Behindertenumbau an der Schwalbe


  • Die Variante: Handschaltung und Bremse links,wäre auch eine Möglichkeit.
    Was müsste denn da gemacht werden? Viel Aufwand?



    Lg. Daniel


    Naja, ich sags mal so...Handschaltungsmotoren sind sehr selten, bzw. eine originale KR51 würde ich nicht umbauen. Ich finden die Variante mit der KR51/1 S wesentlich besser.

  • Naja, ich sags mal so...Handschaltungsmotoren sind sehr selten, bzw. eine originale KR51 würde ich nicht umbauen. Ich finden die Variante mit der KR51/1 S wesentlich besser.


    Am besten wäre es natürlich mit zwei Handbremsen.Scheint aber funktionell fragwürdig zu sein, wegen Hebelwirkung und Kraftaufwand usw.

  • Die Variante: Handschaltung und Bremse links,wäre auch eine Möglichkeit.
    Was müsste denn da gemacht werden? Viel Aufwand?


    Halte ich schon für viel Aufwand. Hanschaltmotor ist auch noch selten.


    Ich halte es auch am vielversprechensten einen Halbautomatikmotor mit Hinterradbremse über den eigentlichen Kupplungsgriff. Da braucht überhaupt nichts geschweißt oder sonst was werden.


    Bei den anderen Vorhaben ist das nicht so leicht.


    rex, es wurde doch hier bereits belegt, dass auch andere Roller so lange Züge an die Hinterradbremse haben!

  • Am besten wäre es natürlich mit zwei Handbremsen.Scheint aber funktionell fragwürdig zu sein, wegen Hebelwirkung und Kraftaufwand usw.


    Das bezweifle ich. Wenn ich, wie schon erwähnt, rückwärts rolle, dann kann ich doch auch ohne weiteres über die Vorderbremse das Vorderrad zum Blockieren bringen. Das gleiche geht dann ja auch beim Hinterrad, wenn man vorwärts fährt.

  • Wie schnell ist deine Schwalbe beim Rückwärtsrollen? Wie schnell ist sie bei einem typischen Einsatz der Hinterradbremse? Und welche Last liegt jeweils auf den Achsen?


    Äpfel und Birnen, Albi... ;)


    Dass der Kraftaufwand bei einer höheren Geschwindigkeit höher wäre, ist klar. Aber es geht. Wenn ich mit 60 einen Berg rückwärts runterrollen würde, dann könnte ich die Vorderbremse auch blockieren, so.

  • Und nochmal die Frage nach der Achslast.




    Bevor hier Mißverständnisse aufkommen: Ich würde auch die Lösung mit zwei Handbremsen und der Fliehkraftkupplung präferieren. Ich halte nur Albis Argumentation für etwas dünne. ;)


    Keine Ahnung was mit der Achslast sein soll :D. Die ist doch nicht anders als vorher. Klar, der Hebel ist mit der Hand etwas kürzer, aber man könnte trotzdem, auch bei 60km/h das Rad hinten ordentlich verzögern. Bei Plasterollern gehts doch auch.


    mfg
    Albi

    • Offizieller Beitrag

    Gestern hab ich übrigens wieder einen Piaggio Sfera 125 gesehen. 85km/h mit einer Trommelbremse hinten deren Durchmesser kein Stück größer aussieht als bei Simson.
    Ich meine dass ich mich mit Bremsen und Bremsanlagen im Simson- und Scooterbereich ziemlich gut auskenne und ich habe keinerlei Zweifel dass eine normal starke Hand die Simsonbremse hinten locker zum Blockieren bringen kann. Ich würde gar so weit gehen dass es mit dem Prüfer meines Vertrauens keinerlei Probleme mit der Umtragung dieser Idee gäbe.


    Als Teileliste fange ich mal folgendes an:
    - Hycomatmotor
    - Trittbrett links Schwalbe S
    - Motortunnel Schwalbe S
    - Schaltwippe Schwalbe S
    - Serienarmatur links (nicht für die alten Blechgriffe)
    - Bowdenzug in sonderanfertigung (da gibt es gute Adressen die nach Wunsch anfertigen)
    - Metallbremshebel (gibt es im Zubehör bei allen Simsonhändlern)
    - Bremsschild hinten der KR51/1 mit außenliegendem Bremshebel
    - neuwertige oder neu ausgedrehte Radnabe


    Zum Bremsbowdenzug würde ich die Hüllenlänge am Fahrzeug direkt ausmessen. Die Seelen-Hülledifferenz würde ich exakt so bemessen wie beim SR50-Kupplungszug. Der Kupplungszug wird ja bei den meisten Umbauten auf außenliegenden Bremshebel vorn genommen.


    Die Teile obe würde ich mir nach und nach auf Teilemärkten, in der Bucht oder gar hier im Flohmarkt besorgen. Die Kosten dafür sind nicht die Welt aber es läppert sich.
    Gruß Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!