• Hallo zusammen!
    Das ist mein erster Beitrag. Ich bin Michael und komme aus Heidelberg. Ich war schon früher stolzer Besitzer eines Simson Vögelchens. Musste sie aber aus platz gründen wieder hergeben. Vor ein paar Monaten habe ich mir wieder eine 1er Schwalbe BJ 74 aus dem Internet ersteigert. Leider ist sie verbastelter, als ich dachte und der Verkäufer mitgeteilt hat.
    Die eigentlich Substanz ist gut, nur hat der Vorbesitzer versucht, das Moped stümperhaft auf 12 Volt umzubauen. Das Resultat:
    Der ganze Kabelbaum ist Mist und muss ersetzt werden.
    Das eigentliche Problem ist aber, das der Typ am Motorblock fumgefeilt und geschliffen hat um die billige Schrott 12V Zündung irgendwie zu befestigen. Ich habe mir eine alte gute 6 Volt Zündung besorgt, kann sie aber nicht einbauen, weil die Gewinde der Haltekrallen weg bzw hin sind.
    Gibt es irgend jemand, der mit die Motor Seite tauschen kann? Das Spalten traue ich mir einfach nicht zu.
    Des weiteren fehlt, warum auch immer, der Bogen mit dem Gewinde am Ramen um den Motortunnel zu befestigen. Gibt es so was irgendwo einzeln?
    Jemand zum schweißen hätte ich zur Not.


    Die Schwalbe ist vom Rest her einfach zu schade um sie aufzugeben.


    Viele Grüße Michael

  • stell bitte mal fotos, auch von der vorher verbauten zündung, hier ein. ich kann mir keinen reim darauf machen welche zündung er da verbaut haben will und wie dein block nun aussieht.


    nur eine motorhälfte wechseln fällt aus wegen ist nicht. motorgehäuse werden immer im zusammengebauten zustand bearbeitet. daher gehören die hälften untrennbar zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!