VAPE Probleme beim einbau des schwungrads

  • hey leute


    folgendes problem:
    ich will gerade an meienr KR51 die Vape zündung umrüsten, dabei fiel mir auf, dass das polrad nicht gerade drauf sitzt und an den befestigungsschrauben der Grundplatte anliegt.
    bis jetzt hab ich noch kein lösung gefunden wie ich das schwungrad gerade befestigen kann, und dass es nicht streift. in dem set war noch ein konischer gummi dabei, kann das sein das man den irgendwie noch mit drauf machen muss?


    Kann mir da irgendwer helfen ?oder gibts hier vllt jemand aus dem landkreis donau-ries der sich da auskennt und mir evtl behilflich sein könnte?


    danke im Vorraus!!!
    christoph

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Probleme sind denkbar:
    - Kurbelwelle hat "einen weg"
    - der Konus auf der KW und der im Polrad passen nicht zueinander. Da wurde ab April 1966 von 1:10 auf 1:5 umgestellt.


    Peter

  • Zuerst solltest du uns sagen, welches VAPE-Set du gekauft hast. Selbst wenn du das "richtige Set" gekauft hast, kann es sein, dass das Polrad nicht passt! Das liegt daran, weil es für die alten Motoren wohl mindestens 3 verschiedene Kurbelwellen gegeben hat.


    Damit man genaueres sagen kann, mache Bilder vom KW-Stumpf, und dem VAPE-Set. Dann sehen wir weiter.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde sagen den Zonk gezogen. Das ist definitiv die alte 1:5er Welle, da passt das normale Vape Polrad nicht.


    Von Powerdynamo gibt es eine Vape für die alte KW:


    https://www.powerdynamo.de/sho…ghv4h99mnsvbmittv0jn32t1b


    Da ist aber der Stator wohl komplett anders, da geht alles über Gleichstrom und kein Gemisch von Gleich und Wechselstrom.


    Ob das Powerdynamo-Polrad auch mit der MZA-Vape kompatibel ist, weiss ich nicht.


    MfG


    Tobias

  • Die Sache ist ein wenig verzwickt:


    Da du ja das "normale" VAPE-Set hast, würdest du nur noch den passenden Rotor mit der Aluplatte benötigen. Tobias hat ihn oben verlinkt. Er ist mit der normalen VAPE-Grundplatte kompatibel! Bei dem von Powerdynamo angebotenen Rotor für die alten Kurbelwellen kann es sein, das sie trotzdem nicht passen! Eventuell muss der Rotor gekürzt werden. Das hängt von den Abmessungen der KW ab. Mach also mal eine kleine Zeichnung vom KW-Stumpf. Miss die Längenmaße vom KW-Anfang (1. bis Konusanfang, 2.Konusende, 3. Auflage der Grundplatte, und die jeweiligen Durchmesser auch vom hinteren Absatz) Anhand der Abmessungen kann ich dir sagen, ob der Rotor eventuell gekürzt werden muss.


    Das nächste Problem der Powerdynamo Lima ist, das für die Schwalbe kein passender Schaltplan existiert! Für den interessierten Laien, ist die Verdrahtung praktisch nicht durchführbar. Der beiliegende Schaltplan passt lediglich für den Spatz, da dieser keinen Zündlichtschalter wie die Schwalbe hatte. Es gibt zwar einen Schaltplan für die S51 (alles auf Gleichspannung), der ist aber für die Schwalbe nur bedingt geeignet.


    Mein Fazit:


    Ich würde keine 64er Motoren mit originaler KW auf VAPE umrüsten. Wenn der alte Motor regeneriert werden muss, würde man so wieso eine neue KW verbauen. Dann wäre auch wieder ein neuer Rotor fällig!
    Vielleicht wäre die Regenerierung eine Option, für dich?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Das nächste Problem der Powerdynamo Lima ist, das für die Schwalbe kein passender Schaltplan existiert!


    Naja es gibt da so einen Pseudoschaltplan für:


    Powerdynamo passend fr Simson Vogelserie (Gleichstromsystem)


    Es macht Sinn bei einer Regeneration die KW auf den neueren Konus zu tauschen. Allerdings besteht natürlich auch die Möglichkeit die KW aufarbeiten zu lassen, dann kann das alte Polrad erhalten werden. Ist aber nur für absolute Originalfreaks interessant.


    MfG


    Tobias

  • Der "Pseudoschaltplan" ist wohl brandneu. Vor ca. 6 Wochen habe ich mit Edgar von Powerdynamo gesprochen, und das Fehlen dieses Schaltplanes kritisiert.


    Hier hat man aber schnell gehandelt, und wenigstens das Provisorium ins Netz gestellt.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Gratulation, du hast die KW die erst vor kurzem, bei mir aufgetaucht ist, wie von Powerdynamo beschrieben. Ein sehr seltenes Exemplar! Nützt dir aber nichts. Hier muss der Schaft der Serienmäßigen Rotoren für die alten Wellen auf der Innenseite des Rotors gekürzt werden.


    Am besten du bestellst den gekürzten Rotor direkt bei Powerdynamo, die wissen Bescheid.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Das ist nur vorübergehend so, da ich nirgends den richtigen Gummi mit dem kleinen loch für den bvf vergaser finden konnte. Wenn den jemand hat zufällig, ich hätte Interesse ;)

  • Für die Nutzung des BVF ist, meine ich jedenfalls, das T-Stück mit kleiner Öffnung vorgesehen. Du hast einen mit großer Öffnung für den NKJ.
    Und der Zwischenflansch scheint bei dir auch zu fehlen. (Zwischen Vergaser und Zylinder.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!