "Nichtwissen" der Mängel dumm stellen kann werden wohl die Gerichte entscheiden müssen.


    Das eine Polizistin noch nicht einmal die gefälschten Papiere bemerkt haben will, und sie die vermurkste Mopete nun mit Gewalt und Gewinn an den Mann bringen will! Nichts gewusst haben will sie, von den Mängeln?


    Das die Schwalbe ohne Ansauganlage bekanntermaßen nicht so dolle läuft, dürfte auch der Verkäuferin nicht entgangen sein. Da sie sich dem Käufer als Polizistin zu erkennen gab, suggerierte sie dem Käufer Vertrauen. Ich denke schon, dass das bei einem Prozess eine entscheidende Rolle spielen werden kann. Denn, wenn noch nicht einmal die Polizei in der Lage ist, zu Erkennen das die Ansauganlage fehlt, und die Papiere eine billige Fälschung sind...... Worauf soll der Unkundige denn noch vertrauen?


    Der TE hat sich im Kaufvertrag die "Nichtfrisiertheit" zusichern lassen. Durch den Nichteinbau- oder Ausbau der Ansauganlage ist diese Eigenschaft nicht mehr gegeben. Ohne Ansauggeräuschdämpfer also illegales Tuning, und somit Verlust der ABE, von den gefälschten Papieren mal ganz abgesehen, darf man gespannt sein, ob die Verkäuferin wegen "Unwissenheit" damit vor Gericht durchkommt.



    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!