Kr 51/1K starke Vibrationen bei mittlerer Drehzahl

  • Hallo liebe Simson-Gemeinde.


    Ich bin neu im Nest und möchte mich zuallererst bei Euch bedanken für die letzten zwei Jahre, in denen ich als passiver Mitleser viel von Euch lernen konnte.


    Ich habe das Forum durchsucht und bin aber auf keine Mögliche Lösung gestoßen. Daher ein neuer Thread.


    Seit mehr als zwei Jahren fahre ich nun meine Kr51/1 K Bj. '75, letztes Jahr habe ich den Motor vom Hasi in der Simsonklinik regenerieren lassen. Bin bisher vollauf mit seiner Arbeit zufrieden. Laufleistung seit nun 15 Monaten ca. 12.000km. Ich kam über die Zeit mit so ziemlich allen Baugruppen in Kontakt und habe auch alle bisher anfallenden Probleme gut lösen können.


    Nun zu meiner Problematik: Vor 4-6 Wochen hat meine Schalbe für einige Tage im mittleren Drehzahlbereich (ca. 2000-4500 Touren) viel stärker als sonst vibriert. Danach war es wieder weg.


    Mir ist durchaus bewusst, das das subjektive Empfinden variieren kann, ebenso das der Motor auch zu einer gewissen Wetterfeinfühligkeit neigt.. Aber diese Vibrationen waren wirklich heftig.


    Seit heute morgen habe ich diese wirklich krassen Vibrationen wieder, an der Leistungsbereitschaft nehme ich allerdings keinerlei Veränderung wahr. Temperatur heute morgen um die 3°C, abends bei mind. 10°C mehr, gab es allerdings überhaupt keine Besserung.


    Ich orte die Quelle der Vibrationen im Motor, würde auf das Kurbelwellengehäuse tippen. Das lässt sich ja aber schlecht einschätzen. Der Rahmen scheint keinen Bruch/Riss zu haben, auch nicht an der Aufnahme zum Gabelholm (Meine damit die Aufnahme für das Rohr zur Aufnahme des Lenkers). Krümmer ist fest, Auspuff frei, ZK hält die Stellung und sieht gut Rehbraun aus, wie die letzten Monate auch.