Mein Bruder hat ne Schwalbe...

  • Ne, ori sind die echt lahm, das is Tatsache.
    Man kann da aber erfahrungsgemäß ganz gut nachhelfen... Egal,hier gehts um die Schwalbe :)
    Wo kommstn her? 44141 hier...
    Wär echt gut wenn mal jemand das Ding anschaut und sagt ob das alles so ok ist.
    Hab ja keinen Vergleich und finde mich daher mit Sachen ab, die eigentlich viel besser funktionieren müssten, siehe Schaltung...

  • So.
    Hab heute die Polyurethanbuchsen in die Schwinge gepresst. War eher uncoole Arbeit...hatte Angst um meinen Schraubstock (Guss). Die gingen kaum in die Schwinge, dann passten die Hülsen nicht mehr vernünftig. Zum Schluss hab ich festgestellt, dass der Schwingenbolzen nicht passt. Musste die Hülsen noch aufbohren. Das Problem mit schlechten Ersatzteilen gibts scheinbar echt überall :(


    Das Hinterrad steht jetzt gleichbleibend schief :) ist aber nicht mehr so schlimm.


    Das vordere Ritzel habe ich getauscht. Das hintere sieht aber noch schlimmer aus. Die Kette is total gelängt und macht lustige Geräusche.


    "moeffi" hat sich den Karren grad angesehen. Es gab zwar kein komplett vernichtendes Urteil, trotzdem is noch so einiges zu erledigen. Vielen Dank nochmal fürs drüberschauen!


    Wenn es nur nicht so ein mega Krampf wäre an irgendwas dranzukommen...
    SO groß is das Gefummel bei einer Vespa nicht ;) naja, was beschwere ich mich. Ich schmier mir das Öl ja freiwillig an die Finger :)


    Läuft jedenfalls cool hier ich Forum. Gefällt!

  • So.
    Hab heute die Polyurethanbuchsen in die Schwinge gepresst. War eher uncoole Arbeit...hatte Angst um meinen Schraubstock (Guss). Die gingen kaum in die Schwinge, dann passten die Hülsen nicht mehr vernünftig. Zum Schluss hab ich festgestellt, dass der Schwingenbolzen nicht passt. Musste die Hülsen noch aufbohren. Das Problem mit schlechten Ersatzteilen gibts scheinbar echt überall :(


    Das Hinterrad steht jetzt gleichbleibend schief :) ist aber nicht mehr so schlimm.


    Das vordere Ritzel habe ich getauscht. Das hintere sieht aber noch schlimmer aus. Die Kette is total gelängt und macht lustige Geräusche.



    Obacht und Vorsicht!


    Wenn du mit so viel Gewalt die Buchsen eingepresst hast, dass du dir Sorgen um deinen Schraubstock machst, dann bedenke mal die geringe Materialstärke der Schwingenaugen, in die du die Lager reinwürgst.


    Die reißen dann gerne mal einfach und du kannst dir eine neue Schwinge besorgen. Waren da vielleicht zig Farbschichten übereinander drin oder etwas anderes, dass den Augendurchmesser reduziert?


    Außerdem, in welche Richtung steht das Hinterrad jetzt schief? In Fahrtrichtung nach links oder rechts ? Das kannst du ja ohne Probleme über die Kettenspanner einstellen, alles an horizontaler Schieflage lässt sich so bewältigen. Oder steht das Rad schief zur Längsachse des Mopeds, also oben nach links und unten nach rechts bzw. umgekehrt? Dann müsstest du dir mal die Stoßdämpfer ansehen, checken ob die Schwinge verbogen ist oder im schlimmsten Fall der Rahmen, genauer gesagt die Aufnahme der Schwinge am Rahmen, einen weg hat. Schwinge könnte man zur Not richten oder die Dämpfer tauschen, am Rahmen wäre schlecht.


    So long,


    skipperwilli


  • Kurz vom handy: so siehts aus. Spur stimmt, sitzt aber oben weiter rechts, unden links.
    Rechte obere stoßdämpferaufnahme ist tiefer. Irgendwie alles krumm. Schwinge ist grade. Lag jedenfalls plan aufm garagenboden.
    Mit alten silentblöcken wars deutlich schlimmer.

  • Tja,


    das mag die Kette natürlich gar nicht. Das muss ja schubbern. Das scheinen ein paar cm zu sein, um welche die rechtre Aufnamhe tiefer liegt. klar das die Schwinge da schief steht.


    Jemand der Gurus kann vielleicht beurteilen , ob die recht oder linke Aufnahme falsch sitzt. Ich habe meiner das letzte mal vor einem Jahr das Röckchen ausgezogen, keine Ahung wie das aussehen muss.


    An oberen Aufnahme der Dämpfer sind meines Wissens sogar Schweißarbeiten zulässig. Von wegen Umbau reibungsgedämpft auf hydraulisch. Wenn das OK ist, kann einem jeder KFZetti eine oder beide Laschen neu anschweißen.


    So long,


    skipperwilli

  • schweißen kann ich dir das wohl. allerdings wird durch gleich stark vorgespannte federbeine die schwinge auch nicht gerade. täusche ich mich oder sind sogar die rahmenrohre nicht auf gleicher höhe?! :shock:

  • Jup. Die aufnahmen sind da wo sie hingehören, das rechte rohr ist tiefer. Sieht aus als sei es einfach kürzer.
    Die schwinge ist auch nicht sooo schief wie die stoßdämpferaufnahmen zueinander. Glaube hier passt einfach gar nix richtig zusammen.
    Das problem muss irgendwie russisch gelöst werden.
    Vllt erstmal schauen wie die sache mit einem neuen kettenkit aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!