S51 B1-4 - Auspuff zu durch untertouriges Fahren?

  • ja tut mir leid ich meinte nicht dass sie dort am wenigsten verbraucht sondern, dass dort der Wirkungsgrad am höchsten ist;)
    Weil ich glaube schon dass bei 40 km/h der verbrauch geringer ist, aber für mich interessant ist die geschwindigkeit mit dem höchsten wirkungsgrad. Das wären ja dann die 55 km/h.


    Weil du von Buch geredet hast, welches buch ist denn eigentlich die "Bibel" für die S51?


    Gruß

  • ja tut mir leid ich meinte nicht dass sie dort am wenigsten verbraucht sondern, dass dort der Wirkungsgrad am höchsten ist;)
    Weil ich glaube schon dass bei 40 km/h der verbrauch geringer ist, aber für mich interessant ist die geschwindigkeit mit dem höchsten wirkungsgrad. Das wären ja dann die 55 km/h.

    Warum ist das nun interessant? Das würde ich gern mal wissen. Wenn es Dir um sparsames Fahren geht, zählt nur der Absolutverbrauch, und der ist bei max. 50 km/h noch sehr gut. Oder willst Du für Dich eine neue Sparsamkeitskategorie einführen, die sich am Verhältnis von Verbrauch und Geschwindigkeit orientiert?


    Das wäre dann zum Bleistift der Sparsamkeitsfaktor


    F = v/Verbrauch


    Bei 40 km/h und 2,0 l/100 km käme man auf F=20.
    Bei 45 km/h und 2,0 l/100 km käme man auf F=22,5 - also besser.
    Bei 50 km/h und 2,1 l/100 km wäre F=23,8 - noch besser.
    Bei 55 km/h und 2,35 l Verbrauch wäre F=23,4 wieder schlechter.
    60 km/h und 2,6 l/100 km wäre F=23,1.


    Musst Du aber immer mit konstanter Geschwindigkeit fahren, sonst kriegst Du F nie raus ... :cool:


    Oder willst Du ´ne Variomatik einbauen :smokin:?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!