Hallo zusammen,
ich hatte in letzter Zeit immer mehr Probleme mit meiner Schwalbe... Schlussendlich lief sie gar nicht mehr da ich nicht mehr schalten konnte (irgend ne Welle gebrochen?!), mit der Zündung stand ich von Anfang an auf Kriegsfuß und so lief sie nur noch im Leerlauf halbwegs gut.
Dann dachte ich mir ich lass den Motor mal regenieren in der Hoffnung das dann ein Großteil meines Problems gelöst wäre. Hab den Motor eingeschickt und nun habe ich einen Anruf den Monteurs bekommen das Teile falsch verbaut worden wären, Teile verbaut wurden die gar nicht in den Motor gehören und die Zündung wohl auch auf den ersten Blick nicht mehr zu reparieren wäre. Wir sind so verblieben das er nochmal genau nachschaut was zu machen wäre und er macht mir nen kompletten Kostenvoranschlag. Auf diesen warte ich jetzt noch, aber er hat gemeint das wohl bis auf das Gehäuse nichts wieder zu verwenden wäre. Grob überschlagen schätzte er den Neuaufbau des Motors (incl. VAPE) auf ca. 500 bis 700€ :eek:
Im nachhinein Betrachtet war der Kauf der Schwalbe nicht so glücklich um es euphemistisch auszudrücken da ich doch einen ordentlichen Batzen Geld für eine "regenerierte und neu aufgebaute" Schwalbe hingelegt hab. Aber nun gut, da kann ich jetzt nichts mehr dran ändern, es war außerordentlich dumm, aber ist nun mal jetzt so...
Nun zur eigentlichen Frage: Soll ich wirklich für so viel Geld den Motor neu machen lassen? Was hätte ich denn noch für Möglichkeiten die ich nicht bedacht habe an einen guten Motor zu kommen?
Worüber ich nachgedacht habe war: Einen anderen gebrauchten Motor kaufen für wenig Geld und diesen dann regenerieren lassen in der Hoffnung dieser ist in einem besseren Zustand; Einen neu regenerierten Motor bei eBay für ~300€ kaufen (selbe Problematik, ich weiß nicht wie gut dieser dann ist); In den sauren Apfel beißen und 500 bis 700€ (teh fuck) für meinen Motor ausgeben; Es bei einem anderen Schrauber versuchen ob er das billiger machen kann... (Anmerkung: Der grobe Kostenvoranschlag stammt von einem hier auch für gut befundenen Laden so wie ich das einschätze und für mich hörte es sich so an als ob dieser Mann Ahnung hat...)
Achja, zur Schwalbe an sich: KR51/2, Rahmen und Verkleidung in meinen Augen in einem guten Zustand (allerdings hab ich sie noch nicht komplett auseinander gebaut).
Noch eine Frage: Gibt es so etwas wie ein How-To zur Regeneration einer Schwalbe? Sprich mit was fang ich an, wie geh ich vor? Brauch ich Spezialwerkzeug und -wissen? Ich bin am überlegen gleich Nägel mit Köpfen zu machen und sie komplett auseinander zu bauen, Rahmen und Verkleidung (verzinken?) neu lackieren zu lassen und verschlissene Teile zu ersetzen... Ob ich mir da zu viel zumute weiß ich leider auch nicht... Ich bin der Meinung mit anständigen Anleitungen würde ich mir das zutrauen...
So viele Fragen... Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
Grüße