KR50 - Auf der Suche nach dem Zündfunken

  • Heute, also eigentlich gestern war es so weit, ich habe alle Teile für den KR50 zusammen und wollte einen Testlauf machen.


    Also habe ich die Zündung eingebaut, beide Kabel an das Zündschloss (richtig) angeschlossen, Polrad montiert (mit Halbmond) und den Unterbrecherabstand kontrolliert (0,4mm). Hochspannungdurchführung war auch richtig montiert.


    Als nächsten Schritt habe ich den Kerzenstecker an das (neue) Zündkabel montiert, Testkerze reingesteckt und gekickt - kein Funke. Gleiches wenn der Kerzenstecker demontiert ist und die Hochspannungsdurchführung weg ist. Ich habe es dann mal gewagt und beim Kicken das Zündkabel angefasst, es kommt Spannung raus, ja, aber nur etwa so, wie bei einem Piezzo-Element eines Feuerzeuges. Für einen Funken reicht es nicht.


    Versucht habe ich bis jetzt 2 verschiedene Grundplatten mit 2 verschiedenen Unterbrechern, 2 verschiedenen Polrädern und 2 verschiedenen Zündspulen. Widerstand der Zündspulen gemessen am Hochspannungsdraht <-> Spulenträger (Grundplatte) ca. 4,5kOhm und ca. 7,4kOhm.


    Funke? Nicht vorhanden, nur ein bisschen Kribbeln in den Fingern beim Kicken.



    Weiß jemand weiter? Ich bin mit meinem Latein am Ende.



    Danke
    Jonas

  • War eben nochmal in der Garage...
    Konnte wieder keinen Funken erzeugen, lediglich mit Unterstützung eines Ladegerätes.
    Ich vermute, dass der Fehler auf mehrere Bauteile zurückzuführen ist, also werde ich eine "funktionstüchtige" Zündanlage im Online-Auktionshaus mit neuem Logo kaufen und dann im laufe der Woche weitersehen.


    @Toto: Vape.. hmm... 2 Kabel und dann 196€, bisschen viel, nich? :))

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe doch mal die einzelnen Komponenten.
    Mit einem Multimeter kann man "messen", ob der Kontakt überhaupt öffnet und schliesst:
    dazu muss man nur von Klemme 2 nach Masse im niedrigsten Ohm-Bereich messen .
    "Kontakt offen" ist zwar nur minimal anders als "Kontakt geschlossen", aber es ist erkennbar.
    Das liegt im Bereich um oder unter 1 Ohm.
    Dann kannst Du auch messen, ob die Sekundärwicklung der internen Zündspule einen allerdings deutlich hochohmigeren Widerstand hat. Dazu zwischen Klemme 2 und dem Hochspannungskabel messen. Das können ein paar KiloOhm sein.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch mit Absicht einen Grinsesmiley dahintergesetzt. Eine Vape für eine KR50 ist eh viel zu schade. Die ist viel zu langsam um spannend zu sein.


    Davon abgesehen noch die Idee, dass der Spalt zwischen Polrad und Spulen zu groß ist? Ggf. ist durch ein zu langer Wellenstumpf die induzierte Spannung zu gering?

  • sonst hätte ich vermutet, falls die kurbelwelle demontiert und neu eingesetzt wurde (z.b. bei innenliegenden wellendichtringen), das der zündzeitpunkt neu markiert werden muss. spannung scheint ja induziert zu werden wenn ein schwacher funke kommt, aber eben nicht genug... das da vlt was mit dem abriss nicht stimmt?

  • um noch mal das eventuell entmagnetisierte polrad aufzugreifen: häng doch mal die kr50 polräder und ein bekannterweise funktionierendes polrad an den kühlschrank. wenn die kr50 dinger nicht vernünftig hängen bleiben weißte bescheid.

  • Also, der KR50 läuft... und ich hab keine Ahnung warum.


    Wahrscheinlich war der Zündfunke überrascht, dass ich an einem Montag um 21 Uhr noch basteln gehe und er konnte sich nicht rechtzeitig verstecken.


    Nachdem ich wieder meine Ursprünglichen Zündungskomponenten verbaut habe, gab es immer nach einem beherzten Kick einen kräftigen Funken. Danach habe ich nochmal die Polradinnenseite vom Flugrost befreit, montiert, gekickt, gestaunt.


    Meine Vermutung ist jetzt, dass leichter Rost an den Magneten schuld ist. Ob es so ist.. ich weiß es nicht.


    moeffi:



    ;)




    Danke nochmal für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!